|
tro
|
Hallo, mein Officejet 8616 mag nicht mehr. Er gibt eine Fehlermeldung raus: Das ein Patrone nicht oder falsch eingesetzt ist. Den Füllstand aller Patronen kann er aber einwandfrei abfragen und anzeigen. Dies ist um so ärgerlicher, weil ich erst eine Originalpatrone frisch eingestzt habe. Da ich nicht mehr weiter weis will ich einen neuen Drucker kaufen, allerdings keinen HP mehr. Ich dachte an den Canon gx4050 (1. Prio) oder an den Epson ET-4850 (2.Prio) Was wisst ihr über die Ubuntu-tauglichkeit des gx4050? Bei der Suche habe ich lediglich einen Kommentar gefunden, der den erfolgreichen Anschluss meldet. Dies scheinbar als Netzwerkdrucker über Cups ohne zusätzliche Treiberinstallation. Allerdings habe ich auf der Conon-Seite einen Treiber im .deb-Format gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem gx4050? Ich habe den Drucker derzeit noch nicht gekauft. Da ich einiges zu drucken habe und mein HP blockiert, aus was für Gründen auch immer, würde ich den Drucker möglichst kaufen bald wollen. Also, eure Erfahrungen mit Canon-Drucker der GX-Reihe - möglichst dem gx4050 - würden mich brennend interessieren und auch, wie ihr den eingerichtet habt. Solltet ihr mir davon abraten, würdet ihr den Epson nehmen? mfg Klaus Moderiert von rklm: Wohl doch eher ein Thema für die "Kaufberatung".
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo tro,
wir verwenden für alle Linux-Kunden seit 2015 nur noch BROTHER Geräte. Seitdem gibt es keine direkten Schwierigkeiten mehr, weder mit DEB / RPM / AUR usw.. BYE
HS
|
|
tropi2
|
Hallo Stragic-IT, welchen Brother-Drucker würdest du mir denn empfehlen? Meine Wünsche wären - Nachfüllen mit preiswerten Tinten (keine Patronen mehr) - Multifunktionsgerät wegen Platzmangel - Duplexdruck - ADF - maximal A4 - < 400€ Bei Brother ist mir hier keiner aufgefallen . Desweiteren hatte ich den Eindruck das Brother hauptsächlich GDI-Geräte hat und damit jeder Ubuntu-Versionswechsel immer mit Risiko verbunden ist (funktioniert der Drucker?). Was würdest du mir empfehlen? Mfg Klaus
|
|
schollsky
|
Moin tro, wir verwenden hier seit mehreren Jahren einen MFP Epson ET-4550. Wir drucken vergleichsweise viel, und daher ist das Nachfüllen mit Tintenflüssigkeit eine gute und sehr sparsame Option. Die Einrichtung auch unter Ubuntu ist einfach. Grüße schollsky
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo tropi2,
das passende Modell musst Du schon selbst suchen. BROTHER Drucker sind mit Linux kompatibel und das schon seit langem. Man benötigt dazu nur EIN Installationsprogramm ⇒ ein Skript… das Skript fragt nach dem Druckermodell, eingeben, Verbindung festlegen… fertig… dauert ca. 75 Sek. und die Datenmengen dazu liegen typ. bei 50-300kB. Bis 2015 waren wir HP Händler, haben das aber damals komplett beendet, da der Hersteller immer unverschämter wurde. Was bei BROTHER auch noch ideal ist… Standard sind 2 Jahre Garantie, Jahr 3 kann kostenfrei aktiviert werden, wenn man sich registriert. Garantie verfällt nicht, wenn man SecondSource-Toner usw. verwendet. Ungewöhnlich ist allerdings ein Punkt im 3. Garantiejahr… hat man in diesem Jahr einen Fehler, dann wird dieser nur behoben, wenn man Original-Verbrauchsmaterial beim Zeitpunkt des Ausfalls verwendet hat. In den ersten 2 Jahren ist es egal, aber im 3. Jahr ist "seltsam"… verlängert man auf 5 Jahre kostenpflichtig ist es wieder egal. Wir haben hier den Vorteil, das ein BROTHER ServiceCenter ca. 5km entfernt ist und wir fasst alles innerhalb von 48 Std. erhalten - auch evtl. Reparaturen. Funktioniert perfekt. Die meisten Kunden wechseln die Geräte sowieso ab 3-4 Jahren komplett aus, oder wenn ca. 200.000 Drucke erreicht sind. Allerdings haben alle Kunden NUR Laser-SW/Farb-Drucker. Mit Tinte arbeitet hier keiner. BYE
HS
|
|
tropi2
|
Hallo schollsky, der et-4850 scheint mir der Nachfolger vom 4550 zu sein. Der würde mir auch gefallen. Nach meinen ersten Eindrücken scheint mir - Canon hat die bessere Tinte und ist bzw war Testsieger - Epson lässt sich leichter in Ubuntu installieren - canon gx4050 scheint auch ein GDI-Gerät zu sein. Aus diesem Grunde bin ich mit Canon nicht ganz sicher was die Installation angeht. Danke für die Rückmeldung Mfg Klaus
|
|
tropi2
|
Hallo Stragic-IT, STRAGIC-IT schrieb: Hallo tropi2,
das passende Modell musst Du schon selbst suchen.
Natürlich BROTHER Drucker sind mit Linux kompatibel und das schon seit langem. Man benötigt dazu nur EIN Installationsprogramm ⇒ ein Skript… das Skript fragt nach dem Druckermodell, eingeben, Verbindung festlegen… fertig… dauert ca. 75 Sek. und die Datenmengen dazu liegen typ. bei 50-300kB.
Prima Bis 2015 waren wir HP Händler, haben das aber damals komplett beendet, da der Hersteller immer unverschämter wurde.
Kann ich absolut verstehen Was bei BROTHER auch noch ideal ist… Standard sind 2 Jahre Garantie, Jahr 3 kann kostenfrei aktiviert werden, wenn man sich registriert. Garantie verfällt nicht, wenn man SecondSource-Toner usw. verwendet. Ungewöhnlich ist allerdings ein Punkt im 3. Garantiejahr… hat man in diesem Jahr einen Fehler, dann wird dieser nur behoben, wenn man Original-Verbrauchsmaterial beim Zeitpunkt des Ausfalls verwendet hat. In den ersten 2 Jahren ist es egal, aber im 3. Jahr ist "seltsam"… verlängert man auf 5 Jahre kostenpflichtig ist es wieder egal.
Danke für diese interessante Information Wir haben hier den Vorteil, das ein BROTHER ServiceCenter ca. 5km entfernt ist und wir fasst alles innerhalb von 48 Std. erhalten - auch evtl. Reparaturen. Funktioniert perfekt. Die meisten Kunden wechseln die Geräte sowieso ab 3-4 Jahren komplett aus, oder wenn ca. 200.000 Drucke erreicht sind.
Ich bin nur ein Hobby-Anwender, der bei weitem nicht so viel druckt. Allerdings haben alle Kunden NUR Laser-SW/Farb-Drucker. Mit Tinte arbeitet hier keiner.
Das wird wohl der Grund sein wieso mir kein Brother aufgefallen ist. Ein Farb-Laser wird mir wohl zu teuer sein. Ich schau mir die Brother Geräte auf jeden Fall noch mal an. Danke für deine Hinweise Mfg Klaus
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo tropi2,
wurde gerade von einem Kollegen informiert, das ein CANON PIXMA TR4551 herum steht… abgegeben von einem Kunden am Anfang Dez.2024 da immer wieder Probleme im Windows11 auftraten… der Test im Linux MANJARO (AUR System) hat das Gerät bestanden. Die Installation hat funktioniert, das Gerät druckt usw.. Da das nicht benötigt wird kann man es für 25€ + Versandkosten erhalten. Wie alt das Teil ist - unbekannt, hat der Kunde nicht mitgeteilt. Ist optisch und technisch OK. Wurde allerdings nur an USB2.0 getestet. Der Kunde hat einen BROTHER Farblaser der Standardversion gekauft - bisher keine Meldung wegen Probleme - ist auch egal, da in den ersten Jahren der Vor-Support vom BROTHER Service dafür zuständig ist. Könnte man auch ins Ebay stellen - mal sehen. BYE
HS
|
|
tropi2
|
Hallo Stragic-IT, sehr nett und freundlich dass du mich informierst. Da ich aber meine Steuererklärung noch unter Windows machen muss wegen fehlender Alternative brauche ich auch einen unter Windows laufenden Drucker. Wirklich sehr nett von dir. Ich habe mich zwischenzeitlich bei den Brother Tintenstrahldruckern umgesehen. Leider gibt's keinen ohne Patronen und die Farblaser sind mir zu teuer. Momentan neige ich mittlerweile wieder mehr zum Epson et-4850 wegen der vermutlich besseren Ubuntu-Einbindung. Danke für deine nette Unterstützung. Mfg
Klaus
|
|
von.wert
|
STRAGIC-IT schrieb:
BROTHER Drucker sind mit Linux kompatibel und das schon seit langem.
Hier im Forum ist erst letzte oder vorletzte Woche einer aufgeschlagen mit einem neuen Brother-MFG, für das es keine oder noch keine Linux-Treiber gibt. Also solche Pauschalierungen...
Man benötigt dazu nur EIN Installationsprogramm ⇒ ein Skript… das Skript fragt nach dem Druckermodell, eingeben, Verbindung festlegen… fertig… dauert ca. 75 Sek.
...und man hat je nach Modell eine Menge x86-Kram im System, weil Brother zum großen Teil immer noch nicht x64 geschnallt hat. Danke auch!
Garantie verfällt nicht, wenn man SecondSource-Toner usw. verwendet.
Das bezweifle ich ganz stark. Vielleicht nicht die gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer, die gilt aber nur für Endkunden, nicht für gewerbliche Kunden.
|
|
von.wert
|
tropi2 schrieb:
meine Steuererklärung noch unter Windows machen muss wegen fehlender Alternative
Die normale Lohnsteuererklärung kann man seit einigen Jahren OS-unabhängig im Browser erledigen (ohne icedtea und JRE wie vor knapp 15 Jahren, versteht sich). Wenn Du bspw. WISO Steuer (früher WISO Steuer Sparbuch) kaufst, mußt Du nicht die Windows-only-Version ziehen und unter Windows oder Wine installieren, Du brauchst nur die "Garantienummer" (wie Buhl die s/n oder den Prodkey nennt). Die gibst Du in Deinem Buhl-Konto ein und kannst loslegen. ELSTER-Zugang brauchst Du natürlich auch. Wird verknüpft.
|
|
schollsky
|
OT: Eine Steuererklärung online lässt sich auch problemlos über den Browser anfertigen. Ein entsprechendes Portal ist z.B. steuerfuchs.de, die Abgabe darüber kostet aktuell jährlich rund 20,00 Euro, aber die lassen sich auch als Steuerberatungskosten absetzen... ☺
|
|
tropi2
|
Danke schollsky und von.wert für die Info über den für mich neuen Stand zum Thema Steuererklärung über Ubuntu. Ich habe - gefühlt vor 20 Jahren - mit einem Kaufprodukt über Ubuntu meine Steuer gemacht, bis das Produkt seine Unterstützung für Ubuntu aufgab und nur noch Windows unterstützte. Seit dem arbeite ich mit den Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und bin sehr zufrieden (und darin eingearbeitet). Leider hat eine Installation unter WINE nicht funktioniert. Hierbei bleibe ich. Derzeit ist mein Windows 11 ziemlich zerschossen, aber Steuertipps funktioniert. Da ich als Rentner Zeit habe halte ich auch ab und zu Kurse an einer Schule zum Thema Robotik, Bionik oder Energieberatung. So läuft die Lego-Software auch nur über Windows. Da ich mir in Kürze einen neuen Rechner zusammenstellen werde, wird Windows erst dann wieder neu installiert. Deshalb habe ich auch weiterhin eine Partition mit Windows, arbeite aber sonst nur in Ubuntu. Ich finde dieses Forum auch deswegen so toll, weil man viele neue Infos bekommt. Aber zurück zum Thema Drucker. Da der Feedback zu Canon Drucker und Ubuntu hier im Thread, aber auch sonst so, recht spärlich ist werde ich jetzt doch den Epson et-4850 kaufen. Vielen Dank für eure freundliche und kompetente Unterstützung. Mfg Klaus
|
|
von.wert
|
|
|
Frieder108
|
tropi2 schrieb: Was würdest du mir empfehlen?
ich hab hier einen Brother MFC-J4540DW - übers Netzwerk angeschlossen funktioniert der direkt, ohne jegliche Treiberinstallation. Ach so, ja, die liebe Steuererklärung - was spricht eigentlich gegen Elster online?
|