Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen möchte gerne ein Ordner den ich auf den Stick habe unter usr/lib einfügen aber das funktioniert nicht bekomme die Mitteilung das ich keine Berechtigung? Kann man das irgendwie dort hin kopieren??
Lg
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen möchte gerne ein Ordner den ich auf den Stick habe unter usr/lib einfügen aber das funktioniert nicht bekomme die Mitteilung das ich keine Berechtigung? Kann man das irgendwie dort hin kopieren?? Lg |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3744 |
Befasse dich mal bitte mit den Grundbegriffen der Rechteverwaltung unter Linux. In dem Ordner kann nur der Systemverwalter schreiben. Starte deinen Dateimanager also mit root Rechten. https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/ https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/Dateimanager/ PS: deine Oberfläche ist übrigens nicht Unity, oder deine Systemangabe ist falsch. Lubuntu nutzt Lxde! |
Moderator
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8162 |
Im allgemeinen ist sowas gar nicht nötig oder für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Was ist Dein eigentliches Ziel? So macht man sich leicht mal sein System kaputt. Wenn man schon händisch in Systemordnern werkelt, sollte man besser das Terminal verwenden und dabei unter Ubuntu sudo benutzen. |
(Themenstarter)
Hi also ich hab Plex Mediaserver installiert und wollte dort was rein kopieren wegen einen plugin..sonst am System Fummel ich nicht rum.. Wie man das am Terminal macht weiss ich auch nicht weil bin auch kein Profi in Richtung Ubuntu ;-)jeder fängt klein an |
Moderator
|
(Themenstarter)
Okay ich versuch das Mal heute Abend... Das PFAD/ZUM/ORDNER BLEIBT SO? oder muss was anderes eingetragen werden |
Moderator
Nein, da kommt der konkrete Pfad rein. Der steht im grafischen Dateimanager oben in der Anzeige, wenn Du in den ordner gehst. Kannst Du markieren und von dort kopieren. Dann gibt es keine Tippfehler:-). |
(Themenstarter)
Also irgendwie bekomme ich das nicht hin muss bestimmt ein Fehler machen Also die datei ist nicht auf einen stick sondern im ordner Downloads drin... Und so gebe ich das im Terminal ein sudo cp -r home/dadik/Downloads/IPTV.bundle/ /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-f54242b6b/ |
Moderator
sudo cp -r /home/dadik/Downloads/IPTV.bundle/ /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-f54242b6b/ |
(Themenstarter)
Cool danke dir hat geklappt 👍 |
Moderator
Dann bitte Thread noch auf gelöst setzen. |