Hallöchen,
wenn ich mit Leuten über Google, Facebook, Whatsapp usw. spreche, bekomme ich immer den Eindruck, dass mein Gegenüber keine Vorstellung von den Grundsätzen der freien Software hat. Für die meisten scheint das einfach gleichbedeutend mit Freeware zu sein. Zum Beispiel heißt es dann, dass die Alternativen zu Whatsapp oder Facebook ebenso viele Sicherheitslücken hätten, die Betreiber genauso Geld verdienen wollten, oder genauso schlecht mit den Daten umgegangen würden, wären die Alternativen genauso groß wie Whatsapp, bzw. Facebook. Dass das höchstens teilweise stimmt, aber sich nicht auf alle Alternativen übertragen lässt (Jabber, diaspora) sehen die Leute nicht.
Meiner Ansicht nach liegt das zu einem erheblichen Teil daran, dass die Leute nicht wissen, was Open Source bedeutet und welche Vorteile es bietet.
Da ich selbst aber natürlich auch nicht alles weiß, hatte ich gehofft eine Art Verein zu finden, der sich dieser Aufklärung angenommen hat. Leider habe ich da bisher nichts geeignetes finden können.
Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass auch an konkreten Beispielen die Vorzüge erklärt werden. Am ehesten in die Richtung geht www.deshalbfrei.org. Vor allem die offenen Briefe auf der Seite sind relativ gut geeignet, hier etwas aufzuklären. Leider wird die Seite scheinbar kaum noch, oder gar nicht mehr aktualisiert. Dabei gäbe es viel mehr Beispiele die man mMn mal gegenüberstellen sollte.
Ich bin ja wohl kaum der Erste, der diese Erfahrungen macht und die Notwendigkeit einer zentralen Stelle zur Aufklärung und Förderung von OS erkennt. Dennoch habe ich wie gesagt nichts passendes finden können. Irre ich mich und diese Aufklärung ist aus irgendwelchen Gründen nicht erforderlich? Gibt es entsprechende Institutionen bereits und ich habe sie nicht gefunden? Wie steht ihr dazu?
Danke!
vielleicht kennt ihr auch Gespräche mit anderen Leuten über zum Beispiel Google, Facebook, Whatsapp oder dergleichen, in denen einem recht schnell