Hallo zusammen,
dies ist ein verschobener Text und bezog sich auf diesen gelösten Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/dell-b1160-treiber/
Fälschlicherweise hatte ich meine Frage ursprünglich noch da drunter formuliert, was ja totaler Blödsinn war...
Das der Tipp von Axt (Treiber für den Dell) gut funktioniert weiß ich, weil es bei meinem "kleinen" portablen System (auch Kubuntu 12.04 ) gut geklappt hat und ich über den Dell ganz normal drucken kann.
Im Produktivsystem ist aber der Wurm drin. Ursprünglich hatte ich den Drucker erst mal ohne Gedanken angeschlossen. Plug and Play dachte ich. Klappe auch, jedoch wurde ein wohl ein falscher Dell-Treiber installiert, sodass auf den Blättern nur sowas wie "use the proper driver" drauf stand. Da ich den nicht direkt gefunden habe, habe ich hier im Forum geguckt und den Thread gefunden.
Ich habe in der Druckerverwaltung alle Drucker (den einen ☺ ) entfernt und die von dir beschriebenen Schritte ausgeführt. Der Drucker druckte auch am Ende des Installationsprozesses, so dass ich dachte, alles wär gut. Nach einem Neustart jedoch druckt da nichts mehr. Die Deinstallation des Treiberpaketes brachte auch nichts - sobald ich den Drucker über USB einstöpsel, wird wieder ein Drucker "eingerichtet". Komischerweise kennt er nun den Namen und Typ (Dell B1160 Mono Laser Printer ), was mich darauf bringt, dass vielleicht ein Treiberchaos das Drucken verhindert.
Kann ich mir irgendwie die verfügbaren Treiber auflisten lassen? Vielleicht könnte ich dann alle Dell-Treiber deinstallieren und ganz von vorne mit der von dir beschriebenen Weise das Teil "überlisten"?!? dein
Vielleicht gibt es aber auch ne ganz andere Möglichkeit.
Ich danke schon jetzt für sachdienliche Hinweise!
Herzliche Grüße, Stephan