Hallo,
ich habe ein Upgrade von einer wiederhergestellten (also unveränderten) Version 14.04 auf 16.04 gestartet. Es funktioniert alles, jedoch nur wenn ich den den das linux-image mit einem 4.13 Kernel behalte. Leider brauche ich aber einen neueren für zusätzliche Treiberpakete (displaylink). Die Installation des aktuellen 16.04 linus-image Pakets schlägt fehl:
sudo apt-get install linux-generic-lts-xenial ... Running depmod. update-initramfs: deferring update (hook will be called later) Examining /etc/kernel/postinst.d. run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 4.4.0-45-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-45-generic run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 4.4.0-45-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-45-generic Error! The dkms.conf for this module includes a BUILD_EXCLUSIVE directive which does not match this kernel/arch. This indicates that it should not be built. run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 4.4.0-45-generic /boot/vmlinuz-4.4.0-45-generic update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.4.0-45-generic E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/casper-memdisk failed with return 1. update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.4.0-45-generic with 1. run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1 Failed to process /etc/kernel/postinst.d at /var/lib/dpkg/info/linux-image-4.4.0-45-generic.postinst line 1052. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-4.4.0-45-generic (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-extra-4.4.0-45-generic: linux-image-extra-4.4.0-45-generic hängt ab von linux-image-4.4.0-45-generic; aber: Paket linux-image-4.4.0-45-generic ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-extra-4.4.0-45-generic (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic: linux-image-generic hängt ab von linux-image-4.4.0-45-generic; aber: Paket linux-image-4.4.0-45-generic ist noch nicht konfiguriert. linux-image-generic hängt ab von linux-image-extra-4.4.0-45-generic; aber: Paket linux-image-extra-4.4.0-45-generic ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-generic (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-generic: linux-generic hängt ab von linux-image-generic (= 4.Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist. Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist. Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist. Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist. 4.0.45.48); aber: Paket linux-image-generic ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-generic (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-generic-lts-xenial: linux-generic-lts-xenial hängt ab von linux-generic; aber: Paket linux-generic ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-generic-lts-xenial (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-4.4.0-45-generic linux-image-extra-4.4.0-45-generic linux-image-generic linux-generic linux-generic-lts-xenial E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Mit den Fehlermeldungen komme ich nicht weiter. Die unvollständig installierten Pakete kann ich nur deinstallieren, wenn ich die .postrm Skripte umbenenne. Habe auch mal ein Image-Paket mit niedrigerer 4.4 Kernelnummer versucht , mit gleichem Fehler. Ich würde nur ungern eine komplette Neuinstallation vornehmen, da ich die speziellen Dell Anpassungen dann verliere. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal