Die Frage ist, ob man das überhaupt für was anderes als 25.04 verwenden, also was da am Code statisch ist und was nicht. ...
Ich wäre da auch skeptisch.
Ich habe versucht eine ganz einfache Applikation zu compilieren. S.: https://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome-alarm-clock-beep-beep-ersetzt/
Im 1. Anlauf habe ich mich "weit oben" in den Sourcen orientiert. Mit dem Ergebnis, das auch kompilieren zu müssen, und das, und ...
Ich musste, wie im Projekt angegeben, sehr weit zurück gehen, bis ich nur das "intendierte" kompilieren musste.
Da sind so viele implizite Abhängigkeiten, für die, die On Top in der Entwicklung mitmachen
(On Top meint, main aktuell immer compilierbar auf dem eigenen System),
eine Trivialität, für außen stehende wie mich, nicht ganz so trivial.
Auch weil die Dokumentation, an dortiger Stelle alles Andere als "open source" ist.
(Ein gutes Bsp. für Open Source mit entsprechender Dokumentation für die Compilierung : s. vivictpp, github)
Noch ein Hinweis für das so oft verdammte Windows : In z.B.: Excel ist ein VBA Compiler integriert, mit dem man selbst Windows Applikationen
programmieren kann.
Im Internet wimmelt es nur so von VB6 Beispielen, so trivial zu programmieren.
Hat Linux diese Möglichkeiten ?
Ich denke leider bis dato nicht. Deshalb sollte das Manko der Dokumentation korrigiert werden :
Alle Abhängigkeiten werden angegeben, basierend auf der zu kompilierenden Version.
Unterschätzt nicht, wer dann alles mitmachen würde.