Hallo allerseits,
ich habe mir einen neuen Canon iP7250 zugelegt. Ich habe den Drucker auch recht schnell angeschlossen bekommen. Sowohl der Canon Treiber hat ihn erkannt als auch der automatisch von ubuntu intstallierte Treiber.
Jetzt habe ich letztens mal versucht, eine CD/DVD zu bedrucken. Grundsätzlich hat das auch mit dem Ubuntu-Treiber funktioniert. Der Canon Treiber bietet mir hier keine Funktionalität an, mit der ich auf den alternativen Schacht umstellen kann. Wenn ich mit dem ubuntu-Treiber das ganze laufen lasse, wird die CD auch nach einigem hin und her (möglicherweise mein Bedienfehler) auch gedruckt. Das Problem dabei ist, dass die CD nicht weit genug eingezogen wird. Ich weiß nicht warum, aber das Druckbild ist um ca. 3cm nach unten verrutscht. Das Ergebnis ist, dass der Drucker auf der CD-Aufnahme noch weiter druckt. Das wäre nicht so tragisch, aber das bedeutet, dass ich Fläche der CD verliere und es nicht ganz so toll aussieht, wenn die halbe CD unbedruckt ist... Ich habe es mehrfach versucht. Erst den Auftrag starten, dann das Fach einschieben und mit dem Knopf frei geben (Papier-CD ausgeschnitten und diese bedrucken lassen). Jedes mal kam es zu dem Versatz.
Gedruckt habe ich aus GIMP mit korrekt eingestellter Größe des Bildes (der Durchmesser des Druckbildes passt in etwa) und dann mit dem ubuntu Treiber, wie gesagt.
1. Hat jemand das schon mal zum Laufen gebracht?
2. Welche Einstellungen mögen noch wichtig sein? Ich habe nur das Papier und den Einzugsschacht eingestellt.
3. Sonstige Tipps/Hinweise?
Ich habe das Problem vor ein paar Tagen auf der Mailingliste ubuntu-users gestellt und leider keinerlei Resonanz erhalten. Daher frage ich hier noch einmal nach.
Vielen Dank Christian Wolf