ii systemd 225-1ubuntu9 amd64 system and service manager
ii systemd-sysv 225-1ubuntu9
Funktioniert einwandfrei - Rechner fährt runter und schaltet ab
Funktioniert einwandfrei - Rechner fährt runter und startet mit neuer Sitzung
Rechner legt sich schlafen (Bereitschaft) und ist durch beliebigen Tastendruck wieder im alten Zustand. Hier wird sogar das Netztwerk wieder hergestellt.
Zeigt nach der Eingabe in der Konsole (
Strg +
Alt +
F2 ):
Failed to execute operation: Access denied
Password:
Nach Eingabe des korrekten Passwortes wird das System auf die entsprechende "SWAP"-Partition geschrieben und fährt total runter.
Die Abfrage des Passwortes an dieser Stelle macht Sinn, denn der Rechner könnte ja von einem anderen, ahnungslosen Benutzer neu gestartet werden. Und das System startet dann zurück in eine bestehende Sitzung ohne Anmeldung und Authentifizierung.
Bei Eingabe in das normale Benutzerterminal, Aufruf aus einem entsprechend vorbereiteten Starter oder Skript erfolgt die Abfrage des Passwortes mit einem relevanten Fenster zur Eingabe des Passwortes. Das restliche Verhalten ist dann wieder identisch.
Entwicklerversion 16.04 frage ich jetzt noch mal ab, sollte aber nicht zu Verzögerung führen!
Auch bei der Entwicklerversion 16.04 zeigt sich (noch) das gleiche Verhalten bei allen Befehlen. Dabei wird sogar überprüft, ob eine SWAP-Partition lt. /etc/fstab vorhanden ist - anderenfalls wird der "hibernate"-Befehl mit einem Fehlerhinweis abgebrochen.
gruß syscon-hh