helmutius
|
Bug Description After update of linux kernel to 4.13.0-38.generic, my wireless wifi is not working anymore. 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 | ProblemType: Package
DistroRelease: Ubuntu 16.04
Package: bcmwl-kernel-source 6.30.223.271+bdcom-0ubuntu1~1.1
ProcVersionSignature: Ubuntu 4.13.0-38.43~16.04.1-generic 4.13.16
Uname: Linux 4.13.0-38-generic x86_64
ApportVersion: 2.20.1-0ubuntu2.15
Architecture: amd64
DKMSKernelVersion: 4.13.0-38-generic
Date: Wed Apr 4 18:13:31 2018
DuplicateSignature: dkms:bcmwl-kernel-source:6.30.223.271+bdcom-0ubuntu1~1.1:/var/lib/dkms/bcmwl/6.30.223.271+bdcom/build/src/wl/sys/wl_linux.c:2922:10: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘last_rx’
InstallationDate: Installed on 2017-04-21 (353 days ago)
InstallationMedia: Ubuntu 16.04.2 LTS "Xenial Xerus" - Release amd64 (20170215.2)
PackageVersion: 6.30.223.271+bdcom-0ubuntu1~1.1
RelatedPackageVersions:
dpkg 1.18.4ubuntu1.1
apt 1.2.19
SourcePackage: bcmwl
Title: bcmwl-kernel-source 6.30.223.271+bdcom-0ubuntu1~1.1: bcmwl kernel module failed to build
UpgradeStatus: No upgrade log present (probably fresh install)
|
Daniel van Vugt wrote on 2018-04-11:
You will unfortunately need to update your machine using ethernet or a USB network device to get the required fix... Wie kann ich "update my machine using ethernet or a USB network device to get the required fix"? Da bin ich ratlos.
helmutius Bearbeitet von Cruiz: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Moderiert von Cruiz: Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Nutze Ethernet (auch bekannt als LAN), um dein System zu aktualisieren.
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Damit kann ich nichts anfangen. Muss ich im Terminal etwas aufrufen? Was heißt "update your machine"? Mein Betriebssystem - Ubuntu 16.04 - kann ich vielleicht updaten, aber doch nicht das Notebook? Und wie rufe ich ein Ubuntu-Update auf? helmutius
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Verbinden den Rechner bitte mit Patchkabel mit deinem Ethernet-Netzwerk.
Mit der Meldung sind Updates für Ubuntu gemeint.
Mache bitte, nachdem du den angeschlossen hast ein
sudo apt update sudo apt upgrade
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Damit kann ich nichts anfangen. Muss ich im Terminal etwas aufrufen? Was heißt "update your machine"? Mein Betriebssystem - Ubuntu 16.04 - kann ich vielleicht updaten, aber doch nicht das Notebook? Und wie rufe ich ein Ubuntu-Update auf? helmutius
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Nimm ein sog. LAN-Kabel und schliesse dieses an. Dieses nennt man in Fachkreisen Patchkabel.
Dann bitte im Terminal folgendes eingeben.
sudo apt update
sudo apt upgrade
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Ich habe immer wieder die selb e Störung, wenn ich Windows aufgerufenhabe. Windows schließe ich nicht mit "ausschalten" sondern mit "neu starten" und rufe nach dem Neustart Ubuntu auf, um von Ubuntu aus zu schließen, da Windows mir sonst die Nicht-Ubuntu-Dateien sperrt.
Jetzt lautet die Bug-Meldung: "apport-collect 547265"
Ich habe sudo apt update und sudo apt upgrade erneut durchgeführt.
|
elektronenblitz63
|
Hallo, wenn Du den unfreien Broadcom-Treiber benötigst, musst Du manuell eine zum verwendeten Kernel passende und gepatchte Treiberversion (Paket bcmwl-kernel-source) aus den Repos herunterladen und installieren. Die vorhandene Version zuvor komplett entfernen. Der 4.15-Kernel hat LTS-Status, der 4.13 nicht! Eine Systemaktualisierung bringt hier nichts.
→ https://packages.ubuntu.com/ Installierte Kernel/Treiber?
Starte das System ansonsten zunächst mit einem 4.4- oder 4.10-Kernel, damit WLAN funktioniert. Zusätzlich sollte man auch überprüfen, ob Du diesen Treiber überhaupt benötigst. Liefere mal Informationen zur Hardware:
| lspci -nnk | grep -i broadcom
|
helmutius schrieb: Ich habe immer wieder die selb e Störung, wenn ich Windows aufgerufenhabe. Windows schließe ich nicht mit "ausschalten" sondern mit "neu starten" und rufe nach dem Neustart Ubuntu auf, um von Ubuntu aus zu schließen, da Windows mir sonst die Nicht-Ubuntu-Dateien sperrt.
❓ Welche Dateien meinst Du?
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Ich habe zwei NTFS-Partitionen, eine fürdas Windows-Betriebssystem und eine für meine persönlichen Daten, die ich nicht von Windows verwallten lasse. Diese beiden Partitionen werden, wenn ich Windows mit Ausschalten verlasse, für Ubuntu nicht erreichbar. helmutius
|
tomtomtom
Supporter
|
helmutius schrieb: Ich habe zwei NTFS-Partitionen, eine fürdas Windows-Betriebssystem und eine für meine persönlichen Daten, die ich nicht von Windows verwallten lasse. Diese beiden Partitionen werden, wenn ich Windows mit Ausschalten verlasse, für Ubuntu nicht erreichbar.
Das hat mit deinem WLAN-Problem folgendes zu tun: Gar nichts. Das Problem mit den NTFS-Partitionen wird von Windows verursacht, genauer gesagt von dessen "Schnellstart", auch als "Fast Boot" bezeichnet. Ist dieser aktiv werden die Dateisysteme der NTFS-Partitionen in einem nicht sicheren Zustand gelassen, das Nicht-Einbinden unter Ubuntu (und so ziemlich jeder anderen Linux-Distribution) dient dazu Datenverlust zu verhindern, da diese Partitionen unter Windows nicht sauber ausgehangen werden. Willst du das Thema vertiefen eröffne dazu bitte einen eigenen Thread im dazu passenden Forum, siehe auch Richtig fragen.
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Mit Einrichten des neuen Routers Speedport Smart 2 habe ich kein WLAN mehr unter Linux. Die jetzige Konfiguration ist in "WLAN-Probleme.doc" aufgeführt. WLAN-Probleme.doc Darf ich um schnelle Hilfe bitten?
|
tomtomtom
Supporter
|
helmutius schrieb: Darf ich um schnelle Hilfe bitten?
Dürfen wir um einen neuen Thread bitten, da es ein neues Problem ist? ▶ Richtig fragen ◀
|
helmutius
(Themenstarter)
|
Dieser Thread wurde urspruenglich veranlasst durch eine Meldung beim Ubuntustart, das System sei gestoert, die ich an Ubuntu zur Entstoerung zurueckgegeben hatte. Daher kam es zu der Bug-Meldung.
Diese Situation besteht nach wie vor, die Meldungen erscheinen bei jedem Ubuntustart, ich kann sie jedoch nicht mehr an Ubuntu zuruecksenden, da in Ubuntu neuerdings fuer Passworteingaben eine falsche Tastatur zur Anwendung kommt, so dass ich dieser Art Meldungen nicht abschicken kann, im Terminal keine Sudo-eingabe durchfuehren und keine E-Mails senden und empfangen kann. Die falsche Tastatur wirkt auch hier, aber nicht bei LibreOffice-Texten. Obwohl dieser Thread inzwischen ueberladen ist, sollten wir ihn abzuscliessen versuchen. Wie kann ich das abstellen? Die WLAN-Stoerungen sind behoben. aber Updates kann ich nicht durchfuehren, da das Passwort nicht stimmt. Auch wurde einmal ein andere Bug-Report-Nummer genannt 547265. helmutius
|
tomtomtom
Supporter
|
helmutius schrieb: Wie kann ich das abstellen?
setxkbmap de - kann man auch in den Autostart packen. Hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun und gehört in einen neuen Thread, immer noch siehe Richtig fragen.
|
helmutius
(Themenstarter)
|
"setxkbmap de" hat geklappt. Die Aktualisierungen sind gelaufen. Was heißt : keine Unterstützung durch PN?
Wie setze ich "setxkbbmap de" in den Autostart von Ubuntu? helmutius
|