staging.inyokaproject.org

network manager ohne internetverbindung installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

smokyjoe

Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit ubuntu und habe folgendes Problem:

- Weil mir der network manager Probleme gemacht hat hab ich ihn deinstalliert und wicd installiert.
- wicd hab ich nicht zum laufen gebracht und auch wieder deinstalliert
- nun möchte ich den network manager wieder installieren um erstmal wieder mit meiner ganz normalen Netwerkkarte ins Internet zu kommen
- die installation funktioniert logischer weise nicht weil ich keine internetverbindung hab

Was kann ich tun? Kann man den network manager von der ubuntu cd reinstallieren? Oder kann man irgendwie auch ganz ohne network manager eine internetverbindung mit meine router aufbauen?

Danke schonmal

Gruss
joe

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

Was kann ich tun? Kann man den network manager von der ubuntu cd reinstallieren? Oder kann man irgendwie auch ganz ohne network manager eine internetverbindung mit meine router aufbauen?

Beides geht. Das einfachste ist wohl wenn du deine CD einlegst und unter Sofwarequellen den Harken bei der Ubuntu CD setzt.
Dann kannst du das Paket über synaptic installieren.

Grüße
Thomas

smokyjoe

(Themenstarter)

Danke.

Das hab ich versucht. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich hab leider das network manager paket vollständig entfernt und bekomme jetzt wenn ich in der paketverwaltung danach suche kein ergebnis;-(

Schön blöd von mir schätze ich....

habt ihr noch eine tipp für mich?

Danke!!!

Gruss
Joe

Chrissss Team-Icon

Bist du sicher, dass du die Ubuntu-CD wieder zu den Paketquellen hinzugefügt hast? Wenn du die CD einlegst, so wirst du danach gefragt. Danach sollte ein

sudo apt-get update
sudo apt-get install network-manager network-manager-gnome

reichen

kfbuntu

Du kommst auch ohne network manager ins Internet. Dazu mußt du nur die Konfiguration der LAN-Schnittstelle in der Datei "interfaces" selbst vornehmen. Dazu im Terminal (unter Anwendungen-Zubehör oder im Gnome-Panel) folgende Befehle eingeben:

cd /etc/network
sudo gedit interfaces

Das Passwort eingeben und mit dem Editor die folgenden Zeilen ergänzen:

# The primary network interface
iface eth0 inet dhcp
auto eth0

Die Datei speichern und den Editor beenden. Danach am besten das System neu starten.

MennuX

auch wenn es schon ein sehr alter thread ist nach nutzen der SuFu ist das glaub ich der beste der zum Thema passt.

und zwar habe ich das problem das nach dem installieren von Kubuntu 8.04 kein network manager installiert ist. Auf Grund meiner geringen Kenntnisse mit dem OS hab ich nur ein paar weg probiert das problem zu lösen darunter waren aber alle hier genannten Lösungsansätze und nichts funktionierte:
Wenn ich die CD als Quelle angab fand er trotzdem nicht das Packet und wenn ich versuchte die "interfaces" datei zu editieren sagte er mir "read-only" auch als ich von der live CD die datei editieren wollte "read-only" und wenn ich den code aus dem letzen Thread eingab kam immer: "sudo: gedit: command not found"

Wo lieg(t)(en) mein(e) Fehler?

MfG MennuX

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Hi,

"sudo: gedit: command not found"

Da du KDE nutzt, öffne die Datei mit Kate.

sudo kate /etc/network/interfaces

MennuX

Danke für die schnelle antwort. Also ich habs wieder versucht, allerdings kamm bei:

sudo: kate: command not found

und wenn ich nur:

kate /etc/network/interfaces

eingebe, öffnet er zwar Kate und ich kann auch schreiben doch beim speichern kommt:

The document could not be saved, as it was not possible to write to /etc/network/interfaces.

Check that you have write access to this file or that enough disk space is available.

Es stehen allerdings noch mehr als 5Gb frei da!
Was tun?

MfG MennuX

trebbel Team-Icon

Ehemalige

sudo: kate: command not found

Bitte ohne die Pünktchen. ☺

MennuX

Die Pünktchen habe ich net eingegeben die hat die Console ausgespuckt ich habs so eingegeben wie dus gepostet hast ☹

MfG MennuX

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Und was sagt ein

kdesudo kate

?
Root-Rechte - Bearbeiten von Systemdateien

Unter Gnome, öffnet bei einem Druck auf Alt + F2 ein Fenster "Anwendung ausführen".
Ich weiß nicht ob das bei KDE auch der Fall ist. Wenn ja gib den Befehl dort mal ein..

MennuX

Gut ich habe es erstmal geschafft die IP adresse einzutragen mit hilfe von:

1
kdesudo /usr/lib/kde4/bin/kate /etc/network/interfaces

allerdings wir dann sofort mein Network Device deaktiviert! auch nach einem Neustart is das unverändert was tun?

hier noch was mir angezeigt wird:

ohne eingetragene eth0:

1
2
3
4
5
6
Device: nForce2 EthernetController
Vendor: nVidia Corporation
Inferface: eth0
Bandwidth: 100Mb/s
Active: yes
Carrier detect: supported

mit eingetragenem eth0

1
2
3
4
5
6
Device: no actice device
Vendor: -
Inferface: -
Bandwidth: -
Active: -
Carrier detect: -

Und entschuldigung das das solange gedauert hat!

MafG MennuX

Antworten |