staging.inyokaproject.org

Ubuntu_Touch/Erweiterte_Konfiguration

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Ubuntu_Touch/Erweiterte_Konfiguration.

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

*plopp* Hier bin ich, damit ich existiere und auch verlinkt werden kann. 😉 Ich sammle hier Infos zum Testen und suche später Tester dafür. Warnkasten lesen!

Grüße, Benno

whazzup

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 549

whazzup schrieb:

Benno, willst Du fuer den Moment lieber alleine an der "erweiterten Konfiguration" Seite schreiben und Andere hinterlassen ihr Geplauder in diesem Thread? Ist vielleicht besser als jetzt schon mehrere mitschreibende Personen zu haben. Wie siehst Du das?

Ich würde mich freuen, es nicht alleine machen zu müssen. Du kannst dich ja mal da in der Diskussion melden und vorschlagen, an welchen Bereich du gedacht hast, um mitzuwirken. ☺ Und wie du es dir bis jetzt vorstellst.

Hi Benno!

Ja, Gute Idee, lass uns sehen ob unsere Vorstellungen zusammenpassen. Ich hab eine relativ klare Vorstellung von der Art von Wikiseite an der ich mitschreiben will.

Was ich mir vorstelle ist, eine wikification der vielen kleineren und grösseren Erkenntnisse aus dem Plauder Thread. Der wichtigste Zweck dieser Seite wäre : Sammeln. Im Thread fliegen die Dinge zu schnell vorbei.

Was ist Deine Vorstellung für die "erweiterten Konfiguration"? Deckt sich das?

Ich glaube aus dem Zweck Sammeln leitet sich sehr unmittelbar (zumindest in meinem Kopf ☺ ) die Form der Seite ab.

  • Da die Erkenntnisse aus vielen verschiedenen Themenbereichen kommen, ist es praktisch unmöglich vorab eine sinnvolle Hierarchische Einteilung zu definieren.

  • Da die Erkenntnisse teilweise in hoher Frequenz kommen, muss es ganz einfach schnell gehen neue Punkte anzufügen zu können.

  • Da die Erkenntnisse von vielen verschiedenen Personen aufgebracht werden, muss die Einstiegsschwelle einen neuen Punkt hinzuzufügen so niedrig wie möglich sein.

Das heisst für mich eine (unsortierte) flache Liste von Informationsbits. Die Liste dürfte nicht über längere Zeiträume in der Baustelle stehen, es muss immer, jederfrau leicht möglich sein ein Ding hinzuzufügen.

Ein praktisches Beispiel: Neulich sagt ubik

Wie kann man im Music-Scope die Informationen und Bilder von "unbekannten" Künstlern hinzufügen? artist.nfo, album.nfo... im Ordner klappt leider nicht. 😐

Ich glaub für ein Albumbild muss man eine Datei cover.jpg in den Ordner legen.

Was ich dann machen möchte ist, ich geh zur der wikiseite, click edit, scroll zum ende, füg den quote ein und editiere es schnell zu

Albumbilder im Music-Scope anzeigen

Kopiere das Albumbild in den Ordner mit den Liedern und nenne sie 'cover.jpg'

Fertig in ein paar Minuten. Und keine Hürde, a la 'wo passt diese Information denn hin'.

Ein zweiter Zweck ist dann die Informationen zu kultivieren. Im Laufe der Zeit werden einige der Erkenntnisse korrigiert werden, ausgebaut, widerlegt, benutzerfreundlicher gemacht ... Und wenn ein Informationsbroken erwachsen geworden ist, etwa ein richtig gut erforschtes, stabiles und hilfreiches Feature ist, dann zieht die Information um. Zum Beispiel nach Baustelle/Ubuntu Touch/Einrichtung (natürlich erst wenn die Einrichtungsseite selbst aufgeräumt und der Baustelle entwachsen ist.). Oder wenn's ein ausreichend grosses selbstständiges Feature wie der Emulator ist, dann bekommt es evt seine eigene Seite.

Was denkst Du?

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Ein praktisches Beispiel: Neulich sagt ubik

Wobei es mir da nicht um die Cover ging - die werden angezeigt. Ich wollte Vorschaubilder für die Künstler einbinden. 😉

Ich habe unsortiert einige Informationen aus dem Artikel Ubuntu Touch/Einrichtung eingefügt. Hier sind sie IMHO besser aufgehoben. In einer Hinweisbox verlinke ich prominent auf diesen Artikel hier. Sofern ich weitere Infos finde trage ich sie ein. Ein wichtiger Aspekt wäre IMHO die Datensicherung. Bevor man am System herumspielt sollte (mangels Images auf dem Gerät) man dieses auf jeden Fall anlegen. Von der Syntax her muss ich mich ja nicht einbringen - die habt ihr drauf. ☺

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Hallo ihr beiden!

Ich musste doch bisschen ausholen, damit ihr versteht, was ich meine. Zumindest für whazzup.

whazzup schrieb:

Was ich mir vorstelle ist, eine wikification der vielen kleineren und grösseren Erkenntnisse aus dem Plauder Thread.

Klingt gut.

  • Da die Erkenntnisse aus vielen verschiedenen Themenbereichen kommen, ist es praktisch unmöglich vorab eine sinnvolle Hierarchische Einteilung zu definieren.

Das sehe ich aus meiner Erfahrung heraus etwas anders. Es ist einfacher, wenn man zunächst mal das vorhandene und gewollte Material sichtet und daraus eine grobe Aufteilung macht. Diese lässt sich dann leicht weiter untergliedern. Macht man dies nicht, schreibt man am Ende die Artikel 3-5 mal neu, weil man ständig wieder umstrukturiert, Überleitungen wegfallen, Einleitungen sich verdreifachen und so weiter.

Im Internet und insbesondere einem Wiki mit vielen Querverweisen durch Text und Links ist das noch viel schlimmer. Die ganzen Links gehn dann kaputt oder man lässt sie zunächst weg und hat dann aber zu viele redundante Erklärungstexte statt Links. Ich kann es nicht einfacher erklären, aber es ist so aus meiner Sicht auf jeden Fall deutlich einfacher, das Ergebnis ausgereifter und das Vorgehen etwas professioneller.

Das heisst für mich eine (unsortierte) flache Liste von Informationsbits.

Die Gliederung bietet viel Spielraum, wo etwas einzuordnen ist, falls es nicht in die bisherige Gliederung passen würde. Diese ist aber erst mal nur ein flüssiger Anfang. Es lohnt sich aber, nicht alles irgendwo reinzuklatschen, sondern sich gleich zu überlegen, wo könnte es reinpassen bzw. braucht es einen neuen Abschnitt (da ist viel Luft!). Die Einsteigerhürde könnte in einer anderen Baustelle oder am Ende in einem Punkt "Noch unsortierte Infos" oder so gesenkt werden.

Die Liste dürfte nicht über längere Zeiträume in der Baustelle stehen, es muss immer, jederfrau leicht möglich sein ein Ding hinzuzufügen.

Warum dürfte sie nicht länger in der Baustelle stehen, wie meinst du das?

Meinst du das eigentlich so, dass neue Dinge in eine Art Dauerbaustelle zwischengespeichert werden? Weil direkt ins Wiki wäre ohne Baustelle sowieso nicht so gut, wenn da dauernd was unformatiert "reingeschmiert" würde.

Also ich stelle mir schon vor, dass wir den jetzigen Stand (+ die Verbesserungen der nächsten 4 Wochen) vielleicht sogar schon in einem Monat rum (oder bei ganz viel Einsatz gar in wenigen Tagen) gestemmt haben, so dass der Artikel erst mal veröffentlichungsreif wäre. Weitere Änderungen könnten dann in der Diskussion vorgeschlagen/ gesammelt und entsprechend formatiert dann bei unserem OK der Formulierung usw. eingepflegt (oder von uns selber formuliert und eingepflegt) werden. Für größere Änderungen würden wir wieder eine Baustelle aufmachen, welche den Originalartikel aber wie gewöhnlich sperrt.

Jedenfalls haben wir hier im Wiki ja sehr hohe Qualitätsansprüche, was die lose Liste und permanente Änderungen ja dann sowieso auf eine Baustelle beschränkt. Wenn ständig was dazukommt, wäre das eine Dauerbaustelle, aber in dem Sinne, dass sie ständig den Artikel befüttert und sich wandelt. Das wäre quasi mal was neues, hatte das Wiki hier in der Form wohl auch noch nicht. Wenn du das meinst. Oder man das ansonsten als eine Deutung sowie einen Vorschlag von mir sehen könnte. Das Produkt ist nun mal am wachsen - und im Fluss. Also müssen unsere Arbeitsmittel sich danach richten, ansonsten wären wir schlicht handlungsunfähig, bis Ubuntu Touch sich vielleicht in 1-3 Jahren mal auf längere Zeit nicht mehr grundlegend ändern würde. Das Wiki wird in diesem Themenbereich etwas fluider werden müssen, als verlängerter und strukturierterer Arm des Forums, aber eben mit Edit-Funktion und Struktur.

Ein zweiter Zweck ist dann die Informationen zu kultivieren. Im Laufe der Zeit werden einige der Erkenntnisse korrigiert werden, ausgebaut, widerlegt, benutzerfreundlicher gemacht ... Und wenn ein Informationsbroken erwachsen geworden ist, etwa ein richtig gut erforschtes, stabiles und hilfreiches Feature ist, dann zieht die Information um.

Klingt gut. Wobei Umzüge wieder viele Probleme beim Verlinken machen: Es gibt dann im Forum - und auf anderen Webseiten - viele tote Links, wenn öfter was umgezogen wird. Aber bis zu einem gewissen Grad wird sich das bei einem wachsenden Produkt nicht vermeiden lassen, wenn etwa USB-Tethering zunächst nur mit Befehl (derzeit wegen von wem gemeldeten Bug doch nicht) und irgendwann per Klick geht.

Fazit: Also alles in allem - neue Gliederungspunkte können einfach eingefügt werden. Größere Gliederungsumbauten könnte man hier mal kurz vorschlagen oder eben in einer bestimmten Wiki-Revision mal gemeinsam ansehen und ggf. wieder rückgängig machen - wenn zwischendrin nicht zu viel dran rumgebastelt wird, so dass man es noch bequem rückgängig machen kann, ohne alles zerpflücken zu müssen. Noch ein Punkt "Noch unsortierte Infos" am Ende und Hinweiskasten für neue bzw. einmalig Mitwirkende wäre ok. Evtl. müssten wir später, wenn der Artikel veröffentlicht ist, sogar mit dem Wikiteam reden, um eine fluide Dauerbaustelle als "noch unmoderierter Cache" für "noch unsortierte Infos" einrichten zu können.

Es kann aber auch einfach die Diskussion des Artikels verlinkt werden und wir selber pflegen es direkt ein oder etwas später oder über den Zwischenschritt extra Baustelle, je nach Aufwand und Zeitbedarf. Kann sein, dass nun nicht alles klar ist, aber ein bisschen Grundtendenz vielleicht schon: Etwas Struktur bereits jetzt - Zugangshürden anders senken - Inhalte kann man so oder so formulieren. Wichtiger als der evtl. vorhandene Wille, den perfekte Artikel zu schreiben, konsistent und selbst verfasst, kann man dann erst mal dem unterordnen, dass es gemeinsam (in der Regel) flüssiger von der Hand gehen sollte - und stockende Stellen schneller geflickt sind, weil mehr Mitstreiter mehr Wissen haben - wie ich auch jetzt schon im Artikel sah. ☺ Das Inhaltliche wird dann also schon dynamisch recht brauchbar werden, denk ich - unabhängig davon, ob sich unsere Stile und Vorstellungen da etwas oder stärker unterscheiden würden. Es ist auch toll, schnell und im Team was zu erreichen. Oder es dadurch noch ausgereifter rauszufinden, zu testen und zu dokumentieren. ☺

Grüße, Benno

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

+1

Was man machen kann und was wir hier schon praktiziert haben ist eine Baustellenseite mit Infos, die bislang noch nicht in einen bestehenden Artikel passten, und zu wenig für einen eigenständigen Artikel boten zu sammeln. Ausformuliert und mir Screenshots um sie später in einen Artikel zu übernehmen. Das kann man für wichtige Dinge übergangsweise praktizieren.

Umstrukturierungen bei neuen Bereichen sind normal, da man nie weiß wohin die Reise führt. Durch die neuen Informationen und die Verfügbarkeit der ersten Geräte kann man es aber nun langsam einschätzen, weitere Weichen stellen und die anfänglich gesammelten Informationshappen in andere Artikel packen. So wie wir drei es gerade machen. Ich denke, dass wir da gerade auf einem guten Weg sind.

Auf der Baustellenseite mit den losen Infos könnte man das Inhaltsverzeichnis von Benno temporär hinterlegen, welche er im Sammelthread postet. So gehen die Infos nicht unter und man kann sie später übertragen.

whazzup

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 549

Benno-007 schrieb:

Es ist einfacher, wenn man zunächst mal das vorhandene und gewollte Material sichtet

Naja, mir scheint, dass niemand in der Geschwindigkeit sichten kann, wie interessante Informationen im Plauder Thread auftauchen und untergehen.

Macht man dies nicht, schreibt man am Ende die Artikel 3-5 mal neu,

Das ist natürlich ein valider Punkt.

weil man ständig wieder umstrukturiert, Überleitungen wegfallen, Einleitungen sich verdreifachen und so weiter.

Darum meine Vorstellung,

  • die Struktur so unwichtig wie möglich zu machen durch eine Liste. Da kann man dann alle paar Wochen einmal umsortieren, aber ansonsten einfach neue Einträge neben einen Passenden stellen, oder ans Ende.

  • keine grossen Überleitungen schreiben

  • keine grossen Einleitungen schreiben

Im Internet und insbesondere einem Wiki mit vielen Querverweisen durch Text und Links ist das noch viel schlimmer. Die ganzen Links gehn dann kaputt oder man lässt sie zunächst weg

Ja, daran hab ich nicht gedacht. Aber im Augenblick scheint es relativ dynamischer, active research zu sein, dazu verlinkt man eben auf eigene Gefahr 😉

und hat dann aber zu viele redundante Erklärungstexte statt Links. Ich kann es nicht einfacher erklären, aber es ist so aus meiner Sicht auf jeden Fall deutlich einfacher, das Ergebnis ausgereifter und das Vorgehen etwas professioneller.

Ne, Ich denke ich versteh Deinen Standpunkt. Ist klar dargelegt.

Die Einsteigerhürde könnte in einer anderen Baustelle oder am Ende in einem Punkt "Noch unsortierte Infos" oder so gesenkt werden.

klingt auch ok. Mit entsprechend einladender Begrüssung, a la, 'wenn Du eine interessante Information hast, die nicht schon hier, oder hier erwähnt ist, dann füge sie bitte hier in der Liste hinzu!'

Die Liste dürfte nicht über längere Zeiträume in der Baustelle stehen, es muss immer, jederfrau leicht möglich sein ein Ding hinzuzufügen.

Warum dürfte sie nicht länger in der Baustelle stehen, wie meinst du das? Meinst du das eigentlich so, dass neue Dinge in eine Art Dauerbaustelle zwischengespeichert werden?

Ja, ich denke das beschreibt meine Vorstellung gut.

Ich erzähl mal meine persönliche Erfahrung: Ich bin vor kurzem über den Plauder Thread gestolpert und dachte mir

holy sh..., this is where its happening!. Das ist ja interessant, oh und das! Echt, wusst ich nicht, ah, ok, das muss ich mir merken, ah oh, was ist denn das, ok, stopstopstop, wo ist das wiki hierzu das ist ja unmöglich hier am Ball zu bleiben, geschweige denn aufzuholen. Aha, hier ist das wiki, mhm, ok, das hinkt dem Thread definitiv ein gehöriges Stück hinterher. Nicht so schlimm, wo pack ich da mit an?

Und dann kam der Dämpfer für mich

ahh, diese Seite ist in einer Baustelle, diese auch ... das heisst hier will sich jemand in Klausur mit der Seite zurückziehen und in Ruhe und ungestört an ihrer Vision daran schnitzen. Gut, gut, aber wohin nun auf die Schnell mit all den kleveren Dingen die da im Plauder Thread vorbeifliegen?

Also ich stelle mir schon vor, dass wir den jetzigen Stand (+ die Verbesserungen der nächsten 4 Wochen) vielleicht sogar schon in einem Monat rum (oder bei ganz viel Einsatz gar in wenigen Tagen) gestemmt haben, so dass der Artikel erst mal veröffentlichungsreif wäre.

Ich würde mich da gerne VIEL schneller bewegen als ... in einem Monat.

Aber wie die angedeutet hast, vielleicht muss diese 'Bewegung' nicht unbedingt heissen, die Seite aus der Baustelle herauszuholen, sondern nur einen klar definierten Platz zu schaffen, wo Informationen immer schnell hinzugefügt werden können.

Jedenfalls haben wir hier im Wiki ja sehr hohe Qualitätsansprüche, was die lose Liste und permanente Änderungen ja dann sowieso auf eine Baustelle beschränkt. Wenn ständig was dazukommt, wäre das eine Dauerbaustelle, aber in dem Sinne, dass sie ständig den Artikel befüttert und sich wandelt. Das wäre quasi mal was neues, hatte das Wiki hier in der Form wohl auch noch nicht.

Ah, na ich bin ja neu in diesem Wiki ☺

Wenn du das meinst.

Ja.

bis Ubuntu Touch sich vielleicht in 1-3 Jahren mal auf längere Zeit nicht mehr grundlegend ändern würde. Das Wiki wird in diesem Themenbereich etwas fluider werden müssen, als verlängerter und strukturierterer Arm des Forums, aber eben mit Edit-Funktion und Struktur.

Ja, ich denke dieser dynamische Sammlungsbereich kann klar eine temporäre Sache sein, bis sich die Situation etwas abkühlt. (Oft sind die temporären Konstruktionen, aber die langlebigsten ☺ )

Wobei Umzüge wieder viele Probleme beim Verlinken machen:

Guter Punkt.

Fazit: Also alles in allem - neue Gliederungspunkte können einfach eingefügt werden. Größere Gliederungsumbauten könnte man hier mal kurz vorschlagen oder eben in einer bestimmten Wiki-Revision mal gemeinsam ansehen und ggf. wieder rückgängig machen - wenn zwischendrin nicht zu viel dran rumgebastelt wird, so dass man es noch bequem rückgängig machen kann, ohne alles zerpflücken zu müssen. Noch ein Punkt "Noch unsortierte Infos" am Ende und Hinweiskasten für neue bzw. einmalig Mitwirkende wäre ok. Evtl. müssten wir später, wenn der Artikel veröffentlicht ist, sogar mit dem Wikiteam reden, um eine fluide Dauerbaustelle als "noch unmoderierter Cache" für "noch unsortierte Infos" einrichten zu können.

Klingt gut! Wenns Konsens für die praktische Benutzung so eines Caches gibt, dann ist die Frage, in welchem Artikel dieser Cache ist und ob der Artikel nun in der Baustelle ist oder nicht für mich zweitrangig.

Kann sein, dass nun nicht alles klar ist, aber ein bisschen Grundtendenz vielleicht schon: Etwas Struktur bereits jetzt - Zugangshürden anders senken - Inhalte kann man so oder so formulieren. Wichtiger als der evtl. vorhandene Wille, den perfekte Artikel zu schreiben, konsistent und selbst verfasst, kann man dann erst mal dem unterordnen, dass es gemeinsam (in der Regel) flüssiger von der Hand gehen sollte - und stockende Stellen schneller geflickt sind, weil mehr Mitstreiter mehr Wissen haben - wie ich auch jetzt schon im Artikel sah. ☺ Das Inhaltliche wird dann also schon dynamisch recht brauchbar werden, denk ich - unabhängig davon, ob sich unsere Stile und Vorstellungen da etwas oder stärker unterscheiden würden. Es ist auch toll, schnell und im Team was zu erreichen. Oder es dadurch noch ausgereifter rauszufinden, zu testen und zu dokumentieren. ☺

Ich denke wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Was ich zuletzt auf der Seite selbst gemacht hab, war die besser ausgearbeiteten Punkte an den Anfang zu schieben und sie grob in eine Reihenfolge zu bringen. Also logischerweise muss jeder zuerst mal durch adb durch bevor man an ssh rankommt, aber fuer die Downloadfrage brauch ich das alles nicht, das betrifft mich schon ganz vom Start weg. Was haltet ihr davon soweit?

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Also logischerweise muss jeder zuerst mal durch adb durch bevor man an ssh rankommt,

ssh ginge auch ohne ADB, indem man direkt die Terminal App nutzen würde.

Ich würde mich da gerne VIEL schneller bewegen als ... in einem Monat.

Aus Erfahrung weiß ich, dass sowas schnell mal 5 Tage dauern kann und mit Unterbrechungen oder weiteren Tests dann schnell ein Monat rum ist wie nichts. 😀 Aber grundsätzlich sehe ich das wie du und schaun wir mal.

sudo mount -o rw,remount /

musste ich korrigieren, da die Reihenfolge vertauscht war: Erst kommen die Optionen, wenn man es richtig macht.

Deinen Punkt letztens, dass die Unterüberschriften sich kaum von den Überschriften unterscheiden, sehe ich auch so, allerdings können wir hier nicht komplett "freidrehen", sondern müssen das wikikonform zu den anderen Seiten und Regeln einhalten. Ich hab hier am Anfang viel über die Form kritisiert, aber eine gewisse Straffheit ist nötig.

Es geht voran - und jetzt die Kritik. 😊

Mit der neuen flachen Struktur kann ich mich nicht so gut anfreunden, das sind schon 25 Punkte. Aus dem Bauch raus widerspricht das auch dem Aufbau anderer Wikiartikel und den (un-?)geschriebenen Regeln, das alles bisschen übersichtlich zu halten. Dazu gibt es Kategorien. Was meinen andere?

Probleme... gibt es zweimal am Ende, wozu? (hat sich wohl so ergeben)

Fenstermodus - ist das relevant? Wahrscheinlich mehr als ich zunächst annahm, als ich selber alles hätte testen und dokumentieren müssen.

scheint derzeit nicht möglich. Eventuell hat das mit der Sicherheitssoftware AppArmor zu tun.

Solche schnell hingeworfenen, nicht näher überprüften Fetzen zwischen Tür und Angel in der Plauderei würde ich nicht sofort in die Baustelle übernehmen. "scheint" soll nicht ins Wiki, da Vermutungen nicht erwünscht sind - das sollten wir bereits jetzt berücksichtigen und gleich ordentlich formulieren oder gar nicht. Drum hab ich nur Links und unsichtbare Kommentare rein, wenn mal etwas noch unklar ist oder mehr Zeit erfordert.

Dasselbe gilt für andere umgangssprachliche Kommentare von mir in der Rohfassung. Damit hab ich nur erstmal eine inhaltliche Substanz herstellen wollen. Normalerweise lasse ich sowas sogar in der Rohfassung, aber wie gesagt, in diesem Bereich geht es dynamischer zu. Aber je mehr wir Themen reinbringen, desto mehr sollten wir drauf achten, dass nicht zu viele weitere Unklarheiten und sprachliche Ungereimtheiten reinkommen, sondern es im Zweifel lieber draußenlassen.

Ich hab nur die wichtigsten Sachen wie etwa Tethering rein, weil man das auch wirklich braucht oder brauchen kann. Fenstermodus wäre etwas, was später vielleicht mal in einen eigenen Artikel ausgegliedert werden kann, der sich mit "unwichtigeren" Funktionen befasst, die teilweise eher wie Spielerei wirken, zumindest sehe ich momentan keinen produktiven Sinn drin. Du am Tablet wahrscheinlich mehr als ich am Phone. 😉

Ich denke wir sind da auf einem sehr guten Weg.

Ansonsten denke ich das auch. 😀

Die ML + Bugs würd ich direkt verlinken und hatte den Link nur an den Anfang, weil es dort auffällt - und schneller ging als beide Links einzeln rauszuwühlen.

Wir brauchen noch einen zweiten Ablageplatz für Unfertiges und Vermutungen ("vermutlich"), ich füge dazu gleich mal einen vorläufigen Abschnitt ein. Der soll neben dem Senken der Einstiegshürde verhindern, dass der Artikel mit demnächst nicht schnell austestbarem Halbwissen, Vermutungen und sprachlich ungeeigneten Formulierungen "zugemüllt" wird. Ob wir das spätestens nach Veröffentlichung des Artikels in eine extra Baustelle kopieren (die des Artikels wird davon freigehalten), werden wir sehen. Man könnte ja dann in den Links drauf verlinken.

Ich änder jetzt erst mal nichts, bis wir die Grundstruktur diskutiert haben und andere sich dazu melden. Sonst haben wir nachher einen riesen Aufwand, falls wir z.B. mal 1-3 Versionen zurückspringen wollen oder so.

Wie du siehst, an dem Strukturdingens unterscheiden wir uns noch etwas, ansonsten lass ich dich erstmal weiter dran rummachen und nutze deine Motivation. Wir sollten das noch vorher klären, aber es gibt ja nun "Unsortierte Infos" bis dahin und du wirst es schon irgendwie mit Inhalt befüllen, so du denn magst. Davon abgesehen fixe ich später noch eine Überschrift, einen umgebrochenen Befehl, das doppelte Probleme...sowie präzisiere gemeinsam mit euch nach und nach mit Sprache und Befehle. Werde danach noch die Links anpassen, Problemlösung (das 2. mal also) hab ich schon mal entfernt und vermerke das hiermit für mich, falls es nochmal auftaucht, auch wenn das sowieso nicht zu übersehen ist.

Muss ja alles seine Ordnung haben 😀 und je mehr editiert wird (und von mehreren), desto weniger rennt man dauernd den täglichen Änderungen hinterher, weil das halt auch eine gewisse Stärke gegen Langeweile und Frusttoleranz braucht, weil sich so unglaublich schnell so viel ändern kann, was man tags zuvor vielleicht schon irgendwie "geprüft" hatte bzw. sich mit den Strukturen vertraut gemacht hatte. Das wird uns noch öfter fordern, vor allem auch, solange wir wild an einer nicht vorhandenen Grundstruktur in einer losen Liste schrauben. 😉 Aber auch so oder so. 😉

Besser auch, wir stecken dann bald mehr Zeit ins Testen + Artikel, nicht dass wir mehr diskutieren als machen. 👍 Mir war grad mal so, das frühzeitig zu klären, in welche Richtungen wir es lenken wollen. Vielleicht geht's dann bald in kürzeren Häppchen hier in der Diskussion. Das bisschen Zeug frisst sonst schon so viel Zeit und Energie. Aber so ist das halt... 😉 Wenigstens füllt es sich in der Baustelle. ☺

Grüße, Benno

Edit: Die lange Liste kommt wohl durch den Übertrag aus dem Artikel Einrichtung, nicht durch Rausziehn aus anderen Kategorien. So weit, so gut. Viel länger sollte es meiner Meinung nach nicht werden, eher sollten wir das noch kategorisieren und straffen. Was meinen andere, wie gesagt/ gefragt? Was rausflog, war der Punkt Geplante Funktionen. Bitte sowas dokumentieren, zumindest im Changelog. Ich wär dafür, sowas reinzunehmen, da es sich noch stark in der Entwicklung befindet. Und wenn es Grundfunktionen wie Tethering oder Hotspot sind und dazu schon Bugreport bzw. ML-Hinweis (Entwickler?) vorhanden ist, sollten wir sowas sammeln. Es kann aber auch sein, dass ich mir zum Vorsortieren noch eine eigne Benno-Baustelle mach, wo ich alles rauswerfe, was andre reinmalen - und vielleicht hilft euch das auch, um eure Gedanken bisschen zu sortieren, ohne das dauernd was woanders oder weg ist. Mich macht das jedenfalls kirre. 😬 Von dort können wir dann Sachen rüberwerfen in die Artikel-Baustelle, sobald uns danach ist.

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Hab mir nun mal eine eigne Seite angelegt und mache hier auch wieder weiter. Eine Bitte: Ohne Rückfrage (bzw. Anmerkung) bitte keine bereits bestehenden Informationen (Absätze bzw. inhaltliche Stichpunkte) rauswerfen und möglichst auch nicht auskommentieren! Das nervt voll, verschollenen Infos hinterherzujagen. 😬

Grüße, Benno

Edit: Änderungen, 1 Auskommentierung und Begründungen sind dem Log entnehmbar. Der Punkt "Dateisystem Layout" passt noch nicht, weder das Wort noch der Link dazu. Bitte hier diskutieren, bevor wir es x mal hin- und herändern. Ich hab march wegen dem langen Inhaltsverzeichnis gefragt. Davon abgesehen sind nun alle Links überarbeitet mit ihrem Inhalt in das Wiki zu übernehmen, das ist noch viel Arbeit.

Sprachlich kann man sich am Leitfaden für das Wiki orientieren: ▶ Wiki/Referenz. Wichtig: Redundante Infos kann man sich sparen, die fliegen eh raus. Etwa wie man ein PPA hinzufügt. Dazu gibt es bereits Artikel - doppelt gepflegt wird hier nichts. Betrachte das bitte nur als steile Lernkurve und Verbesserungsvorschläge. 😉 Das hab auch nicht ich alles festgelegt, sondern musste mich auch erst dran gewöhnen. Ich hoffe, ich bin dir beim Einarbeiten nicht zu rau bzw. fordernd. 😉 Und falls ich was falschmache, kann march usw. bescheidgeben.

Am Ende wird das hier mehr ein verständlich lesbarer Text als eine lose-Link-Sammlung und Wortfetzen oder technische Details, wie sie in anderen Wikis zu technisch bzw. zu schnell und unausgereift hingeworfen werden. Sowas muss reifen, daher auch die Baustelle. Auch immer gleich bisschen mit auf die Rechtschreibung achten.

whazzup

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 549

Hi Benno,

mir fehlt gerade die Zeit im Detail zu antworten, das mach ich spaeter, aber erst mal ganz kurz: Sorry wenn meine Aenderungen zu schnell/weitreichend/schlechtdokumentiert waren, wenn es das fuer Dich leichter macht, reverte einfach zu einer frueheren Version.

Mir scheint, dass march diese neue Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Touch_Snippets angelegt hat damit dort gesammelt werden kann und hier mit mehr Ruhe und Plan ein strukturierter Artikel wachsen kann. Also, Benno, wenn Du willst reverte hier und ich kopier die Snippets in den naechsten Tagen aus der Wikihistory auf die neue Seite.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Ich lese mich morgen ein. Ist ja viel los hier. ☺

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Ich verstehe das so, dass wir regelmäßig die Snippets in Artikel wie diesen rüberholen sollten. 😉

Nein, die Version ist nun doch so schon okay, ich versuch nur drauf einzuwirken, dass wir uns

  • in die gleiche Richtung

  • vorwärts statt rückwärts

bewegen. Insbesondere finde ich die Liste zu lang und hab Verbesserungsvorschläge für manche Dinge gemacht: PPA-Vorlage anstatt manuell alles einzufügen usw.

Ich sollte an der Stelle vielleicht nochmal lobend erwähnen, dass schon viel Inhalt im Artikel gefruchtet hat, der nicht von mir kommt. Mit der Version kann nun weitergearbeitet werden. Bitte nix rauswerfen. Und größere Umbauten am besten nachfragen.

Eigentlich wäre es nun an der Zeit, die Inhalte aus meinem Inhaltsverzeichnis hier und im Plauderthread hier in einer passenden Form einzufügen, also ohne Umgangssprache und so weiter. Da kannst du dich auch austoben, solang du mir aus meinen Überschriften oder Inhalten nix rauswirfst, sondern - erst mal - mehr oder minder nur ergänzt und mit Inhalt befüllst. 😉 Aber eben Inhalt - also Vermutungen dürfen nicht mehr werden, dann einfach weglassen.

Bisherige Vermutungen aber noch drinlassen, weil die noch zu Fakten ausgebaut werden. Daher macht da auch noch keine Erklärung dazu Sinn wie etwa "klappt vermutlich momentan nicht" oder so. Das sind temporäre Sätze von mir - die sollen nach und nach raus - und kein falsches Vorbild sein, weitere solcher Absätze in eine angestrebte Endversion des Artikels einzubauen. ☺ Also - alles gut - ich rühr mich, wenn ich was anders sehe. 😀

Grüße, Benno

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Ich verstehe das so, dass wir regelmäßig die Snippets in Artikel wie diesen rüberholen sollten. 😉

Sammelbecken für Informationen die noch irgendwo untergebracht werden müssen. Was mit den Programmtipps werden soll weiß ich noch nicht...

Insbesondere finde ich die Liste zu lang und hab Verbesserungsvorschläge für manche Dinge gemacht: PPA-Vorlage anstatt manuell alles einzufügen usw.

Stimmt. Auch sollte man mehr Überschriftsebenen verwenden. Hauptkategorien nutzen und ggf. schauen ob man einige Infos in einen weiteren Baustellen- oder bestehenden Artikel übertragen kann. Ist ja alles noch in der Entstehung - von da an wird da noch einige Male umsortiert werden.

Da kannst du dich auch austoben, solang du mir aus meinen Überschriften oder Inhalten nix rauswirfst, sondern - erst mal - mehr oder minder nur ergänzt und mit Inhalt befüllst. 😉

Umstrukturieren und mitdenken ist aber erlaubt - oder? 😉

Ein paar Gedanken: Ich würde die erweiterte Konfiguration primär aus der Sicht vom Phone aus beschreiben. Sofern ein Punkt von dort aus nicht (gut) ausführbar ist würde ich hier einen Absatz "PC-Zugang" hinterlegen und dort den Lösungsweg posten. Ich weiß noch nicht wo ich den Punkt "Terminalzugang mittles ADB" einfügen würde - wobei er aus meiner Sicht essentiell für den Artikel ist. Wichtig finde ich (unsortiert): Kontakte importieren, Obere Favouriten-Liste der Anwendungen Scope anpassen, Cookies, Backup, Tastenkombinationen, Werbeblocker... Eventuell kann man ein paar Tabellen einfügen mit wichtigen Grundbefehlen und ein paar Verzeichnisnamen wo man relevante Daten findet. Hier fällt mir der von Benno gemeldete Bug beim Zurücksetzen ein. Man müßte nur sichten ob sich das lohnt.

Einige Dinge wie z.B. Vollbild-/Fenstermodus, User Interface Rotation und Flashen sollten IMHO in einen oder mehrere andere (Experten-)Artikel wandern.

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

march schrieb:

Insbesondere finde ich die Liste zu lang und hab Verbesserungsvorschläge für manche Dinge gemacht: PPA-Vorlage anstatt manuell alles einzufügen usw.

Stimmt. Auch sollte man mehr Überschriftsebenen verwenden. Hauptkategorien nutzen und ggf. schauen ob man einige Infos in einen weiteren Baustellen- oder bestehenden Artikel übertragen kann. Ist ja alles noch in der Entstehung - von da an wird da noch einige Male umsortiert werden.

Siehe ein Punkt weiter:

Da kannst du dich auch austoben, solang du mir aus meinen Überschriften oder Inhalten nix rauswirfst, sondern - erst mal - mehr oder minder nur ergänzt und mit Inhalt befüllst. 😉

Umstrukturieren und mitdenken ist aber erlaubt - oder? 😉

Durch das Umstrukturieren wurde ja die Liste erst so lang - darum hab ich das nun erst mal als unerwünscht getaggt und jede Umstrukturierung für die Diskussion vorbehalten. Strukturiert hatte ich es ganz gut, denke ich. Das bekomm ich hin. Wo Hilfe nötig wäre, wäre beim Befüllen mit und Übertragen von anderswo vorhandenem Inhalt.

Ein paar Gedanken: Ich würde die erweiterte Konfiguration primär aus der Sicht vom Phone aus beschreiben. Sofern ein Punkt von dort aus nicht (gut) ausführbar ist würde ich hier einen Absatz "PC-Zugang" hinterlegen und dort den Lösungsweg posten.

Es gibt auch eine Terminal App, daher würde ich das nicht am PC festnageln, wenn du nur Befehle meinst. Nicht gut ist dann rein subjektiv. Ich hab kein Problem, dort einen Befehl einzutippen.

Einige Dinge wie z.B. Vollbild-/Fenstermodus, User Interface Rotation und Flashen sollten IMHO in einen oder mehrere andere (Experten-)Artikel wandern.

Das Flashen ist eigentlich nur ein Befehl. Das derzeitige Image ist uralt und soll erst (schon) in etwa 2 Wochen rotiert werden, wie ich eben las. Das ist die Grundlage für einige der Konfigurationsoptionen hier.

Also dann mach ich hier erst mal weiter und wenn whazzup dann auch nochmal explizit hier, jetzt und dazu sein OK gibt, würde ich wieder die vorher bestehenden Überschriften einfügen und ein paar vorhandene darin einordnen, um die Liste zu kürzen.

Grüße, Benno

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17329

Wo Hilfe nötig wäre, wäre beim Befüllen mit und Übertragen von anderswo vorhandenem Inhalt.

Da Recherchiere ich gerne mit und übertrage die Daten auch gerne in den Artikel. Habe die nächste Zeit jedoch nicht viel Zeit.

Es gibt auch eine Terminal App, daher würde ich das nicht am PC festnageln, wenn du nur Befehle meinst. Nicht gut ist dann rein subjektiv. Ich hab kein Problem, dort einen Befehl einzutippen.

Yep - das ist auch der Weg den ich gehen würde.

Das Flashen ist eigentlich nur ein Befehl. Das derzeitige Image ist uralt und soll erst (schon) in etwa 2 Wochen rotiert werden, wie ich eben las. Das ist die Grundlage für einige der Konfigurationsoptionen hier.

Ah gut - ich dachte, dass es ums flashen von Geräten ging. Wieder was gelernt. ☺

Also dann mach ich hier erst mal weiter und wenn whazzup dann auch nochmal explizit hier, jetzt und dazu sein OK gibt, würde ich wieder die vorher bestehenden Überschriften einfügen und ein paar vorhandene darin einordnen, um die Liste zu kürzen.

Kürzen kann man ja zum Schluss immer noch.

Benno-007

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

march schrieb:

Wo Hilfe nötig wäre, wäre beim Befüllen mit und Übertragen von anderswo vorhandenem Inhalt.

Da Recherchiere ich gerne mit und übertrage die Daten auch gerne in den Artikel. Habe die nächste Zeit jedoch nicht viel Zeit.

Bei mir schwankt es - ich mach es auch nicht, weil ich meine, Zeit zu haben, sondern weil ich meine, sie mir nehmen zu müssen, damit wenigstens BISSCHEN was erweitertes im Wiki steht. ☺

Das Flashen ist eigentlich nur ein Befehl. Das derzeitige Image ist uralt und soll erst (schon) in etwa 2 Wochen rotiert werden, wie ich eben las. Das ist die Grundlage für einige der Konfigurationsoptionen hier.

Ah gut - ich dachte, dass es ums flashen von Geräten ging. Wieder was gelernt. ☺

Ja - das Flashen des Gerätes auf eine neue Version IST ohne den ganzen Brei drumrum letztlich nur ein Befehl. Anstecken, Befehl ausführen, über neue Version freuen - mit erhaltenen Daten.

Also dann mach ich hier erst mal weiter und wenn whazzup dann auch nochmal explizit hier, jetzt und dazu sein OK gibt, würde ich wieder die vorher bestehenden Überschriften einfügen und ein paar vorhandene darin einordnen, um die Liste zu kürzen.

Kürzen kann man ja zum Schluss immer noch.

Ja, man kann so auf jeden Fall schon mal weitermachen, bin auch grad dran. Vorsicht vor Edit-Konflikten. 😉

Aufgrund eines Bugs kann ich annehmen, dass beim Telefon zurücksetzen nicht formatiert wird, sondern nur gelöscht. Wenn das neben der Datenpartition auch bei der Systempartition so ist, könnte es sein, dass eine ältere Änderung von mir noch erhalten wurde. Checkt auf dem Phone bitte mal folgende Ausgabe:

sudo tune2fs -l /dev/mmcblk0p6 | grep block

Falls da freie Blöcke sind, soll das im Wiki getunt werden - falls nicht, kann es wahrscheinlich wieder raus. Am besten march, da du ein BQ und vermutlich noch nicht so viel dran rumgebastelt wie whazzup hast. 😉

Grüße, Benno

Antworten |