staging.inyokaproject.org

Ubuntu Installations Prozedur erweitert, bzw. auf den Stand von 22.04 gebracht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

DummiVonWert

Ich verwende ein Dual-Boot System. Ich habe bei der Installation die Option "Ersetze die alte Version von Ubuntu und installiere Ubuntu neben Windows." (oder so ähnlich) vermisst.

Bei der Installation von Ubuntu-Mate habe ich mir derzeit mit einem Workaround beholfen :

1. Ubuntu-Mate 22.04 neben Win11 installiert (Das "alte" Ubuntu-Gnome 24.04 ersetzt).

2. Via Hinweis von Ubuntu-Mate 22.04 dann die UM 24.04 installiert.

Offensichtlich ist das ab Ubuntu 25.04 nicht mehr notwendig, s.:

https://github.com/canonical/ubuntu-desktop-provision/pull/892

Ich hoffe das wird auch in die LTS 24.04.X integriert.

Moderiert von rklm:

ins passende Forum

Bearbeitet von rklm:

Aufzählung

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

DummiVonWert schrieb:

❓ ❓ ❓ 25.04

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Berlin_1946 schrieb:

DummiVonWert schrieb:

❓ ❓ ❓ 25.04

Offenbar geht es da um eine Diskussion, wie Details beim Installer für Ubuntu 25.04 aussehen sollen werden könnten. Also um ungelegte Eier.

Mit Ubuntu MATE 24.04 hat das etwas weniger als nichts zu tun.

Ruth-Wies

Naja, ubuntu desktop bootstrap ist ein snap und man müsste theoretisch nur diese aktualisieren.

DummiVonWert

(Themenstarter)

Offenbar geht es da um eine Diskussion, wie Details beim Installer für Ubuntu 25.04 aussehen sollen werden könnten. Also um ungelegte Eier.

Mit Ubuntu MATE 24.04 hat das etwas weniger als nichts zu tun.

Offenbar hast du 0-Ahnung um was es da geht. Der Status steht auf "Merged". Eine Diskussion erhält den Status merged ??? Völliger Quatsch !!!

Und auf der Seite 892, ganz oben "merged 20 commits into main from erase-and-install"

Zudem s.hier https://github.com/canonical/ubuntu-desktop-provision/issues/900

"We're actively working on this in #892. sminez sminez commented on Jan 24, 2025 sminez on Jan 24, 2025 Contributor

Closing now that #892 is merged and will be available in 25.04"

Nach der Logik von kB würde dann die Diskussion in der 25.04 verfügbar sein !

Zudem könntest du deinen "25.04 ???" Kommentar auch auf Github in issue 900 kommentieren.

Working heißt nun mal arbeiten, und nicht diskutieren.

Naja, ubuntu desktop bootstrap ist ein snap und man müsste theoretisch nur diese aktualisieren.

Und dann wie das Ubuntu-Image bauen ?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

DummiVonWert schrieb:

Eine Diskussion erhält den Status merged ???

Was ist bitte das "merged"?

DummiVonWert

(Themenstarter)

S. https://en.wikipedia.org/wiki/Merge_(version_control) :

"In version control, merging (also called integration) is a fundamental operation that reconciles multiple changes made to a version-controlled collection of files. Most often, it is necessary when a file is modified on two independent branches and subsequently merged. The result is a single collection of files that contains both sets of changes. "

Mit anderen Worten : Die SW-Entwickler von " feat: Erase and install #892 " haben in einem von "main" separatem SW.-Zweig entwickelt/implementiert.

Inzwischen wurde aber "main" auch entwickelt/implementiert.

Man hat jetzt zwei SW-Quellen die zusammengeführt werden müssen, das ist das "mergen". Man will keine der beiden Änderungen verlieren, muss aber auch darauf aufpassen, dass die Änderungen zusammenpassen.

Status "merged" ist dann erreicht, wenn "beide" Änderungen der SW-Zweige in der Datenbank des CMS abgespeichert werden konnten.

Selbstverständlich mit der Voraussetzung man konnte das Ergebnis erfolgreich Compilieren und testen.

Z.B. eignet sich Beyound-Compare sehr gut für das "mergen".

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Was meinst du, was hier jemand aus dem Forum, da machen kann?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DummiVonWert schrieb:

Und dann wie das Ubuntu-Image bauen ?

Gar nicht, das ist ja schon da. Man kann nicht nur direkt installieren, sondern das Livesystem starten und daraus installieren. Er meinte damit offenbar, dass man das Livesystem startet, das Snap des Installers aktualisiert und dann erst die Installation anstößt.

DummiVonWert

(Themenstarter)

Was meinst du, was hier jemand aus dem Forum, da machen kann?

Ich denke nichts. Es ist auch nur als Info gedacht.

Außer jemand erzeugt aus den Sourcen die Snap, und probiert das was tomtomtom vorgeschlagen hat.

Ich warte lieber bis April.

Abgesehen davon beruhigt mich die Info, da ich ausschließlich die LTS verwende, das für die 26.04 die "alte" Prozedur voraussichtlich wieder verfügbar ist.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DummiVonWert schrieb:

Außer jemand erzeugt aus den Sourcen die Snap, und probiert das was tomtomtom vorgeschlagen hat.

Also im Edge-Channel scheint das ja aus dem Snap-Store bereits verfügbar zu sein. https://snapcraft.io/ubuntu-desktop-bootstrap

Die Frage ist, ob man das überhaupt für was anderes als 25.04 verwenden, also was da am Code statisch ist und was nicht. Werd ich aber nicht ausprobieren, soweit geht mein Interesse daran dann nicht. 😈

DummiVonWert

(Themenstarter)

Die Frage ist, ob man das überhaupt für was anderes als 25.04 verwenden, also was da am Code statisch ist und was nicht. ...

Ich wäre da auch skeptisch.

Ich habe versucht eine ganz einfache Applikation zu compilieren. S.: https://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome-alarm-clock-beep-beep-ersetzt/

Im 1. Anlauf habe ich mich "weit oben" in den Sourcen orientiert. Mit dem Ergebnis, das auch kompilieren zu müssen, und das, und ...

Ich musste, wie im Projekt angegeben, sehr weit zurück gehen, bis ich nur das "intendierte" kompilieren musste.

Da sind so viele implizite Abhängigkeiten, für die, die On Top in der Entwicklung mitmachen

(On Top meint, main aktuell immer compilierbar auf dem eigenen System),

eine Trivialität, für außen stehende wie mich, nicht ganz so trivial.

Auch weil die Dokumentation, an dortiger Stelle alles Andere als "open source" ist.

(Ein gutes Bsp. für Open Source mit entsprechender Dokumentation für die Compilierung : s. vivictpp, github)

Noch ein Hinweis für das so oft verdammte Windows : In z.B.: Excel ist ein VBA Compiler integriert, mit dem man selbst Windows Applikationen

programmieren kann.

Im Internet wimmelt es nur so von VB6 Beispielen, so trivial zu programmieren.

Hat Linux diese Möglichkeiten ?

Ich denke leider bis dato nicht. Deshalb sollte das Manko der Dokumentation korrigiert werden :

Alle Abhängigkeiten werden angegeben, basierend auf der zu kompilierenden Version.

Unterschätzt nicht, wer dann alles mitmachen würde.

Antworten |