Ich suche nach einer Möglichkeit, mit dem Fujitsu ScanSnap S1500 unter Ubuntu 16.04 beidseitig zu scannen und als PDF abzuspeichern. Idealerweise sollte das per Knopfdruck am Scanner passieren. Die Windows-Scannersoftware ScanSnapManager lässt sich mit wine installieren, braucht zum Betrieb das .Net-Framework 3.5 (oder höher). Da bricht bei mir aber die Installation vom .Net 3.5 kurz vor Ende ab. "mono-complete" statt des .Net hab ich ausprobiert, damit läuft der ScanSnapManager aber auch nicht. Also suche ich nach einer Möglichkeit unter Ubuntu. Man sollte - beidseitig in einem(!) Arbeitsgang - per Knopfdruck am Scanner scannen und - automatisch in ein vordefiniertes Verzeichnis als PDF speichern können.
gscan2pdf funktioniert als Notlösung, da reagiert der Scanner-Knopf aber nicht. Außerdem muss man zweimal einziehen lassen und jedes Mal das Zielverzeichnis eingeben. Alles in allem suboptimal. Die Lösung unter http://virantha.com/2014/03/17/one-touch-scanning-with-fujitsu-scansnap-in-linux/ hab ich ausprobiert, dort bricht bei mir aber der scanbd ab.
Falls es für den ScanSnap s1500 keine Lösung gibt: Kennt jemand einen ADF-Scanner, der gleichzeitig beide Seiten einscannt und per Knopfdruck unter Ubuntu funktioniert? Danke, Bernhard