staging.inyokaproject.org

Brother MFC-7360N seit 20.04.1 nicht mehr als Scanner gefunden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

der_kurt

Hallo zusammen,

so, dann reihe ich mich mal in die lange Schlange der "seit 20.04.1 LTS funktioniert's nicht mehr..."-Probleme ein - denn genau seit 20.04.1 findet der "Document Scanner" meinen Drucker-Scanner Brother MFC-7360N nicht mehr (Meldung: "Kein Scanner gefunden"). D. h. Drucken geht noch, aber scannen ist nicht mehr möglich. Zugegebenermaßen ist das ein altes Modell, doch unter dem 18er Ubuntu (18.04.4 LTS) ließ sich damit noch problemlos scannen. Der Brother ist per USB angeschlossen (mit lsusb wird das Gerät wenigstens als existent erkannt, muss ja aber wohl auch sein, sonst würde das Drucken ja auch nicht funktionieren).

Ich habe mich mal hier durch die Artikel zu diesem Drucker gelesen (auch im Wiki zum Thema Scanner), werde daraus aber nicht schlau. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal!

Kellerkind_2009

............

Speedy-10

Hi der_kurt, hast du mal probiert, diese Pakete zu installieren, das hat bei meinem alten Brother 1450 geholfen, siehe unten Hardware/Canon

VG

Bournless

Speedy-10

Wie soll es dem TE helfen, wenn Du auf Canon verlinkst!?

Der TE hat einen Brother MFC-7360N.

der_kurt

(Themenstarter)

Hi Speedy-10,

meinst Du

• libusb-0.1-4

• printer-driver-gutenprint

...?

Gruß vom Kurt

Speedy-10

Der_Kurt

ja genau die beiden halfen mir bei alten Druckern (Canon wie brother)

VG

der_kurt

(Themenstarter)

...okay, werde ich probieren, danke!

(Lustigerweise hat 1 Tag nach meinem Post Brother einen Scanner-Driver veröffentlicht, doch auch nachdem ich den installiert habe, findet der Simple Scan den Scanner immer noch nicht...)

der_kurt

(Themenstarter)

@Speedy-10:

Hat leider auch nix genutzt - aber trotzdem danke, 'n Versuch war's wert.

Zuck

Ich hatte auch mal einen Brother Scanner und musste damals etwas mehr ändern damit der Scanner funktioniert.

Vielleicht kannst du davon etwas gebrauche. Ich meine, dass ich es ähnlich wie hier gemacht habe.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-dcp-195-bekomme-ich-nicht-ans-drucken/#post-2824438 https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1866318&p=11375206#post11375206

der_kurt

(Themenstarter)

Hi Zuck,

vielen Dank! Den Link auf die Brother-Seite im Wiki hatte ich zwar vorher schon gesehen, mich aber nicht so recht 'rangetraut. Jetzt habe ich es probiert und mit viel Glück es tatsächlich hinbekommen:

Zuerst sane-utils installiert mit

sudo apt-get install sane-utils

...dann auf https://support.brother.com das Driver Install Tool „linux-brprinter-installer-2.2.2-2.gz“ für den MFC-7360N heruntergeladen (gibts nur auf englisch oder chinesisch, also englisch ausgewählt). Brother bietet einem an dieser Stelle eine Menge Pakete an, und wenn man nicht weiß, welches das richtige ist, ist man mit dem Driver Install Tool am besten beraten, weil dieses alles Nötige installiert.

Das Driver Install Tool entpackt mit

cd ~/Downloads/
gunzip linux-brprinter-installer-2.2.2.2.gz

Dann das Skript ausgeführt mit

sudo bash linux-brprinter-installer-* MFC-7360N #

Während der Installation wurde ich einge ganze Menge Zeugs zum Bestätigen (Y/n) gefragt, incl. Zustimmung zu den Brother EULAs sowie nach einer „URI“ (was immer das auch ist). Die Frage nach der URI konnte ich nicht beantworten und habe einfach nur Enter gedrückt. Trotzdem wurde dann alles installiert, und nach Anschalten des Druckers konnte ich tatsächlich wieder scannen (und natürlich auch drucken). Nur ob das Fax noch geht, habe ich noch nicht getestet.

Fazit: Arbeiten im Terminal „erschlägt“ einen als Windoof-Umsteiger-Ubuntu-Neuling und man versteht eine ganze Menge nicht. Fakt ist jedoch, dass es funktionert hat (quasi ein Schuss ins Blaue, der getroffen hat) und man, wenn man bei Ubuntu bleiben will, nicht darum herum kommt... also Nur Mut.

Eine letzte Frage hätt' ich noch: Jetzt habe ich im Download-Verzeichnis eine Menge entpackter Daten sowie heruntergeladene Pakete. Kann ich die löschen? Denn eigentlich sind sie ja jetzt installiert, oder...?

Traxx

Ja,kannst du löschen.

der_kurt

(Themenstarter)

...edit: Die Zeile zum Installieren war nicht vollständig - korrekt ist:

sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.2-2 MFC-7360N #

...und dann funktioniert auch die Installation.

Nach Switch auf Hirsute Hippo konnte ich zwar noch drucken, aber das Scannen ging nicht mehr. Also habe ich die Prozedur des Herunterladens und Installierns wiederholt und damit auch die Scanfunktion wieder herstellen können.

Antworten |