staging.inyokaproject.org

Unter welcher Lizenz steht meine Software?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

rimatheou

Hallo zusammen,

ich möchte Ubuntu Studio nicht nur nutzen, sondern auch verbreiten, und beschäftige mich daher auch mit dem Lizenzrecht. Wenn ich man gpl absetze, erscheint die GPLv2. Daraus schließe ich, dass für meinen Kernel

uname -a
Linux organon 5.11.0-37-lowlatency #41~20.04.2-Ubuntu SMP PREEMPT Fri Sep 24 10:16:38 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

die Version 2 der GPL gilt. Korrekt?

Bei der Desktop-Umgebung wird das ganze schon spannender:

Startmenü > Ubuntu Studio Information > Über Xfce > Urheberrecht

Dort ist zu lesen (siehe auch Screenshot):

"Das Urheberrecht von Xfce 4 liegt bei Olivier Fourdan (fourdan@xfce.org). Die verschiedenen Komponenten sind durch ihre jeweiligen Autoren urheberrechtlich geschützt."

Bis hierher erstmal. Ich frage mich, von welchem Urheberrecht hier die Rede ist. Ich meine nationales oder EU-Recht oder internationales?

Es heißt dann weiter:

"Die Pakete libxfce4ui, libxfce4util und exo werden verbreitet unter den Bestimmungen der GNU Library General Public License, wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde; entweder in Version 2 der Lizenz oder einer späteren (Ihrer Wahl)."

Und dasselbe in grün:

"Die Pakete thunar, xfce4-appfinder, xfce4-panel, xfce4-session, xfce4-settings, xfconf, xfdesktop und xfwm4 werden verbreitet unter den Bestimmungen der GNU General Public License, wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde; entweder in Version 2 der Lizenz oder einer späteren (Ihrer Wahl)."

Darf ich mir die Lizenz jetzt aussuchen?

Die Grundfrage, die dahinter steht, ist: welche Lizenzen (welche Lizenz) muss ich konsultieren, wenn ich die Distribution "Ubuntu Studio" verbreiten will? "Distribution" hier als das Komplettpaket aus kernel und Desktop-Umgebung mit Anwendungssoftware.

Vielen Dank und liebe Grüße

rimatheou

Moderiert von noisefloor:

Ins passende Forum verschoben.

Bilder

voxxell99

Was genau verstehst du unter "Verbreiten"? Du darfst Ubuntu Studio so oft kopieren und an andere weitergeben wie du willst. Du darfst auch Datenträger damit gegen angemessenen Unkostenbeitrag vertreiben.

Und was genau meinst du mit "meine Software"?

apt-ghetto

Jedes Debian-Paket sollte eine entsprechende Copyright-Datei enthalten, die du dir ansehen kannst.

Zum Beispiel auf https://packages.ubuntu.com/impish/xfce4-appfinder kannst du dir die entsprechende Datei für 21.10 anschauen: http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/universe/x/xfce4-appfinder/xfce4-appfinder_4.16.1-1/copyright

Allerdings musst du darauf vertrauen, dass die Datei auch richtig gepflegt wird. Um sicher zu gehen, müsstest du dir den Quellcode in der jeweilignn Version herunterladen und Datei für Datei durchschauen, welches Copyright und welche Lizenz darauf anzuwenden sind.

rimatheou

(Themenstarter)

apt-ghetto schrieb:

... Um sicher zu gehen, müsstest du dir den Quellcode in der jeweiligen Version herunterladen und Datei für Datei durchschauen, welches Copyright und welche Lizenz darauf anzuwenden sind.

Daher auch die Pflicht, den Source Code mitzuliefern oder zugänglich zu machen.

voxxell99

Willst du Ubuntu Studio nur verbreiten oder forken? Nur im letzteren Fall müsstest du dir diese Gedanken machen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

worauf bezieht sich denn "meine Software" im Titel des Threads? Hat du Ubuntu Studio mit eigener Software erweitert? Hast du eine Komponente modifiziert?

Die Grundfrage, die dahinter steht, ist: welche Lizenzen (welche Lizenz) muss ich konsultieren, wenn ich die Distribution "Ubuntu Studio" verbreiten will? "Distribution" hier als das Komplettpaket aus kernel und Desktop-Umgebung mit Anwendungssoftware.

Jede relevante Lizenz. Also du müsstest die Lizenz _jedes_ (!) enthaltenen Programms / Bibliothek checken. Das wird vermutlich am Ende auf eine handvoll Lizenzen wie GPL2, GPL3, LGPL, MIT, Apache etc. hinauslaufen - wäre aber zu prüfen.

Der Form halber noch der Hinweis: du bekommst hier im Forum mit Sicherheit _keine_ rechtsverbindliche Beratung, einfach weil das hier keiner machen kann. D.h. wenn du "größeres" vor hast, ggf. mit kommerziellen Absichten, dann solltest du einen Anwalt konsultieren, der auf Vertrags- und Lizenzrecht spezialisiert ist.

Gruß, noisefloor

seahawk1986

Für den Linux-Kernel gilt das, was in https://www.kernel.org/doc/html/v5.11/process/license-rules.html steht - das ist etwas komplexer als nur GPL2 (auch wenn man es effektiv darunter subsumieren kann) und dann musst du noch dran denken, dass Ubuntu zusätzliche Patches nutzt, die z.B. eine ZFS-Unterstützung nachrüsten und die abweichende Lizenzangaben haben können - im Zweifelsfall sollte man sich daher immer das Quellpaket und ggf. zusätzlich verfügbare Dokumentation ansehen.

rimatheou

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Willst du Ubuntu Studio nur verbreiten oder forken? Nur im letzteren Fall müsstest du dir diese Gedanken machen.

Für das Forken fehlen mir die Kompetenzen. Ich sehe mich als Glaubenskriegerin und will "nur" neue Nutzer gewinnen und einweisen.

rimatheou

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Und was genau meinst du mit "meine Software"?

Damit meine ich die Software, die ich hier auf meinem PC habe (Ubuntu Studio 20.4.3, unverändert, aber angepasst/konfiguriert). Ich muss doch irgendwie von meinem System aus an die jeweiligen Lizenzen der installierten Software herankommen. Über den Source Code?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

rimatheou schrieb:

Ich sehe mich als Glaubenskriegerin und will "nur" neue Nutzer gewinnen und einweisen.

Leute zur Nutzung von Linux zu missionieren hat in den seltensten Fällen Erfolg gebracht.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

eine wie auch immer geartete Konfiguration ist nichts, was die Lizenz verletzt. Konfiguration ist ja ein Feature, welches die Software bietet.

Die Lizenz wird dann relevant, wenn du an den Quellcode ran gehst oder Software verkaufen willst, deren Lizenz das nicht gestattet. Geld mit dem Support, der Konfiguration und der betreuten Installation zu verdienen ist legitim - und ein ziemlich gängige Praxis im Bereich der Open Source Software.

Ich muss doch irgendwie von meinem System aus an die jeweiligen Lizenzen der installierten Software herankommen. Über den Source Code?

Die Frage ist im 3. Post dieses Threads von apt-ghetto doch schon beantwortet.

Gruß, noisefloor

rimatheou

(Themenstarter)

Für's erste sage ich mal herzlichen Dank für Eure Beiträge. "Fragen ist menschlich!" Ich habe hier schon so viel wertvolle Hilfe bekommen. Wenn wieder was ist, melde ich mich. Ohne die Hilfe des Forums wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin: eine Überzeugungstäterin.

Antworten |