staging.inyokaproject.org

Wlan-Datei-Austausch zwischen Android und Linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

amp3s

Wenn man oft Dateien austauschen will, dann wäre es schon besser das über das Wlan zu handeln. Ich hatte das mal bei Windows mit dem Cx-Datei-Explorer für Android hinbekommen, aber für Xubuntu ist das natürlich nicht wieder übertragbar. Vielleicht mit einer ganz anderen App ... keine Ahnung. Danke für die Hilfe.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

QuerlDox

Hallo amp3s,

den Cx-Datei-Explorer kenne ich zwar nicht, der scheint aber alles zu können was du brauchst.

You can access files within remote or shared storage like FTP, FTPS, SFTP, SMB, WebDAV, and LAN. Also you can access your mobile dev ice from PC using FTP(File Transfer Protocol).

Jetzt kommt es darauf an, ob du vom PC auf das Smartphone oder vom Smartphone auf den PC zugreifen willst.

Mit PC auf Smartphone: Caja unter Mate kann FTP. Ob Thunar das kann weiß ich nicht. Falls nicht kann Filezilla helfen.

Mit Smartphone auf PC: Da bietet SSH an.

Viele Grüße

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Du könntest KDE-Connect nehmen. Es gibt auch GTK-Forks davon, aber die sind anscheinend alle aufgegeben worden (zumindest die, die ich kenne). Xubuntu kommt ohne Qt, daher wäre das ein ziemlich großer Paketbatzen, wenn du das nicht eh schon nachinstalliert hast. Und 20.04 ist zu alt dafür, da müsstest 22.04 nehmen.

Dreh den Spieß um. Erstelle dir auf dem Androidgerät einen SFTP-Server und greife darauf mit dem PC zu.

von.wert

.

amp3s

(Themenstarter)

Filezilla hat sehr gut funktioniert. Die Kabelverbindung hat aber auch gestört ☺ 👍 👍 👍

Axel-Erfurt

Warpinator gibt es für Linux und Android.

amp3s

(Themenstarter)

Kann mir auch vorstellen das es über die Dateiverwaltung geht, wenn man an den FTP-Link den einem Cx-Explorer gibt, noch den Username und das Password setzt. Weis aber nicht wie, kann aber auch sein das das nicht geht. Aber Filezilla ist schon eine gute Lösung ☺

Antworten |