Puschel007
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2012
Beiträge: Zähle...
|
Moin Moin,
vor einigen Tagen hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Drucker vom Typ Brother: MFC-250C.
Dieser Schei....... Kasten wollte einfach nicht mehr korekt Drucken.
Nach einem telefonischen Gespräch mit Brother kam auch gleich die Lösung per E-Mail reingeflogen. Anleitung zur intensiv Druckkopfreinigung: - ziehen Sie den Netzstecker am Gerät
- drücken Sie und halten Sie die Menü Taste weiterhin gedrückt während Sie den Netzstecker GLEICHZEITIG wieder einstecken und die Menü Taste ca. 20 Sekunden gedrückt halten
- Maintenance erscheint im Display
- lassen Sie die Menü Taste los
- drücken Sie jetzt auf dem Ziffernblock die 7 und 6
- Cleaning all erscheint im Display
- wählen Sie hier mit den Pfeiltasten < oder > die Farbe, die gereinigt werden soll oder fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort (Die Auswahl ist nicht mit allen Modellen möglich)
- drücken Sie anschliessend auf dem Ziffernblock die 4
- drücken Sie bitte auf Start S/W und das Gerät reinigt jetzt den Druckkopf
- mit 0 und 9 können Sie anschliessend einen Testausdruck erstellen
- ist der Testausdruck jetzt OK, dann verlassen Sie diesen Modus mit 9 und 9 Modellabweichend können die Tasten an Ihrem Gerät auch eine andere Bezeichnung tragen.
Menü = Menü/Eingabe = Funktion
Eingabe = Menü/Eingabe = OK Taste. Hinweis:
Der "Maintenance" Modus ist aus gutem Grund im Benutzerhandbuch nicht erwähnt. Falsche Eingaben in diesem Modus können zur Folge haben, dass grundsätzliche Funktionen des Gerätes nicht mehr verfügbar sind. Halten Sie sich deshalb bitte genau an die Anweisungen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reinigung eine grössere Menge an Tinte verbraucht wird und das die Patronen dementsprechend befüllt sein sollten. Führen Sie die Reinigung maximal einmal durch.
Sollte diese Reinigungsfunktion keine Besserung des Druckbildes gebracht haben, ist es erforderlich, das Gerät zur Überprüfung/Reparatur zu uns einzusenden. Ich hoffe jemanden geholfen zu haben. MfG
Puschel007
|
ee2592
Anmeldungsdatum: 15. Oktober 2006
Beiträge: Zähle...
|
Moin Pushel007...Nachfrage: Hat die Intensivreinigung dauerhaft die Druckprobleme beim brother-Tintenstrahler beseitigt? Ich habe jetzt auch den Tipp bekommen von brother, nachdem viele "Normalreinigungen" immer nur kurzfristig Abhilfe der Druckprobleme brachten und einige, zudem von Probeausdruck zu Probeausdruck auch noch andauernd wechselnde Düsen immer noch verstopft zu sein schienen. Bin also skeptisch, ob dieser erneute hohe Tintenverbrauch was bringt. Wo bleibt eigentlich all die bei der Reinigung durchgespülte Tinte? Die müsste doch mal irgendwo überlaufen. Schöne Grüße,
EE2592
|
mad-mike
Anmeldungsdatum: 3. Juli 2011
Beiträge: 67
|
ee2592 schrieb: Wo bleibt eigentlich all die bei der Reinigung durchgespülte Tinte? Die müsste doch mal irgendwo überlaufen. Schöne Grüße,
EE2592
Hallo. Ich benutze ein MFC-235C. Dort ist sind 2 Saugkissen enthalten. Eigentlich müsste man den Drucker zur Wartung geben und die werden dort ausgetauscht weil die irgendwann voll sind. Ich habe jedoch mir im Internet ein Ersatz gekauft und selber getauscht. Es ist aber etwas kompliziert da dran zu kommen. (der ganze Drucker muss zerlegt werden) Gruss mad-mike
|
sixi_vegana
Anmeldungsdatum: 26. März 2013
Beiträge: Zähle...
|
Vielen herzlichen Dank Puschl!
Wollte meinen Drucker schon in den Müllcontainer werfen 😮 .
|
darekkay
Anmeldungsdatum: 14. September 2009
Beiträge: Zähle...
|
Ich hole ungerne/selten alte Themen wieder hoch, aber da diese Seite für "MFC-250C keine Farbe" bei Google sehr weit oben steht, möchte ich den Thread ergänzen und Leuten mit dem selben Problem helfen. Dank der Methode von Puschel007 konnte ich 1-2 Testseiten drucken, auf denen ich wieder Farben erkennen konnte - leider total verschwommen und unbrauchbar. Nach diesen zwei Seiten ging nun wieder keine Farbe mehr (schwarz lief immernoch problemlos).
Ich habe dann den Deckel geöffnet (nichts aufschrauben, einfach den Scanner-Deckel weiter unten auf der rechten Seite greifen) und mit Kosmetiktüchern die Tinte auf dem Schaumstoff-Kissen auf der linken Seite ein wenig aufgesaugt. Danach nochmal Intensiv-Reinigung, und jetzt läuft alles wieder! Ich hoffe, damit ein wenig Elektro-Schrott verhindern zu können.
|
prettybonny
Anmeldungsdatum: 26. September 2013
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, bei mir geht alles außer schwarz. Ich finde keine Öffnung für den "Scannerdeckel" um an die Druckkissen heranzukommen. Gibt es vielleicht eine genauere Beschreibung dazu?
|
prettybonny
Anmeldungsdatum: 26. September 2013
Beiträge: 5
|
Noch mal Hallo,
ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit dem gleichen Problem in eine fast leere schwarze Farbpatrone mit einer Spritze "Isopropanol" eingefüllt hat und dadurch die "Austrocknung" der schwarzen Farbe beseitigt hat. Das scheint wirklich ein Problem bei diesem brother-Drucker zu sein. Wo bekomme ich jetzt Isopropanol her?
|
Benni11
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: Zähle...
|
Hallo prettybonny, Isopropanol sollte in der Apotheke erhältlich sein. Ansonsten bei einer Werkstatt für PC-Zubehör nachfragen.
Gruß
Benni11
|
prettybonny
Anmeldungsdatum: 26. September 2013
Beiträge: 5
|
Hallo Benny, danke für den Tipp.ö Ich werde es in der Apotheke versuchen.
Gruß prttybonny
|
darekkay
Anmeldungsdatum: 14. September 2009
Beiträge: 12
|
prettybonny schrieb: Hallo, bei mir geht alles außer schwarz. Ich finde keine Öffnung für den "Scannerdeckel" um an die Druckkissen heranzukommen. Gibt es vielleicht eine genauere Beschreibung dazu?
Schau auf der rechten Seite des Druckers (siehe Bild im Anhang)
- Bilder
|
prettybonny
Anmeldungsdatum: 26. September 2013
Beiträge: 5
|
Danke, Darekkay,
den Deckel kann ich natürlich anheben aber darunter befindet sich bei mir kein Druckkissen.Nur eine Plastikabdeckung und die ist verschraubt. Soll ich die Schraube öffnen?
gruß prettybonny
|
darekkay
Anmeldungsdatum: 14. September 2009
Beiträge: 12
|
prettybonny schrieb: den Deckel kann ich natürlich anheben aber darunter befindet sich bei mir kein Druckkissen.Nur eine Plastikabdeckung und die ist verschraubt. Soll ich die Schraube öffnen?
Nein, du musst nichts aufschrauben! Das Kissen befindet sich hinten links, hinter dem kleinen schmalen Papierstreifen. Leuchte da mal rein - das vollgesaugte Kissen ist schwarz, genauso wie das Plastik drumherum. Das Kissen bekommst du nicht raus, also einfach ein paar Küchtentücher o.Ä. nehmen und so lange dran halten, bis sich das Tuch kaum noch färbt.
|
prettybonny
Anmeldungsdatum: 26. September 2013
Beiträge: 5
|
Danke, jetzt habe ich das kleine Druckerkissen gefunden und abgesaugt. Danach kam: Druck unmöglich Cyan austauschen. Hab ich gemacht.
Leider geht schwarzdruck immer noch nicht. Habe jetzt alles in blau und rot ausgedruckt. So ein Mistteil, dieser Drucker. Ich werde ihn wohl einschicken müssen oder verschrotten!
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
prettybonny
|
randy2201
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2015
Beiträge: Zähle...
|
Moin!!
Ich hatte auch Probleme mit meinen Brother Drucker (MFC5890CN).
Farben drucken sehr gut aber Schwarz blieb immer weg...
Intensivreinigung richtete kaum was aus.
Ich habe einfach nur die Patrone entfernt und mit einer Spritze die Farbe aus dem Gerät gezogen!!
Danach die Intensivreinigung (Kabel einstecken und gleichzeitig Menü drücken) gestartet:
Druckergebnisse wie am ersten Tag!!
Ich hoffe es bleibt so 😉 Viele Grüße
randy
|
cdrmann
Anmeldungsdatum: 10. September 2015
Beiträge: Zähle...
|
Anleitung funktioniert super
|