Hallo nach 2 Stunden erfolglosen Versuchen, oben genannten Drucker zu installieren, habe ich mich entschlossen, hier Hilfe zu suchen.
Leider finde ich kein passendes USB Kabel, um die möglicher weise einfachste Option aus: http://forum.ubuntuusers.de/topic/dell-c1765nfw-treiber-fuer-die-scanfunktion/?highlight=dell+c1760#post-7166728 zu versuchen.
Dell unterstützt diesen Drucker nicht, es gibt aber ein baugleiches Xerox Model, dessen Treiber für diesen Rechner nutzbar sein sollten. Den Drucker hatte ich damals schon einmal unter Windows eingerichtet, mein Telekom Speedport sollte diesen damit eigentlich drin haben, er wird aber nicht angezeigt. Damit kann ich auch keine IP herausfinden mit meinen Möglichkeiten. Habe aber ein Lan Kabel. Das angeschlossen, ins Printers Menu rein: hier wird nun ein device unter Serial Prot #5 angezeigt. Ich lasse die 4 Optionen erstmal auf Standardwerten, da ich nichts anderes gefunden habe und mir die Sachen auch nicht viel sagen. Auf weiter klicken, dann kann ich entweder Xerox oder Dell als hersteller anklicken, aber finde das passende Model natürlich bei beiden Herstellern nicht. Ich kann ein PPD file stattdessen nutzen, das gibts auf der Treiber Xerox Seite im RPM driver Paket versteckt: http://www.support.xerox.com/support/phaser-6000/downloads/engb.html?operatingSystem=linux&fileLanguage=en_GB
Komme so aber nicht weiter, es gibt eine missing driver Meldung. Ich soll ein Program installieren, welches ich nicht finde. Anderer Weg also:
Es gibt ja auch noch einen DEB Treiber für den Xerox rechner. Der sollte sich ja eigentlich auch übers Software Center installieren lassen. Lässt sich damit öffnen, ich klicke auf install, dann kommt wie von: http://askubuntu.com/questions/513943/how-can-i-get-my-dell-c1760nw-printer-to-work-with-ubuntu die Meldung this package is of bad quality, welche man ignorieren soll. Der blaube Progress Bar füllt sich ohne weitere Fehlermeldung, nur scheint damit leider trotzdem nichts installiert zu haben.
http://printersquestions.com/How-to-install-Dell-C1760nw-on-Ubuntu.html War auch noch eine Lösungsversuch. Mit CUPS (sagt mir leider auch nichts weiter, scheint aber eine Druckerschnittstelle zu sein oder so für Ubuntu). Laut der obigen Anleitung wählt man einfach das richtige Model aus, welches aber auch hier nicht vorhanden ist.
Weitere Sachen fallen mir nicht ein.
Eigentlich hätte ich gerne den Rechner über Netzwerk eingerichtet, aber die LAN Kabel Lösung ist für mich auch vertretbar für das erste.
Beste Grüße
Jan
edit 1: Ebenfalls gescheitert, den Drucker unter einem virtual Box Windows zu installieren, er wird nicht gefunden. Kann an dem PC der die Box hat leider kein Kabelanschluss dransetzen, wäre zumindest eine Menge Arbeit mit Zimmer umräumen.
edit 2: An mein Notebook konnte ich nun doch noch den Drucker mit USB Kabel anschliessen. Der Drucker wird erkannt mit richtigem Namen, Treiber werden nicht gefunden Rest siehe oben... Alle Versuche laufen eigentlich auf status idle, Rendering complete hinaus.