Hallo Community, ich brauche eure Hilfe!
Zwar wird in manchen Problemstellungen hier im Forum schon "so in etwa" auf mein Fehlerbild eingegangen, einen richtigen Lösungsansatz finde ich dazu jedoch nicht. Folgendes kann ich zum verwendeten System mitgeben:
Ubuntu 22.04.2 LTS
GNOME 42.5
Wayland
Grafik NVE4
nix mit Ubuntu Pro gemacht
Ubuntu 5.19.0-40.41~22.04.1-generic 5.19.17
Funk-Maus, Kabel-Tastatur, BEIDES an einem KVM-Switch
Recht regelmäßig vergisst mein System, dass da eine Tastatur und eine Maus angeschlossen sind. Es interessiert das System nicht mit welcher Anwendung gerade gearbreitet wird, oder wie lange man bereits angemeldet ist. Einziges Kriterium welches den Fehler auslöst: Es erfolgt eine zeitlang kein Input über Maus oder Tastatur. Dann kommt es hin und wieder vor (ein bis zwei Mal am Tag), dass das System nicht mehr erkennt, dass Maus und Tastatur vorhanden sind. Es stellt sich so dar, wie wenn ich beides einfach abstecken würde. Einen zeitlichen Ansatz wie lange ohne Ausfall gearbeitet werden kann, kann ich nicht geben. Manchmal taucht der Fehler gar nicht auf, manchmal kommt das Problem schon nach 30 Minuten.
Zunächst ging ich davon aus, dass dieses Phänomen durch den KVM-Switch verursacht wird. Manchmal werden die Eingabegeräte beim Systemstart nicht erkannt; dies lässt sich jedoch durch ein kurzes Umschalten am KVM-Switch beheben. Einfach auf einen anderen Rechner wechseln und wieder zurück und es läuft. Also ging ich zunächst davon aus, dass der KVM-Switch der Übeltäter ist und habe Maus und Tastatur direkt angeschlossen. Fehler tritt jedoch weiterhin auf.
Entgegen dem Procedere bei der Anmeldung mit dem kurzzeitigen Umschalten hilft es bei dem Ausfall leider nicht, wenn ich die Tastatur und die Maus ab- und wieder anstecke. Die Geräte werden nicht mehr erkannt. Stecke ich jedoch mein Handy via USB an, dann wird dieses erkannt. USB ist also nicht ganz "tot". Die einzige Möglichkeit welche mir Ubuntu noch lässt ist der harte Shutdown am Gerät selbst.
Leider weiß ich hier nicht mal wie ich die Diagnose sinnvoll anfangen soll - es liegt ja offensichtlich nicht an einer Anwendung wie in einem anderen Thread, an der "Funkversorgung" oder daran, dass der PC meint er hätte keine USB-Anschlüsse mehr.
Bin für jede Hilfe dankbar, bin grad etwas ratlos...