liberavia
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
Hallo allerseits, hier möchte ich euch meine Script-Bibliothek wineportlib vorstellen mit Hilfe derer Debian Pakete erstellt werden können, welche Windows-Software zentral in opt über den Paketmanager installierbar macht. Als Testpaket habe ich zum einen Notepad++ im Programm als auch das Spiel Command & Conquer Tiberian Sun. Für letzteres habe ich auch eine Wiki-Artikel angelegt: Baustelle/Spiele/Command & Conquer - Tiberian Sun + Firestorm Notepad++ kann von der verlinkten Sourceforge-Seite bezogen werden. Bitte testet das auch gerne gegen. Mit der wineportlib kann ich prinzipiell jede mit POL-Lauffähige Software in ein Debian-Paket verpacken. Nur muss ich mir noch eine Lösung für das "qapt/gdebi-Problem" bei großen Paketen einfallen lassen. Eventuell ein Install-Script. Freue mich über jede Art von Feedback. Gruß André
Bearbeitet von aasche: Nicht den urspruenglichen Artikel betreffendes entfernt.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Nur ganz kurz: Das Verlinken funktioniert nicht, weil ein Doppelpunkt im Titel steht - entgegen den Wiki-Konventionen. Habs umbenannt, aber anscheinend machen auch die &-Zeichen Probleme. Außerdem gilt: Ein Artikel, ein Diskussionsthread, sonst weiß schnell niemand mehr, wer was zu welchem Artikel schreibt. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, verwende keine Windowsprogramme 😉. so long hank
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Ich habe im Trash noch den unvollendeten Artikel Baustelle/Spiele/Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt gefunden. Eventuell kann man die kombinieren?!?
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hi! Nur ganz kurz: Das Verlinken funktioniert nicht, weil ein Doppelpunkt im Titel steht - entgegen den Wiki-Konventionen. Habs umbenannt, aber nscheinend machen auch die &-Zeichen Problem. Außerdem gilt: Ein Artikel, ein Diskussionsthread, sonst weiß schnell niemand mehr, wer was zu welchem Artikel schreibt. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, verwende keine Windowsprogramme 😉. so long hank
Ok, sorry. Wie krieg ich die Themen jetzt wieder auseinander? Und wie korrigiere ich den Typo? Danke André
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
march schrieb: Ich habe im Trash noch den unvollendeten Artikel Baustelle/Spiele/Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt gefunden. Eventuell kann man die kombinieren?!?
Hi, das ist der Vorgänger aus dem Jahr 1995. Hank hat recht das geht ja jetzt schon auseinander 😉 Könnt ihr mir helfen das wieder gerade zu biegen... 😕
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
liberavia schrieb: Hank hat recht das geht ja jetzt schon auseinander 😉 Könnt ihr mir helfen das wieder gerade zu biegen... 😕
Ganz einfach: eine neue Diskussion anlegen und mit dem betreffenden Artikel verknuepfen. Habe ich mal fuer Dich erledigt.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Hi, das ist der Vorgänger aus dem Jahr 1995.
*g* Ich vermute, dass es dann nicht geht. 😉 War mir nicht bewußt, dass es unterschiedliche Titel waren. ☺
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: Zähle...
|
Die Idee, die Windows-Programme als DEB-Paket zu verpacken, in /opt zu installieren und sie (hoffentlich?) auch über die Paketverwaltung wieder zu deinstallieren, gefällt mir gut. Kannst du ein bisschen ausführlicher beschreiben, wie du das mit den Verknüpfungen handhabst und warum Wine alleine nicht ausreicht? Ich stelle mir das so vor, dass sowohl das Wineprefix als auch Wine selber in /opt abgelegt, aber im Benutzerverzeichnis verknüpft wird. Werden die Verknüpfungen dann auch bei allen anderen Benutzern angelegt? Wie regelst du das mit Benutzern, die zum Zeitpunkt der Programminstallation noch nicht existierten? Ich würde jetzt auf ein modifiziertes Starter-Skript tippen, das die Verknüpfungen temporär für den Benutzer anlegt, der es aufruft. *zu faul, um in den Code einzusteigen*
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Kelhim schrieb: Die Idee, die Windows-Programme als DEB-Paket zu verpacken, in /opt zu installieren und sie (hoffentlich?) auch über die Paketverwaltung wieder zu deinstallieren, gefällt mir gut. Kannst du ein bisschen ausführlicher beschreiben, wie du das mit den Verknüpfungen handhabst und warum Wine alleine nicht ausreicht? Ich stelle mir das so vor, dass sowohl das Wineprefix als auch Wine selber in /opt abgelegt, aber im Benutzerverzeichnis verknüpft wird. Werden die Verknüpfungen dann auch bei allen anderen Benutzern angelegt? Wie regelst du das mit Benutzern, die zum Zeitpunkt der Programminstallation noch nicht existierten? Ich würde jetzt auf ein modifiziertes Starter-Skript tippen, das die Verknüpfungen temporär für den Benutzer anlegt, der es aufruft.
ja das lässt sich dann auch wieder deinstallieren, daher ja deb Das lässt sich dann von jedem Benutzer ausführen mit einer Installation. Jeder Benutzer hat dann auch seine eigenen saves etc. Zur Funtionsweise: Am besten du installierst das mal testweise das veranschaulicht das nochmal genauer In opt befindet sich eine Verzeichnisstruktur opt/wineports/Hersteller/Produkt/ In dieser befinden sich für jeden wineport dann die Verzeichnisse prefix, prefixconfig und shortcut Wenn du mit deinem User nun die Anwendung startest dann wird diese Verzeichnisstruktur im PlayOnLinux-Verzeichnis so gespiegelt, dass die entsprechenden Verzeichnisse angelegt werden und die Dateien aus dem Opt-Prefix per Symlink verbunden werden. Somit denkt PlayOnLinux bzw. wine, dass das Programm als User installiert wurde und startet es. Ebenfalls wird beim ersten Start der Prefix angelegt und die notwendige Wine Version und eventuell benötigte Bibliotheken installiert sowie wine passend eingerichtet.
Das einzige Problem was ich mit der Methode derzeit habe sind eben große deb Dateien, da sowohl gdebi als auch qapt sehr lange brauchen um die enthaltenen Dateien zu indizieren, damit man sich diese im entsprechenden Tab anzeigen lassen kann.
*zu faul, um in den Code einzusteigen*
Kenn ich 😀 Falls doch /usr/lib/wineports/pol_wineport_environment.py zeigt die Funktionsweise bzw. http://sourceforge.net/p/wineportscripts/code/HEAD/tree/trunk/experiments/lib/src/wineport_lib-0.2.0_all/usr/lib/wineports/pol_wineport_environment.py 😉
Diese Bibliothek wird von den jeweiligen Programmstartern verwendet. Gruß André
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
|
liberavia schrieb: Wenn du mit deinem User nun die Anwendung startest dann wird diese Verzeichnisstruktur im PlayOnLinux-Verzeichnis so gespiegelt, dass die entsprechenden Verzeichnisse angelegt werden und die Dateien aus dem Opt-Prefix per Symlink verbunden werden.
Das bestätigt ja meine Vermutung – ansonsten wäre es mit mehreren Benutzern schwierig geworden.
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Hallo nochmal allerseits, nachdem aasche so nett war und die Diskussionsthemen zu separieren und den Titel von C&C angepasst hat, ließ sich jetzt auch darauf verlinken. Ich würde dem Artikel nun erstmal nichts hinzufügen wollen. Habt ihr noch Ergänzungswünsche. Testet das natürlich gerne gegen 😀 Gruß André
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Hallo, hab noch ne kleine Anpassung vorgenommen. Kann der Artikel den Baustellenbereich morgen wie geplant verlassen oder soll ich noch etwas ergänzen? Wer sich für die Entsteheungsgeschichte interessiert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-applikationen-als-deb-am-beispiel-von-te/ Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir vorschläge machen könntet, welche Software ich mittels der wineportlib noch portieren sollte. Das sollte dann natürlich auch lizenzrechtlich unbedenkliches sein, z. B. Spiele die mittlerweile als Freeware herausgegeben sind. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge ☺ Gruß André P. S.
Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe mir mit der Wineportlib mittlerweile eine Installations-DVD zu AssassinsCreed gebastelt (Proof Of Concept). Disk reinlegen, setup Doppelklicken und Eventuell notwendige Voraussetzungen sowie das Spiel werden via Paket installiert. Werd da mal ein Video draus machen, denn das Image kann ich natürlich aus rechtlichen Gründen nicht verteilen 😉
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Hallo, habe das Veröffentlichungsdatum nach hinten geschoben, da ich doch noch ein paar wesentliche Änderungen vorgenommen habe. Vor allem bezogen auf den playonlinux-bash wrapper, der nun einen anderen Namen bekommen hat, damit er nicht womöglich mit einem PPA kollidiert (Hatte diesen Fall in einem Testcase). Weiterhin habe ich noch ein CleanUp-Script als postrm hinzugefügt, damit die Homedir-Verlinkungen bei deinstallation ebenfalls entfernt werden, so dass die Entfernung vollständig ohne Rückstände bleibt. Zusätzlich habe ich die Library diesemal als pythn bytecode hinterlegt, so dass es auch hier bei Deinstallation keine Rückstände gibt. Gruß André
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Hallo, die erwähnten Anpassungen sind mittlerweile durchgeführt. Auch das erste hierauf basierende Spiel habe ich auf die neue Bibliotheksversion angepasst. Was spricht noch gegen eine Veröffentlichung? Gruß André
|
liberavia
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. November 2006
Beiträge: 343
|
Hallo, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn das veröffentlicht werden kann. Es gibt weitere Games, die ich auf Basis der Wineportlib portieren möchte. Was spricht gegen eine Veröffentlichung? Gruß André
|