Ich hatte Probleme mit meinem MX725 unter Ubuntu 18.04, seit dem Update führte das automatische Hinzufügen nur zu nicht verwendbaren Drucker-Einträgen.
Auch das Installieren der Canon-Treiber half anfangs nicht weiter. Es funktionierte, als ich *genau* die Linux-Anleitung von Canon befolgt habe. Sie ist etwas versteckt, liegt aber auf der Canon Seite unter Handbücher/Manuals. Aktuell zu finden unter: https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/pixma_mx725.aspx?type=manuals&manualid=tcm:13-1030677
Nach der Anleitung geht man wie folgt vor:
- Treiber-Paket herunterladen (beinhaltet sowohl 32 als auch 64bit). Die Anleitung bezieht sich auf einen speziellen Drucker (MX920), hier entsprechend das passende Paket für den eigenen Drucker nehmen.
- mit dem Terminal-Befehl aus der Dokumentation das Treiber-Archiv entpacken. (Ich hatte anfangs das Archiv in Nautilus/graphisch durch herausziehen mit der Maus entpackt, das verursachte wohl Abhängigkeitsfehler im nächsten Schritt)
- wie in der Dokumentation beschrieben die install.sh ausführen (Über das Terminal)
- der Installation im Terminal folgen
Fertig!
Eine entsprechende Anleitung gibt es auch für die Scan-Funktion.