staging.inyokaproject.org

Davinci Resolve Error mit Radeon RX 6800XT OC

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Technikfreaks

Hallo! Ich habe gerade eben mein Linux neu installiert und wil diesmal dort auch meine Videos in Davinci Resolve schneiden. Das Problem ist nur dass Davinci ein Grafikproblem hat (siehe Foto "Davinci_Error"). Ich hab mir dann nochmal die Logs von der Installation des Grafikkartentreibers angeguckt und hatte dieses Error:

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 xserver-xorg-amdgpu-video-amdgpu : Hängt ab von: xorg-video-abi-24 ist aber nicht installierbar
E: Probleme könen nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich würde würde mich über eine schnelle Antwort freuen ☺

Dazu kann ich meinen Bildschirm auch nicht in Discord teilen, alles ist nur schwarz (siehe "DiscordError")

Bilder

trollsportverein

Ich bin Nvidia Nutzer und AMD-GPUs sind nicht meine Umgebung, aber dieses Davinci Resolve, welches übrigens auf dem FFmpeg aufbaut, verlangt offensichtlich nach dem properitären AMDGPU Treiber und seinen Abhängigkeiten. Dort gibt es Dokumentation über den properitären AMDGPU Treiber zu lesen:

Alternative wäre vielleicht Kdenlive zu nutzen, oder eines der anderen Programme die in der Liste zur Videobearbeitung im Wiki aufgeführt sind:

Wegen xorg-video-abi-24 siehe auch:

Also aufpassen, um auch das passende DEB-Paket für den properitären AMDGPU Treiber für Jammy Jellyfish zu erwischen.

hakel2022

amdgpu Pro Treiber wegen OpenCL ist Voraussetzung. Cuda wäre da sicher einfacher.

Was ist mit Wayland, X Sitzung läuft?

Dann weiß ich noch grob, daß DaVinci nicht für Ubuntu gedacht ist. Keine Ahnung wie gut das mit 22.04 läuft! 😎

Möglicherweise noch einen Thread im Subforum "Multimedia" aufmachen.

Antworten |