Ich versuche, einen Canon LBP-2900 an einem Axis1650 Printserver zum Laufen zu bringen. Nach dieser Anleitung hier: https://help.ubuntu.com/community/CanonCaptDrv190 ist es mir gelungen, den Drucker direkt am USB-Port meines Rechners zu betreiben. Ich schaffe es aber nicht, über den Printserver zu drucken. Eine Anfrage beim Canon-Support gibt mir nur eine lapidare Antwort, dass die keinen Support für Ubuntu leisten und Axis unterstüzt den recht alten Server auch nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Drucker einrichten muss, dass ich über den Axis-Printer drucken kann? Die Canon CAPT-Treiber sind ja etwas benutzerfeindlich... Mein älterer Brother HL-10DV läuft problemlos im Netzwerk. Der LBP-2900 am Axis 1650 lässt sich leider abern icht analog einrichten.
Canon LBP-2900 an Axis1650
|
Wenn er unter USB druckt, druckt er auch unter dem Printserver. Probier LPD/LPR. |
(Themenstarter)
Ganz so einfach ist es leider nicht. Der Drucker versteht wohl nur GDI. An der Fritzbox läuft er zum Beispiel auch nicht, außer man verwendet den Fernanschluss. Außerdem habe ich das als erstes probiert, den als klassischen Netzwerkdrucker einzurichten, leider ohne Erfolg. Bei meinem Brother HL-10DV mit Netzwerkinterface geht das problemlos, für den Canon leider nicht. Leider findet man zu dem Axis-Printserver nur sehr wenig Linux-Doku. Ich habe ein paar Foreneinträge gefunden, in denen über den ccpd ein Netzwerkdrucker eingerichtet wird. Ich habe per cppdadmin einen Drucker für net:192.168.3.42 (die Adresse habe ich am Axis eingestellt) eingerichtet, die Druckeraufträge kommen aber nicht an und die Statusanzeige findet den Drucker auch nicht. |