staging.inyokaproject.org

Dateieigenschaft "als Programm ausführen" bei allen ext.HDD gesetzt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

civil

Anmeldungsdatum:
22. Oktober 2016

Beiträge: 157

Hallo,

ich wollte eben mal eine Bilddatei (.jpg) auf einer externe Festplatte öffnen. Der voreingestellte Bildbetrachter lieferte eine Fehlermeldung. Dann habe ich es mit IrfanView (wine) versucht, ebenfalls eine Fehlermeldung. In Firefox und KolourPaint lässt sich die Datei hingegen öffnen.

Ich habe mir daraufhin mal die Dateieigenschaften angesehen und festgestellt, dass alle Dateien auf externen Laufwerken bei Dateieigenschaften unter Zugriffsrechte "als Programm ausführen" voreingestellt haben, was sich an der Stelle auch nicht ändern lässt. Besitzer ist in allen Fällen "ich" und als Gruppe der rootuser. Auf einem über smb:// eingebundenen Laufwerk an der Fritzbox werden in den Dateieigenschaften keine Zugriffsrechte angezeigt ("die Zugriffrechte von >>Dateiname.xyz<< konnten nicht ermittelt werden") und Bilddateien lassen sich auch mit dem voreingestellten Bildbetrachter öffnen.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern aktiv etwas an den Zugriffsrechten geändert zu haben. Kann ich diese Vorgabe wieder ändern ohne dabei Dateien, die tatsächlich als Programm ausgeführt werden müssten alle einzeln anfassen zu müssen ?

Mfg Axel

Antworten |