staging.inyokaproject.org

Druckprobleme HP unter Xubuntu 23.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

wolfi.thomas

Hallo, ich wollte auf Xubuntu 23.04 umsteigen (aktuell auf 22.04 LTS) Alles soweit okay, HPLIP ist ja auch in den Paketquellen. HP Officejet Pro 7740 ist hier im Einsatz, lässt sich auch installieren, aber er Druckt fehlerhaft: alles entweder zu groß für die Seite, falsch positioniert... Bin jetzt erstmal wieder auf 22.04. Dort mit der gleichen hplip oder mit der aktuellsten von der Homepage alles im grünen Bereich... Was könnte ich probieren und angehen? Will es jetzt erstmal in der virtualbox vorab testen...

Danke und Grüße wolfi.thomas

wolfi.thomas

(Themenstarter)

Muss dieses Thema leider nochmal ins Bewusstsein holen.

Unter 22.04 ist wie beschrieben der Druck mit hplip eingerichtetem Drucker gut möglich. Alle Versionen danach haben das beschriebene Problem.

Getestet habe ich 23.04, 23.10 und auch die Vorab Version 24.04 daily zeigt den Fehler.

Habe auch ein Ticket entdeckt mit dem beschriebenen Fehler: https://bugs.launchpad.net/hplip/+bug/2038478

Aber dort geht scheinbar nichts voran...

Was könnte ich testen um dem Problem auf die Spur zu kommen? So hänge ich aktuell auf 22.04 fest wegen der Druckthematik.

Dankeschön vorab für eure Gedanken!

von.wert

wolfi.thomas schrieb:

Aber dort geht scheinbar nichts voran...

Das wundert Dich bei Ubuntu?

Von Lunar bis inkl. derzeit Noble gibt's hplip in den Ubuntu-Repos nur in Version 3.22.10. Aktuell ist 3.23.12.

Installation HP Linux Imaging and Printing

Inwieweit das derzeit unter Mantic oder Noble installierbar ist (und darunter gehst Du nicht), kannst Du nur testen.

Antworten |