staging.inyokaproject.org

Wayland Desktop im Vergleich zu XServer Desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

trollsportverein

Auf Distrowatch bin ich auf das hier gestoßen:

Aus der Zusammenfassung 🇩🇪 übersetzt hier im Zitat:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass X11 immer noch die beste Wahl ist, was die Leistung angeht, ganz zu schweigen von der Option „Compositing aus“, die den Rest in den Schatten stellt. Die Wayland-Implementierung von Plasma ist besser als die von GNOME, wie es scheint.

Und:

Dies verdeutlicht die Tragödie der erzwungenen X11-Abschaffung. Zu allem Überfluss gibt es ungeprüfte Pakete und ein Codec-Durcheinander, um Sie daran zu erinnern, wie weit Linux noch gehen muss, bevor es eine normale Lösung für die Normalos sein kann. Ein Tipp: Kopieren Sie nicht die schlimmsten Teile von Windows. So. Gelöst. Tschüss.

Daher bleibe ich beim löblichen XServer. Zumal bisher Wayland auf meiner alten Kiste bislang gar nicht funktionierte.

gerold123

trollsportverein schrieb: Zumal bisher Wayland auf meiner alten Kiste bislang gar nicht funktionierte.

Darf man fragen wie betagt die "alte Kiste" ist. Zum Vergleich mal Meine (siehe Bild) auf der wayland recht gut läuft. Bis auf die Tatsache das simplescreenrecorder (aus den Repos / .rpm) einem gleich beim Starten folgendes offenbart:

You are using a non-X11 window system (e.g. Wayland) which is only partially supported by SimpleScreenRecorder. Several features will most likely not work properly, consider choosing a X11/Xorg session at the login screen if you experience issues. SimpleScreenRecorder is able to record Wayland sessions using the PipeWire backend, provided that your Wayland compositor supports it.

Und brave sich (ebenfalls aus den Repos / .rpm) unvermittelt aus der laufenden Sitzung verabschiedet.

Bilder

trollsportverein

(Themenstarter)

Ich wollte übrigens wirklich nicht Werbung für Dedoimedo machen, sondern ich halte das schlichtweg für interessant, wenn mal objektiv (so weit das möglich sein mag) mal jemand die Performance und die Effektivität vom alten XServer mit Wayland vergleicht, ganz unabhängig davon, dass Wayland geradezu Red Hat / IBM politisch motiviert überhöht auf den hohen Sockel gehievt wird.

Meine Meinung zu Wayland ist übrigens anpassbar, sobald Wayland dann mal tatsächlich besser ist, und auch auf meiner alten Kiste, und mit der Software, die ich gerne verwende, funktioniert.

@gerold123: 17 Jahre, noch nicht mal volljährig ist meine Kiste. ☺

gerold123

Ob wayland von Red Hat politisch motiviert "gepusht" wird: Darüber kann man bis zum geht nicht mehr diskutieren. Obgleich die Entscheidung durchaus ambitioniert ist und zugleich auch selbstbewusst. Man könnte sagen: Mutig, das sich einer traut. Freilich auch das man dazu einenen finanziellen Background braucht.

juribel

17 Jahre ist doch nun wirklich kein Alter für einen Computer.

Wenn man nicht gerade Windows oder macOS benutzen muss...

Marantkurz

@trollsportverein

Doch noch X, dachte als ich vor einigen Wochen mal was zu Rofi schrieb, und jetzt vor Kurzem in Sachen mpv+rofi(X), dass wenn schon Keiner, dann vllt. Du als auch "Script Bastelfreund" darauf eingehen könntest. Aber nee, Niemand. 😭

Was X vs. Wayland betrifft: Bei X sind die (x)Tools da, bei Wayland kommen die erst noch nach und nach. Keine Lust herumzuprobieren. (mal abgeshen davon was die momentane Leistung betreffen sollte)

V_for_Vortex Team-Icon

Ich bin da einfach sesshaft und wechsle nur zu etwas radikal neuem, wenn ich triftige Gründe habe. Ich wechselte zu Kubuntu, als Gnome 2 starb und ich weder Unity noch Gnome 3 mochte und es Ubuntu MATE noch nicht gab. Da bin ich bis heute, weil es für mich keinen triftigen Grund zu einem anderen Desktop oder einer anderen Distribution gab. Selbst Snap kann ich ja getrost ignorieren oder sogar ganz deinstallieren und es durch PPAs oder Flatpaks ersetzen. Normalerweise halte ich es aber in der Hinterhand, falls es ein gewünschtes Programm nur dort gibt.

Dementsprechend bleibe ich bei X11, solange ich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel auf Wayland oder wasauchimmer habe. Falls Kubuntu irgendwann auf nur noch Wayland wechseln sollte, müsste ich zwischen diesem und dem Wechsel auf eine X11-Distro entscheiden, sofern es die dann noch gibt. Vorher nicht. ☺️

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@V_for_Vortex

Hinweis: Ab Ubuntu/Kubuntu 25.10 wird kein X11 mehr enthalten sein. Umschalten geht dann also nicht mehr.

https://linuxnews.de/ubuntu-25-10-entfernt-x11-session-bei-gnome/

https://linuxnews.de/kubuntu-25-10-ohne-x11-sitzung/

trollsportverein

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

https://linuxnews.de/kubuntu-25-10-ohne-x11-sitzung/

Der zumindest für mich wichtigste Satz daraus:

Somit erscheint Kubuntu 25.10 zwar ohne X11-Session, diese kann jedoch vom Anwender bei Bedarf wieder installiert werden.

Ist für mich okay. Zumal ich wohl eher nicht neu installiere, sondern wie seit vielen Jahren gewohnt, einfach das laufende System upgrade. 😎 Übrigens gibt es bereits für Plucky Puffin ein Kubuntu Beta Builds PPA mit Plasma 6.4.3 und passendem kwin-x11 Paket. Und für Questing Quokka ist das kwin-x11 Paket auch schon drin. 👍

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@trollsportverein

Ja der Satz ist wichtig und wahrscheinlich auch richtig. Es zeigt aber generell in welche Richtung es geht. Und ob es in 26.04 auch noch so sein wird (das es bei Kubuntu einfach nachinstalliert werden kann) wissen wir eben noch nicht.

Und bei Ubuntu gibt es diese Möglichkeit eben garnicht.

Wenn das alles so kommt hab ich zumindest mit der Ubuntu VM n riesen Prob. In der VM läuft 24.04 mit Wayland schon nicht. Massive Grafikfehler bis zur Unkenntlichkeit. Aber gut - gehört nicht hierher.

V_for_Vortex Team-Icon

Danke Euch beiden für die Hinweise. Warten wirs halt ab, Kubuntu 24.04 hält ja noch bis 2027.

Krümelomat

Wayland ist schlank, sandboxed, sicher, schneller, modernes Design. Cannonical ist eine erfahrene Firma, sie hat Unity auf den Weg gebracht, und Snap. Ich war früher auch so dass ich alles Neue verteufelt habe, aber im Nachhinein muss ich sagen dass Cannonical immer recht hatte und die User nicht in der Lage waren mit der Innovation umzugehen. Ubuntu Touch für Smartphones hätte das Android Dilemma in das wir reinrutschen verhindern können.

trollsportverein

(Themenstarter)

Krümelomat schrieb:

Wayland ist schlank [...]

Du hast ganz offensichtlich die oben verlinkten Tests nicht gelesen, die auf das Gegenteil hinweisen. Lies die doch mal. Falls es dir zu viel ist, dann wenigstens die Zusammenfassung (Conclusion).

Krümelomat

In Zukunft wird es nur noch Wayland geben, alle Distros.

trollsportverein

(Themenstarter)

Krümelomat schrieb:

In Zukunft wird es nur noch Wayland geben, alle Distros.

Du meinst, Linux ist, oder Du wünscht, dass es eine Diktatur ist? Ich ziehe hingegen vor mir die Freiheit zu nehmen, selbst zu entscheiden, was für mich besser ist. Und das ist zur Zeit definitiv der bewährte XServer.

Antworten |