staging.inyokaproject.org

Verständnisfragen zu wlan

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

jabadu73

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2008

Beiträge: 24

Ich habe an meinem Notebook eine integrierte wlan-Karte von Intel. Die Karte wird eigentlich problemlos von ubuntu erkannt und der Treiber (iwl3945) wird auch installiert. Mein Notebook hat keinen Hardware-Schalter, um das wlan zu deaktivieren, dies wird über Software (Tastenkürzel) gemacht. Eigentlich soweit alles in Ordnung.

Folgendes Verhalten kann ich mir allerdings nicht erklären:

- unter Windows: ich schalte über die Tastatur mein wlan ein. Wlan-Status-LED blinkt und Internet funktioniert. Ich schalte mein wlan wieder ab → Status-LED blinkt nicht mehr, Internet ist offline.

- unter Ubuntu: Tastenkürzel funktioniert nicht, wlan muss über das Häckchen am NetzwerkManager aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Status-LED wird dabei konsequent nicht beachtet, sprich ist immer aus.

Und jetzt kommt's: wenn ich unter Windows per Software mein wlan abschalte und danach ubuntu boote wird zwar die wlan-Karte erkannt (lspci liefert korrekte Bezeichnung), aber der NetzwerkManager bietet mir keine Aktivierung des wlans an. Der erkennt jetzt nur meine kabelgebundene Ethernet-Karte. Über lsmod wird mir auch kein Treiber iwl3945 angezeigt. Wenn ich den Treiber über modprobe laden will erhalte ich die Fehlermeldung "Treiber nicht gefunden". Die Datei /etc/network/interfaces hat keinen Eintrag wlan0 (egal ob eine wlan-Verbindung besteht oder nicht). Schalte ich unter Windows jetzt wieder meine wlan-Karte an, dann funktioniert alles wieder normal unter ubuntu (bis auf die Status-LED).

Da stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

1.) Kann man die wlan-Karte per Software unterschiedlich abschalten? Windows nutzt dann Variante 1 und ubuntu Variante 2?

2.) Wo werden die Einstellungen für meine wlan-Karte gespeichert, wenn nicht in /etc/network/interfaces?

3.) Muß die Status-LED vom wlan extra angesteuert werden? Ich dachte eigentlich immer, die ist hardwareseitig so verbaut, dass sie blinkt wenn ein Strom fließt?

4.) Ohne Status-LED, wie kann ich da feststellen ob mein wlan wirklich aus ist oder ob nur das Gerät softwareseitig ignoriert wird, die Antenne aber z.B. immer noch Strom zieht?

baseman_2008

Avatar von baseman_2008

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2008

Beiträge: 168

Hi.

Ein bisschen was kann ich beantworten:

1. Ja, das ist möglich. Es gibt mehrere Fälle, bei denen der Windows Treiber die Karte in einen nicht aktivierbaren Zustand fährt! 3. Bei mir ist es genauso. Ubuntu ignoriert die LED komplett. Bei openSuse hat das immer einwandfrei funktioniert. 4. "ifconfig"

Amrius

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 94

zu 3.: Ich hatte das gleiche Problem mit der LED. Die LED wird wohl tatsächlich von der Software angesteuert, und unter Linux funktioniert das bei dieser Karte nicht. Im Normalfall hilft hier

sudo apt-get install linux-backports-modules-hardy-generic

Da scheint ein besserer Treiber dabei zu sein.

Antworten |