Ich habe Kubuntu 18.04 und einen Canon Pixma Ts6150 (6151 den Treibern dürfte die Farbe aber egal sein). Die Treiber (Version 5.50) von der Canon Homepage habe ich installiert. Schritte der Wiki Anleitung habe ich auch hinter mir, kann also auch bis 2.400 dpi drucken. Was ich aber nicht hin bekomme ist die Papierzufuhr auszuwählen. Ich kann nur über die hintere Zufuhr drucken nicht über die Kassette. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe? kann bei bedarf auch die ppd einstellen, die enthält aber keinen Eintrag auf Auswahl der Papierkassette. Wie müsste so ein Eintrag aussehen?
canon ts6150 kubuntu 18.04 Papierzufuhr auswählen
|
(Themenstarter)
Kann keiner helfen? Nachdem die ppd eine Scriptsprache ist, kann mir jemand eine ppd zukommen lassen, in der ein Drucker angesprochen wird mit, der einen Schachtwechsel zulässt? So ala epson expression xp-405 oder ähnliches? Vielleicht kann ich da die Einträge übernehmen? |
Zeige mal ls /etc/cups/ppd/* Im Beispiel meine Ausgabe /etc/cups/ppd/Deskjet-F4500-series.ppd /etc/cups/ppd/iP4500-series.ppd /etc/cups/ppd/iP4500-series.ppd.O Bei dir auf deine ppd anpassen,um folgende Abfrage zu stellen (Beispiel bei mir) grep InputSlot /etc/cups/ppd/iP4500-series.ppd Das auch mal zeigen. |
(Themenstarter)
Danke! Also da kommt: etc/cups/ppd/Canon_TS6100_series.ppd /etc/cups/ppd/TS6100USB.ppd /etc/cups/ppd/TS6100USB.ppd.O und zweitens: grep: /etc/cups/ppd/TS6100USB.ppd.O: Keine Berechtigung hilft das weiter? |
Nein,das Reicht nicht.Habe mir den Treiber mal geladen von Canon.Der sieht Tatsächlich keine Auswahl der Quelle vor! Habe mal die ppd angepasst und stelle sie dir zum Testen zur Verfügung.Ob es damit klappt kann ich nicht Garantieren. Die Screenshots zeigen die ppd bei mir in Testumgebung. Lösche zuerst die jetzigen ppd mit sudo rm /etc/cups/ppd/* Entpacke die Canon TS6130 series.ppd.zip im Download Ordner.Rufe dann die Druckerverwaltung auf und wähle bei Treiber PPD Datei bereitstellen aus. Wähle die Canon_TS6130-series.ppd aus dem Download Ordner aus.Dann Testen. |
(Themenstarter)
Prima, ich werde das versuchen und melde mich dann. Danke für die Unterstützung! 👍 |
(Themenstarter)
😢 Funktioniert leider nicht. wenn ich "Casette" auswähle zieht er trotzdem hinten ein. Mache ich die manuelle Zufuhr zu und nehme das Papier raus, druckt er gar nicht sondern will, dass ich Papier einlege... |
Schade,eine andere Möglichkeit wüste ich jetzt nicht,außer Turboprint mal zu Testen http://www.turboprint.de/ |