Moin, ich habe mir gerade Nextcloud eingerichtet und möchte GDrive damit ablösen. Jetzt ist es so, das ich vorhabe alles in meiner Nextcloud zu speichern aber ein Backup auf GDrive zu speichern. Da darunter auch sensible Daten wie Kontoauszüge sein werden, möchte ich natürlich dass das Backup auf GDrive nicht auslesbar ist.
Mein erster Gedanke war also eine verschlüsselte Container Datei anzulegen und diese dann im Wochentakt oder so mit GDrive zu Synchronisieren.
Mein Problem damit wäre jedoch das er dann natürlich bei Änderungen die komplette Datei (~10GB) syncen würden. Die Internetleitung gibt das auch her. Aber gibt es für mein vorhaben vielleicht eine clevere Lösung?
In dem was ich mir ausgemalt habe wäre es z.B. das Dateien im Ordner X Verschlüsselt sind, wenn ich die aber hochlade die verschlüsselten Dateien hochgeladen werden. Daher das ich nicht das ganze 10GB Paket hochlade sondern wenn ich von meinem Rechner aus KontoauszugX.pdf in meiner Nextcloud speichere, die Sync Version zu GDrive eine verschlüsselte Version dieser Hochläd.
Hat jemand so eine Lösung bereits umgesetzt? Oder hat jemand eine Idee wie ich das sonst automatisiert Ressourcensparend umsetzen könnte?
Danke im voraus und Gruß
Moderiert von kB:
Aus dem Forum „Sicherheit“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.