staging.inyokaproject.org

Laptop wird zuheiß bei Volllast

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Morlin

Hallo zusammen,
ich dachte ich bekomme das Problem so gelöst, dies war allerdings nicht der Fall. Es geht um folgendes, ich starte ein Spiel mit Wine, in der Version 0.9.59, die Spiele laufen 1A und ohne weitere Probleme, allerdings startet nach einiger Zeit der Shutdown Vorgang von Ubuntu automatisch. Die Zeit wann es passiert ist nicht genau definierbar und warum leider auch nicht. Im Chat wurde mir geraten die APCI Option auf off zu stellen, da es bei einigen Laptops zu Schwierigkeiten kommen könnte, leider ohne Erfolg. Ich hab auch schon überlegt, ob es eine Sicherheitseinstellung von Ubuntu sein könnte, die mein Laptop automatisch herunter fährt, wenn er zu warm wird. Dies schließe ich mittlerweile allerdings aus, da ich unter Windows dieses Problem auch nie hatte und mein Laptop in manchen Fällen viel wärmer wurde.

Die Spiele, bei denen das Problem aufgetreten ist, waren Spiele/World_of_Warcraft und Spiele/Warcraft_III. Beide Spiele habe ich sorgfältig nach der im Wiki gegebenen Anleitung installiert und konfiguriert.

Daten zu meinem Laptop:
Es ist ein MD96500 (bzw. WIM2040) von Medion.
1700 Mhz Intel Centrino.
X700 Grafikkarte, mit aktivierter Grafikbeschleunigung.
1GB DDR-Ram

Ich hoffe man kann mir (bzw. meinem Laptop) helfen.

Liebe Grüße, Mo

Moderiert von AdrianB:

Thread verschoben und Titel angepasst

AdrianB Team-Icon

Ich hab auch schon überlegt, ob es eine Sicherheitseinstellung von Ubuntu sein könnte, die mein Laptop automatisch herunter fährt, wenn er zu warm wird.

Das kann sehr gut sein, vielleicht wird ein notwendiger Lüfter nicht gestartet(bei mir ist das so). Wie du die Lüfter verwenden kannst steht in: Lm_sensors

gruß
Adrian

Morlin

(Themenstarter)

Leider unterstützt Lm_sensors mein Motherboard nicht, aknn ich also leider nicht überprüfen 😕

AdrianB Team-Icon

Springen deine Lüfter überhaupt an?

gruß
Adrian

Morlin

(Themenstarter)

Jap, der ist nicht zu überhören 🙄

AdrianB Team-Icon

Morlin hat geschrieben:

Jap, der ist nicht zu überhören 🙄

Sehr gut, zumindest geht dein Lüfter. Stürzt der PC auch ab wenn du andere Sachen machst die den Rechner belasten, z.B. http://www.secretmaryo.org/ (smc heißt das Paket) spielst? Also erstmal schauen ob es an wine liegt oder ein allgemeines Problem bei Ubuntu ist

Wird dein CPU auch schön runter getaktet wenn er nicht belastet wird?

gruß
Adrian

Morlin

(Themenstarter)

Ich habe mich gestern eine ganze Weile mit Google Earth beschäftigt und da ist zum Beispiel nichts passiert. Wenn ich so mit Ubuntu arbeite passiert auch nichts, soweit ich mich jetzt erinnern kann. Die CPU wird auch anständig getaktet, unter Normallast steht sie auf 798 MHz und bei Vollast auf 1,73 GHz.

Edit: Werde gleich mal http://www.secretmaryo.org/ auf Herz und Nieren testen 😛

Morlin

(Themenstarter)

Anderes Spiel, selbes Problem. Es muss entweder an Wine liegen oder an Ubuntu ☹

AdrianB Team-Icon

Morlin hat geschrieben:

Anderes Spiel, selbes Problem. Es muss entweder an Wine liegen oder an Ubuntu ☹

Am besten du überwachst mal die Temperaturen soweit es geht, nimm dafür Conky oder gkrellm oder Desklets . Vorher aber lm-sensors durchlaufen lassen. Wenn das aber nicht geht, einfach nach dem nächsten runterfahren, gleich wieder hochfahren und im Bios nach der Temperatur sehen.

gruß
Adrian

Morlin

(Themenstarter)

Die Temperatur liegt so ca. bei 80°C - 85°C unter Volllast und da muss mein Laptop auch irgendwann schlapp machen. Wenn ich nicht spiele liegt die Temperatur bei ca. 65°C.

AdrianB Team-Icon

Für einen Centrino ist normalerweise 60-65°C normal, es kann gut sein das er wegen der Temperatur runter fährt, wie sieht es den in Windows aus? Vielleicht wird dein Lüfter richtig erkannt.

gruß
Adrian

Morlin

(Themenstarter)

Wie viele Lüfter kann ein Laptop denn so haben? Soweit ich weiß hab ich einen und den höre ich 😛
Windows hab ich leider nicht mehr, kann es also nicht mehr testen, jedoch bemerke ich keinen Unterschied. Zu erwähnen sein noch, dass der Lüfter stärker pustet, wenn ich ein Spiel starte.

Morlin

(Themenstarter)

So, ich hab jetzt einfach mal 2 Lüfter und ein USB Kabel aus meiner Schrottkiste gekramt und nun kühle ich mein Laptop zusätzlich. Die Temperatur unter Volllast liegt jetzt zwischen 76°C und 82°C und Ubuntu schaltet sich nicht ab. Jetzt muss es ja irgendwo eine Option bei Ubuntu geben, die das System bei einer bestimmten Temperatur abschaltet. Wo kann ich diese Funktion verändern oder abschalten? Der Sicherheitsaspekt sei jetzt mal außen vorgehalten.

Antworten |