staging.inyokaproject.org

Dualboot-Verschlüsselung Win7/Ubuntu 12.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

systemausfall

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: Zähle...

Moin,

ich habe mich nun tage- bzw. wochenlang durch den Wiki-Artikel Dualboot verschlüsseln (Abschnitt „Bootmanager-einrichten“) gearbeitet, nur um am Ende nicht weiterzukommen, auch Forumthreads haben bisher leider nicht geholfen ☹

Ich möchte meinen Desktop PC mit Win 7 64-bit und Ubuntu 12.04 64-bit dualboot verschlüsseln. Bisher hatte ich immer nur das Ubuntu verschlüsselt, das stellt ja kein Problem dar.

Ich bin bisher immer nach Wikianleitung vorgegangen, beim einrichten des Bootmanagers ist dann aber immer alles schief gegangen. Teils weil die menu.lst von GRUB nicht aufzufinden war, oder das Austauschen von GRUB 2 mit GRUB Legacy nicht funktioniert hat usw. Auch nach der "simplen" Variante bin ich vorgegangen, aber ebenfalls ohne Erfolg (Im Forum habe ich aber Posts gefunden, die die Beschreibung dieser Variante im Wiki als missverständlich bezeichnen. Habe mehrere Variationen versucht, nix hat geholfen).

Der einzige Unterschied in meiner Konfiguration ggü. dem Wiki ist, dass ich zwei Festplatten verbaut habe. Auf der ersten liegt Win, auf der zweiten Ubuntu.

Nach einigem neuen Probieren, sieht meine Konfiguration derzeit wie folgt aus:

/dev/sda: Win 7, verschlüsselt mit Truecrypt, nicht bootbar (ursprünglich war es bootbar, aber ich habe Ubuntu nochmal neu aufgesetzt, seit dem ist es wieder andersrum)

/dev/sdb: Ubuntu, LVM-verschlüsselt, bootbar GRUB ist noch nicht ausgetauscht

Kann man aus dieser Ausgangslage noch was machen, oder wäre davor ein Neuaufsetzen beider OS nötig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder wenn ich einen Thread übersehen haben sollte mich in die Richtung stupsen ☺ Liebe Grüße systemausfall

Bearbeitet von tomtomtom:

Wiki-Link gefixt.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16801

Hallo systemausfall,

Hast du eine extra Bootpartition eingerichtet ?

Gruss Lidux

systemausfall

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 11

Hi,

Ja, natürlich ☺ extra unverschlüsselte bootpartition für ubuntu, und die bootpartition für windows erstellt sich ja von allein.

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen, hier nochmal meine Festplattenaufteilung im Detail:

/dev/sda: System-reserviert (Boot von Windows) /dev/sda1: Windows Rest unpartitioniert

/dev/sdb: Boot Ubuntu /dev/sdb2: LVM-crypt

systemausfall

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 11

So, nachdem ich mich im IRC-Channel nocheinmal schlau gemacht habe, habe ich nocheinmal die 'simple Variante' ausprobiert. Also, Win installieren, Ubuntu verschlüsselt installieren und dann GRUB nicht in den MBR, sondern in /boot installieren. Leider mit einem ähnlichen Ergebnis: Die Installation verweigert die Installation von GRUB nach /boot ☹

Sowohl nach der Anleitung im Wiki, als auch nach den Tipps im IRC ist das jedoch die richtige Vorgehensweise und funktioniert. Hat noch jemand eine Idee wie mein Problem gelöst werden könnte?

systemausfall

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 11

Durch Support im IRC hat es endlich geklappt. Hier der Lösungsweg, vielleicht nutzt es ja nochmal jemandem:

  • 1. Windows normal installieren

  • 2. Ubuntu per Alternate-CD und LVM während der Installation verschlüsseln. Bei der Frage ob GRUB in den MBR geschrieben werden soll verneinen, und stattdessen eure /boot-Partition angeben (in Form von /dev/sdX). Wenn die Installation das nicht zulässt, wie es bei mir der Fall war, GRUB in den MBR schreiben.

  • 3. Ubuntu booten und im Terminal GRUB nach /boot installieren

sudo grub-install --force /dev/sdX
sudo update-grub
  • 4. Windows starten und via Truecrypt die Systempartition encrypten. Im TC-Dialog dabei 'single-boot' wählen

  • 5. Nach erfolgreichem Abschluss: Neustarten, wenn der Truecrypt-Bootloader erscheint [ESC] drücken, und die Linux-Boot-Partition auswählen.

Bei mir läufts jetzt ☺.

maat76

Anmeldungsdatum:
9. September 2012

Beiträge: Zähle...

Hallo systemausfall,

habe es genauso durchgeführt. Aber beim ändern von Grub in die /boot Partition

sudo grub-install --force /dev/sda5

bekomme ich folgende Meldung.

/usr/sbin/grub-setup: Warnung: Es wird versucht, GRUB auf einer nicht partitionierten Platte oder in eine Partition zu installieren. Das ist eine SCHLECHTE Idee..

/usr/sbin/grub-setup: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen.. Installation finished. No error reported.

Bin ratlos.

systemausfall

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2009

Beiträge: 11

moin,

ja, das problem hatte ich wie gesagt auch zuerst. wenn ich mich recht erinnere wurde GRUB trotz der fehlermeldung nach /boot installiert. das hat aber zufolge, dass bei jedem kernelupdate diese änderung wieder überschrieben wird. GRUB 'merkt' sich sozusagen wo es ursprünglich mal hininstalliert wurde, und das ist in diesem fall der MBR. als ich das bei mir feststellen musste, habe ich die ganze installationsprozedur nocheinmal durchgeführt, und aus mir unerfindlichen gründen hat es dann funktioniert, ich konnte GRUB also gleich nach /boot installieren. damit läuft es nun zuverlässig und ohne probleme ...

sorry, wenn ich dir nicht mehr sagen kann :/

Antworten |