Hallo Forum,
Ich habe auf meinem NAS eine Partition mit 2 TB Daten, die ich als zweites Backup außer Haus verschlüsselt sichern möchte. (Das primäre Backup wird regelmäßig auf einen separaten Backuprechner mit rsnapshot versioniert gesichert und ist nicht Thema meiner Frage.)
Die Datenquelle ist ein NAS, von dem ich gerne den Datenbestand verschlüsselt in die Cloud sichern möchte. Derzeit gehe ich davon aus, dass ich ein Angebot von pCloud nutzen werde. Ich werde nicht per Kommandozeile die Daten raufsichern, sondern die Daten werden zuerst auf einen Linuxrechner gespiegelt und dabei verschlüsselt. Von hier aus werden die Daten in die Cloud raufgespiegelt. Sobald sich etwas auf dem NAS ändert und die Änderungen auf dem Linuxrechner gespiegelt sind, sollen diese Änderungen automatisch in die Cloud verschlüsselt synchronisiert werden.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:
1 - Cryptomator: Ich installiere auf dem Linuxrechner Cryptomator und richte einen verschlüsselten Tresor und ein virtuelles Laufwerk ein. Ein Skript spiegelt mit einer Mirroring-Software (z. B. Rsync) die einzelnen Ordner des NAS in das virtuelle Laufwerk. In der Cloudanwendung lege ich fest, dass der Inhalt des Tresors automatisch in die Cloud synchronisiert wird, wenn sich etwas im Tresor ändert.
2 - Restic: Ich erzeuge mit restic ein verschlüsseltes Backup der Daten im NAS auf dem Linuxrechner. Pro Hauptverzeichnis im NAS ein Verzeichnis auf dem Linuxrechner. In der Cloudanwendung lege ich fest, dass die Verzeichnisse mit den verschlüsselten Dateien automatisch in die Cloud synchronisiert werden, wenn sich etwas in ihnen ändert.
3 - So wie 2, aber mit GnuPG.
4 - So wie 2, aber mit Kopia.
BorgBackup scheide ich aus, ich kenne das Programm, es ist sehr gut, bei Multimedia-Dateien aber schnarchlangsam.
Wozu würdet ihr mir raten?