staging.inyokaproject.org

canon Lide 220 Scanner

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

tomtom01

(Themenstarter)

alle usb schnittstellen getestet,

rechner aus, später rein gesteckt, andere usb schnittstellen

immer hat er canon 220 gefunden

dann startet er für milisekunden und bricht dann ab.....

HUB = Verteiler von USB habe ich gar nicht, ich habe nur 6 USB Schnittstellen

HarryD

Such mal hier (Drucken, Scannen Forumsbereich) ein bischen so etwa 1-2 Jahre zurück. Es gibt viele Threads über Canon-Scanner (nicht nur Canon), die eigentlich seit Jahren von Sane ünterstützt werden, aber an Systemen mit modernen USB3-Chips Schwierigkeiten machen, wenn sich das xhci-Kernelmodul für USB3 und USB2 zuständig fühlt.

Man kann nur hoffen, dass der Bug endlich beseitigt wird. Lies mal beispielhaft diesen Thread 7565633, ich dachte schon, so langsam wird das was mit den neuesten Kernelversionen.

Benno-007

Wäre dann vielleicht ausnahmsweise ein USB-2.1-Hub einen Versuch wert? Allerdings flackerte meine Webcam daran stets - bis ich das mal rausfand. Zur Not musst du wohl eine USB 2.1 Erweiterungskarte besorgen - an einem Notebook hast du da natürlich meist eher schlechte Karten. Ich hab aber neben 2 USB 3.0 auch einen USB 2.1 dran.

Edit: Ich scanne allerdings auch über USB 3.0, Erweiterungskarte am PC, mit für Linux gutem Chipsatz. Kann den nur grad nicht auslesen. Vorteil: USB 3.0 liefert genug Saft. Vielleicht wäre also auch ein aktiver Hub mit Netzteil mal einen Versuch wert, es sei denn, du hast sowieso schon das Problem nur wegen 3.0, was aber zumindest genug Saft liefert - meist.

Kannst ja den Scanner mal an einem anderen Gerät testen - mit Live-DVD.

tomtom01

(Themenstarter)

d.h.?

ich kaufe nen usb2.1-Hub? Und vielleicht funktioniert es?

wäre es dann nicht besser das sch... teil zu verscherbeln und nen neues zu kaufen?

ich bin jetzt stunden schon mit dem teil beschäftigt und ne richtige lösung gibt es bis dato nicht.

ich habe usb 3 und usb 2 schnittstellen - nix funktioniert

irgendwo habe ich gelesen, da hat einer das ding als root zum laufen über terminal gebracht, wäre das eine alternative?

oder dieses vuescan?.....

klar fremdsoftware, aber jetzt hub kaufen und es funktioniert nicht.....ich habe diesen rechner gekauft und dann nen wlan stick ac 430: 29€ - ergebnis- geld ist weg stick funktioniert nicht auf ubuntu, danach nen 10 euro stick gekauft - läuft

dann gedacht schau mal was linux distributoren vertreiben und bei xsane steht er ja auch als unterstützt drauf - 80€ und ergebnis - x versuche, x foren und es funktioniert nicht. ich bekomme langsam den eindruck ubuntu ist nen teurer spaß

nein spaß beiseite, ist es bei der hardware nicht vielleicht besser das teil zu verkaufen und nen anderen scanner zu kaufen? ich wollte ubuntu nur als betriebssystem nutzen..... doch zur zeit bin ich nur mit installation etc. beschäftigt.

sagt es ehrlich - weiter versuchen oder verscherbeln?

wenn ich es gewusst hätte wäre ich vielleicht bei windows geblieben, dabei hatte ich zwei andere rechner ohne probleme nach ubuntu umgerüstet - und bei mir nur sch.....

Benno-007

ich habe usb 3 und usb 2 schnittstellen - nix funktioniert

Dann bringt eine USB 2.1 Karte wohl eher nichts - es sei denn, der Chipsatz da drauf murrt weniger rum, aber darauf würde ich jetzt nicht spekulieren.

In http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2320859 steht, dass er als root läuft:

sudo apt-get install gksu
gksu xsane

Probier es mal so. Wenn es so klappt, dann entweder so benutzen (die Dateien gehören dann Root) oder den weiteren Hinweisen für udev-Regeln nachgehen, um die Rechte automatisch anpassen zu lassen. (Ein üblerer, nicht üblicherer, Hack wäre, eine sudo-Ausnahme ohne PW zu definieren.)

Beim Überfliegen steht da auch was davon, den Nutzer der Gruppe Scanner hinzuzufügen - aber ob das Sinn macht, sehen wir erst beim Überprüfen des Scanners. Davon ausgehend, dass mein ähnlicher unter 14.04 hier liegt:

$ lsusb 
...
Bus 003 Device 002: ID 04a9:1909 Canon, Inc. CanoScan LiDE 110
...
$ ls -hal /dev/bus/usb/003/002
crw-rw-r--+ 1 root root 189, 257 Jun 11 18:11 /dev/bus/usb/003/002

Schau mal nach und setz im zweiten Befehl die richtige Nummer ein. Hier würde die Gruppe scanner nix bringen, weil der Scanner stattdessen root gehört (gelb).

Es könnte aber auch sein, dass auch andere Scanner an deinem USB-Chip scheitern - von daher wäre es vielleicht sinnvoll, mal einen anderen kurz auszuleihen und auszuprobieren. Und dann ggf. die beiden nochmal an einem anderen Rechner zu testen.

axt

Benno-007 schrieb:

Probier es mal so. Wenn es so klappt, dann entweder so benutzen

Man kann mit gksudo testen (das ist schon keine so gute Idee), ob es an einem Rechteproblem hängt (und das dann beheben), aber ganz sicher nicht ständig so nutzen.

tomtom01

(Themenstarter)

mit root rechten funktioniert es auch nicht.

ich gebe auf, hänge den scanner ab und arbeite zukünftig mit dem scanner und rechner meiner frau, der hat windows, das ist zwar nicht das was ich wollte, aber nen anderer scanner ist zu teuer und für das meiste funktioniert ubuntu perfekt

vielen danke an axt und benno

sollte irgendjemand später mal eine funktionierende idee habe bin ich gerne zu haben.

Benno-007

Vielleicht geht es ja im Spätherbst mit 16.10 dann einfacher...dann auch mal als root testen.

madelgijs

Vielleicht kann ich helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Canon Lide 120 und bin nach längerem auf folgende Lösung gestoßen, die für mich funktioniert:

sudo add-apt-repository ppa:rolfbensch/sane-git
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Quelle: https://askubuntu.com/questions/547364/canoscan-lide-120-on-ubuntu-14-04

bo_brien

Danke, madelgijs. Diese Lösung hat auch bei meinem Canon Lide 220 (mit Thinkpad X240 und Xubuntu 14.04) funktioniert.

uebers

Vielleicht was spät, aber unter Ubuntu 18.04 läuft er mit "Simple Scan" ohne Probleme. Aufrufen - einstecken und scannen. Viel Spaß Uwe

Rei19

Danke @uebers, es ist nicht zu spät. Ich recherchiere gerade ob der Lide 220 funktionieren würde. Dann kann ich mir den ja kaufen. Danke!

mexman

Update: ERROR: ppa 'rolfbensch/sane-git' not found (use --login if private)

Und bei mir erkennt simple scan zwar den Scanner, arbeitet aber nicht Gruss Michael

Antworten |