staging.inyokaproject.org

Aegisclient blockiert meine jeglichen Installationsversuche

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Coldplay

Hallo Ubuntuuser,

da ich im Studentenheim wohne, brauche ich eine Internetzugangssoftware. Die heisst Aegis und funktioniert unter Windows ohne Probleme. Aber weil ich auf Microsoft kein Bock mehr hatte, hab ich etwa vor 1,5 Jahren Ubuntu installiert. Nun wollte ich irgendwie auch unter Ubuntu ins Internet. Auf der Webseite der Wohnheimverwaltung gab's eine Installationsanleitung, was nicht so toll war und von dem ich als Linux-Neuling nicht viel verstanden habe. Nun gab's da zwei Möglichkeiten einmal diese Aegisclient und einmal eine andere Software namens Xsupplicant. Weil Aegis mir schon bekannt war, habe ich erst mal versucht sie zu installieren, aber ich konnte sie nicht vollständig installieren und die Installation wurde mit Fehlermeldung abgebrochen. Danach habe ich Xsupplicant installiert und seitdem kann ich damit ins Internet.

Aber diese fehlerhafte Aegis-Installation macht mir seitdem das Leben schwer. Egal was, wenn ich irgend ein Paket installieren möchte, beendet die Installation mit einer Fehlermeldung, die etwa so aussieht:

1
2
3
4
5

Fehler beim Bearbeiten von aegisclient (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 aegisclient

Ich hab eigentlich einige Multimedia-Player und KDevelop-Tools installiert, die trozt dieser Fehlermeldung problemlos funktionieren. Aber andere Tools konnten nicht richtig installiert werden. Das schlimmste ist ich kann mein Ubuntu-System nicht updaten.

Heute habe ich versucht, mit einem Installer von Ubuntuzilla (da die Installation mit Synaptic wieder mit dieser Fehlermeldung abgebrochen wurde) die neuste Version von Firefox zu installieren. Aber es schlug wieder fehl.

Nun bin ich ratlos und wollte euch mal fragen, was man in dieser Situation machen könnte. Kann ich dieses Aegis-Paket, das ich nicht über Paketveraltug installiert habe, irgendwie von meinem System komplett entfernen?

Hier ist nochmal die komplette Fehlerausgabe im Terminal:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
/usr/local/aegisc/etc/post-install: 5: chkconfig: not found
Starting the AEGIS Client Service...
$Starting AEGIS Client service svc8021x: /etc/init.d/aegis_8021x: 108: daemon: not found

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von aegisclient (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 aegisclient
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
sudo apt-get install firefox
Package installation failed. Cannot proceed.
Process returned code 100
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 1090, in <module>
    bs.start()
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 209, in start
    fi.start()
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 236, in start
    self.install()
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 536, in install
    self.aptgetMeasures()
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 366, in aptgetMeasures
    self.util.execSystemCommand(executionstring="sudo apt-get install " + self.aptPackage, errormessage="Package installation failed. Cannot proceed.")
  File "/usr/local/bin/ubuntuzilla.py", line 140, in execSystemCommand
    raise SystemCommandExecutionError, "Command has not completed successfully. If this problem persists, please seek help at our website, " + self.version.url
__main__.SystemCommandExecutionError: Command has not completed successfully. If this problem persists, please seek help at our website, http://ubuntuzilla.sourceforge.net/

Danke im Voraus!

accousticbass

Wie hast du aegis denn installiert? Falls über "make install", kann es sein das du es über "make uninstall" wieder los wirst, dafür müsstes du dir aber Install Anleitungen durchlesen. Wenn du über apt installiert hast dann mit apt-get remove

Antworten |