staging.inyokaproject.org

[Ikhaya] Ubuntu-Stammtisch in Zürich am 6. März

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Arne

Im Rahmen der unregelmässigen Freie-Software-Veranstaltung "Über Gnus und Pinguine" findet an diesem Donnerstag ein weiterer Ubuntu-Stammtisch in Zürich statt.

Der Treffpunkt befindet sich in dieser Woche nicht wie gehabt in der Sihlquai-Passage, sondern liegt wenige Schritte von der Tramstation "Museum für Gestaltung" entfernt:

Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Hauptgebäude
Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich
im Theorieraum 503, 5. Stock

Beginn des Treffens ist gegen 18:00 Uhr, der Vortrag startet um 19:00 Uhr.
Das Vortragsthema lautet diesmal "Processing: Animationen, Musik und interaktive Dinge auf einfache Art programmieren."
Wie immer steht die Veranstaltung allen Interessenten offen und es sind jederzeit Experten vor Ort, die sich den Ubuntu-Fragen widmen werden.

Ikhaya-Beitrag: Ubuntu-Stammtisch in Zürich am 6. März

vectrex

Absolut geniales Thema, würde mich extremst interessieren !!!! Aber ich muss leider bis 23:30 Uhr arbeiten ☹

Kann mir einer eventuell nur kurz die Programme die vorgestellt werden nennen ? Damit ich mich dann selber schlau machen kann. Wäre coolio !!!

Danke !!

PS: Also für Musik liebe ich Renoise, was es nun auch als Linux Version gibt. Es handelt sich dabei um einen Tracker, so wie man es aus der guten alten Commodore AmigaZeit kennt. (Soundtracker/Protracker/Fasttracker) http://www.renoise.com

Animation ist sicherlich Blender 3D oder ? http://www.blender.org

Aber auch mit Synfig kann man im 2D Bereich tolle sachen "basteln" http://www.synfig.com/

Zum coden (auf einfache Art uind weise) ist PureBasic sehr interessant und schnell ! Man kann damit sowohl für Linux,Windows und Mac entwickeln.
http://www.purebasic.de/

Andere Programme ?

Psy-Q

Processing ist sogar ein Programm an sich, bzw. ein Framework wo man mit vereinfachtem Java extrem schnell laufende Animationen usw. erstellen kann. Die Animationen laufen soweit ich weiss Hardware-beschleunigt, deshalb sehen Processing-Projekte immer so butterweich aus.

Processing gibt's hier: http://processing.org/

Aber Renoise klingt echt geil. Ich habe früher mit Soundtracker und ModPlug Tracker gearbeitet (nichts ernsthaftes). Aber Renoise scheint nen eingebauten Sample-Editor zu haben, das hat mir sonst immer gefehlt (zum Chiptune-Waveforms zeichnen). Muss ich mir reinziehen.

Werde versuchen, eine Kamera zu finden, um den Vortrag aufzuzeichnen.

vectrex

Das ist interessant, das wusste ich nicht, mit Processing. Das muss ich mir echt mal näher angucken .

Danke für die Info !!

Ja Renoise ist ein tolles Tool, es ist so, als wären all die Trackerprogramme mit diesem Programm "erwachsen" geworden. Und doch, geht das Amiga Feeling von damals nicht verloren !!

Bordi Team-Icon

Ich kann leider auch nicht kommen ▶ bin Krank. 😢

Psy-Q

@Bordi: Gute Besserung ☹

@vectrex: Wir haben den Vortrag aufgezeichnet. Falls du oder andere interessiert sind, können wir ihn auf ne CD brennen oder irgendwo passwortgeschützt aufs Netz werfen, damit nur Bekannte da rankommen. Einfach breit auf YouTube streuen machen wir nicht. Die Entscheidung darüber, wie der eigene Vortrag verbreitet wird, überlassen wir immer dem Vortragenden. Wir wollen da in keiner Weise eingreifen. Kann also sein, dass manche Vorträge bei YouTube landen, manche aber nicht.

Zum rekapitulieren: Es war wieder sehr lustig gestern, ich bin aber auch auf zwei Probleme gestossen, die recht hartnäckig waren. Ich poste die mal hier, vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Link. Waren nicht so viele Experten da gestern, und ich ziemlich am multitasken ☺

Einmal ein Nautilus Mülleimer der eine lückenhafte Kopie des /dev Dateisystems enthält, die einfach nicht weggeht. Wenn man gnome-vfs killt ist es natürlich weg, aber das kann ja keine Lösung sein. Hab ähnliche Probleme in verschiedenen Foren gefunden, sogar aus dem Jahr 2006, aber gelöst hat es bisher noch niemand. Das zweite war ein Laptop mit Intel 8xx, der auch mit 915resolution keine Auflösung höher als 1024x768 machen wollte. Ich schätze mal, der Monitor ist zu doof um die richtigen Sync-Informationen an die Grafikkarte weiterzugeben. Bei älteren Intel-Grakas konnte man sowas mit einem BIOS-Update beheben, dazu bin ich gestern aber nicht gekommen. Stefan, falls du mitliest: Kannst du ein BIOS-Upgrade probieren aufs nächste Mal?

Achtungwichtigorganisatorischundüberhaupt: Diesmal waren wir im ZHdK-Hauptgebäude, nächstes Mal ist es aber wieder der Sihlquai 131 im Backsteinhaus. Wir haben hochdemokratisch abgestimmt und alle Anwesenden waren einstimmig der Meinung, dort ist es schöner.

vectrex

@Psy-Q

Danke schonmal für das Angebot. Komme eventuell gerne noch darauf zurück ! Schade wollt Ihr es nicht auf YouTube hochwerfen, aber ich respektiere das selbstverständlich !!

Zu den Problemen die Du ansprichst kann ich leider nichts beitragen ☹ Sorry !!

Komme sehr gerne wieder vorbei wenn es sich nicht mit meiner Arbeit überschneidet.

Gruzz

Vectrex

Antworten |