axt schrieb:
Diese Fonts sind doch nicht frei, ausgerechnet. Garamond-ähnliche Fonts gibt es aber wie Sand am Meer. Die Story mit den 30% habe ich auch schon gelesen, aber Papier ist geduldig. 😉 Wegen sowas, selbst wenn es stimmen würde, würde ich keine häßliche Schrift einsetzen.
Garamond ist keineswegs eine hässliche Schrift; es hat ja einen Grund, dass sie seit 500 Jahren verwendet wird und geradezu als Inbegriff einer ästhetisch ansprechenden, gut lesbaren Schrift gilt.
Garamond ist natürlich kein geschützter Name (Claude Garamond lebte im 16. Jahrhundert), sondern es gibt etliche Garamond-Remakes und davon wiederum Dutzende mehr oder weniger gute Nachschnitte. Ein "Klassiker" ist die Stempel Garamond, nachgemacht auch als "Original Garamond" von Bitstream erhältlich (ich glaube, Windows-Anwender, die Corel Draw kaufen, bekommen sie mitgeliefert). Sie fällt relativ groß aus, sie braucht mehr Platz als z.B. die Times, die - in den 1920er Jahren für den Zeitungsdruck entwickelt - an sich eine auf Platzersparnis angelegte Schrift ist. Mit der Stempel Garamond oder Bitstream Original Garamond verbraucht man auf jeden Fall mehr Papier und Tinte/Toner als mit der Times. Sehr zierlich ist hingegen die Adobe Garamond, ich schätze, dass man mit ihr gegenüber der Times etwa 5 Prozent Platz spart, aber ob man wegen der feineren Zeichnung 30 Prozent weniger Tinte/Toner verbraucht, erscheint mir fraglich.
Eine sehr schöne freie Garamond ist die EB Garamond von Georg Duffner (http://www.georgduffner.at/ebgaramond/de/index.html ), die ähnlich wie die Adobe Garamond recht klein ausfällt. Sie lässt sich sinnvoll aber nur mit OpenType-Funktionalität einsetzen, die LibreOffice nicht bietet. Wer nicht weiß, was das ist, sollte im Interesse der Schriftkultur die Finger davon lassen.
–
Edit: Der Name Garamond ist nicht geschützt, aber "Stempel Garamond", "Original Garamond" und "Adobe Garamond" sind proprietäre Schriften, die Geld kosten. Es gibt zahlreiche weitere proprietäre Garamond-Nachschnitte (z.B. "Berthold Garamond" usw.). Seiten, wo sie zum kostenlosen Download angeboten werden, sind illegal. "EB Garamond" hingegen ist freie Software.