Hallo!
Habe einem Bekannten Linux Mint 17.3 Cinnamon 64bit installiert. Ich weiß, das ist kein Ubuntu, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem helfen, da ja Mint fast Ubuntu ist. ☺
Er hat ein Canon PIXMA MG 6250 Multifunktionsgerät.
Habe ihm daher die PPA von Michael Gruz (ppa:michael-gruz/canon-trunk) hinzugefügt und die Pakete "cnijfilter-mg6200series-64" und "cnijfilter-common-64" installiert.
Anschließend habe ich den Drucker in den Einstellungen hinzugefügt und statt dem Gutenprint-Treiber den Canon-Treiber ausgewählt.
Leider funktioniert das Drucken jedoch nicht. Wenn man etwas drucken will, kommt zwar die Meldung, dass das Dokument gedruckt wurde, am Drucker-Display wird einige Sekunden sowas wie "Verarbeitung" oder "Wird gedruckt" angezeigt, aber es gibt absolut keinen Ton von sich.
Habe auch schon versucht, das ganze über CUPS (localhost:631) einzurichten. Kein Unterschied.
Die Pakete:
libstdc++6 libc6 libgcc1 libatk1.0-0 libgdk-pixbuf2.0-0 libglib2.0-0 libgtk2.0-0 libusb-0.1-4 zlib1g lib32stdc++6
sind installiert.
Mit dem Gutenprint-Treiber druckt der Drucker zwar (wenn man die Farbverwaltung auf CYMK wechselt, sogar mit richtigen Farben) aber besser wäre es schon, wenn man den Canon-Treiber (von Gruz) verwenden könnte, da dann auch so Funktionen wie Reinigen etc. mit dabei wären. (Und vielleicht wäre ja die Qualität auch besser?)
Was könnte das Problem sein?? Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Gruß, Xubuntuneuling
PS: Der Scanner funktioniert mit dem Canon-Treiber (ebenso aus der Gruz-PPA) einwandfrei.