staging.inyokaproject.org

Canon G560 ohne Treiber installierbar / nutzbar?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Doktor_Q

Bekommt man den Canon G650 unter Kubuntu zum laufen? Ich brauche einen neuen Drucker und erinnere mich, dass es vor 7 Jahren mit meinem Canon MX925 auch etwas gedauert hat, bis ich ihn zum Drucken gebracht habe. Für einige Drucker bietet Canon ja mittlerweile Linux-Treiber an. Für den G650 leider nicht.

Über Erfahrungen mit dem Drucker oder einem Hinweis wie "alle neuen Canon-Drucker funktionieren problemlos...! würde ich mich sehr freuen. Besten Dank!

Moderiert von rklm:

Kaufberatung in der "Kaufberatung"

schollsky

Hallo Doktor_Q,

willkommen hier bei ubuntuusers.de! ☺

Gibt es einen zwingenden Grund, warum Du nicht gleich unter Kubuntu 22.04 testest?

Grüße

schollsky

von.wert

...und wenn Du schon weißt, daß Canon damals keinen anständigen Linux-Support geboten hat, was läßt Dich hoffen, das hätte sich geändert oder würde sich je ändern?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schollsky schrieb:

Gibt es einen zwingenden Grund, warum Du nicht gleich unter Kubuntu 22.04 testest?

Also

Doktor_Q schrieb:

Ich brauche einen neuen Drucker

liest sich für mich, als sei der noch nicht gekauft. Dann wäre das hier aber das falsche Subforum. 😎

Doktor_Q

(Themenstarter)

Also der Drucker ist noch nicht gekauft.

Wenn das das falsche Subforum ist, kann man den Beitrag verschieben oder löschen?

von.wert

Am Seitenende gibt es den Link "Melden". Ein dazu Berechtigter verschiebt dann den Thread nach Kaufberatung.

Den Regeln nach ist das zwar richtig, wenn es um die Frage eben einer Kaufberatung geht, wenn es um einen konkreten Drucker (das Modell heißt "Canon PIXMA G650"), sprich die Existenz von Treibern geht, ist das von der Logik her aber nicht unbedingt gegeben, zumal "Druckerleute" eher hier lesen als ständig inkonkrete Kaufberatung über alles mögliche.

Wenn es Treiber für das anvisierte Modell geben würde, könnte ja auch, hrr, jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten. Mit dem canon-proprietärem ScangearMP soll Scannen wohl möglich sein, also nicht über SANE. Drucken nicht.

So bleibt's bei Kaufabratung.

voxxell99

Wenn du einen aktuellen Drucker/MuFu ohne Treiberinstallation unter (K)ubuntu nutzen möchtest solltest du auf sog. "Airprint" Kompatibilität achten.

Doktor_Q

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Wenn du einen aktuellen Drucker/MuFu ohne Treiberinstallation unter (K)ubuntu nutzen möchtest solltest du auf sog. "Airprint" Kompatibilität achten.

Also sollte ein Drucker der Airprint beherrscht auch mit Kubuntu nutzbar sein? Ist das grundsätzlich so, bzw. wie sicher kann man sich darauf verlassen, dass es dann geht?

Mein Wunschmodell G650 ist nämlich Airprint-tauglich.

Besten Dank allen Ratgebern!

Doktor_Q

(Themenstarter)

Stunden später bin ich schlauer… Airprint gibt es anscheinend schon länger. Mein alter Drucker war von 2014. Seit der Einrichtung musste ich mich damit nicht beschäftigen. Aber es sollte doch mit jedem Airprintfähigen Drucker unter aktuellem Ubuntu druckbar sein.

Antworten |