Hallo
Ich habe auf meinen PC als zweites OS Ubuntu 22.04 LTS installiert, da ging das meiste, aber der Netzwerkdrucker (ist über WLAN im Netz) ein Dell C1760nw Color-Printer hat seine Druckaufträge nicht erhalten, die wurden ins Nirwana gesendet, ohne jede (findbare) Fehlermeldung, es stand immer sofort "Angehalten" im Druckdialog. Die Füllstände der Farben des C1760nw wurden immerhin angezeigt.
Also habe ich gesucht und gesucht und gesucht und bin schließlich hier fündig geworden:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/dell-c1760nw-xerox-phaser-6000-und-ubuntu-15-1/ und: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2448712
Jetzt druckt er endlich über Cups. Ich weiß gar nicht genau, was alles zielführend war, ich hab so viel rum probiert, aber ich habe installiert:
libcupsimage2:i386 libc6:i386 libncurses5:i386 libstdc++6:i386
und habe diese französische PPD Datei "Xerox_Phaser_6000B.ppd" (habe ich hier auch angehängt) für den Xerox 6000 Drucker installiert (über einen Druckerdialog, geht aber auch über Cups) und dann über Cups installiert, also den lokalen Cups Server: http://127.0.0.1:631/ Dort dann gemäß der französischen Anleitung in dem Zip des ppd (obiger Link, bzw Anhang) so den Drucker ins System installiert (muss man auch seinen Login eingeben):
Verwaltung > Drucker hinzufügen > App Socket/HP Jet direct > socket://192.168.0.200 > Name, Beschreibung, Ort (je beliebig) > Im Netzwerk freigeben: aktiviert (ist wohl egal) > Hersteller: Xerox (oder PPD-Datei bereitstellen: hier kann man wohl noch mal die franz. PPD eingeben) > Modell: Xerox Phaser 6000B v1.0 (en) > Drucker hinzufügen'
Dann hatte ich ihn im System und eine Testseite wurde sofort gedruckt. Davor wurden jegliche Druckaufträge immer sofort angehalten oder ich hatte schließlich (da war ich dem Ziel wohl schon nah) eine Fehlermeldung: angehalten "Filter failed" in der Cups Weboberfläche (Warteschlange unter Drucker).
Mein Dell Drucker hat die feste WLAN IP 192.168.0.200 Der Xerox Phaser 6000 ist anscheinend baugleich mit dem Dell 1760nw (rebranded), las ich. Ob die Treiber für Phaser 6100 gehen habe ich nicht mehr getestet.
Das Problem ist wohl, dass der uralte Dell 32 Bit ist, aber Ubuntu nur 64. Die installierten Pakete schaffen da wohl die Brücke, so vertieft habe ich es nicht, ich war froh, als es nach einer Stunde rum probieren endlich ging ☺
Schreibe das für andere mit dem Problem oder mich, falls ich das wieder vergessen habe und es noch mal zum Laufen bringen muss 😉
Der Dell war mal sehr billig (145.-), ein Farblaserdrucker, nicht so toll und hat auch Macken, die vermutlich mit den billigen Ersatz Patronen zusammenhängen (original Toner ist kaum noch zu kriegen und unendlich teuer), aber für unsere Zwecke reicht er seit Jahren (2014).
Gruß franc
Anhänge: das tar ist die ppd und die Beschreibung in Französisch, das zip ist eine deb Installation, die ich auch installiert habe, k.A. ob das zielführend war, oder die fr. ppd genügt hätte.
Moderiert von Thomas_Do:
Verschoben, da keine Supportanfrage erkennbar ist. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.