staging.inyokaproject.org

Installationen aus dem Quellcode in Subartikel auslagern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Hallo Leute!

Wir haben mittlerweile in recht vielen Artikel Hinweise wie man ein Programm aus dem Quellcode installiert. Natürlich sind diese Infos ein "nice to have", doch sie lassen einen Artikel deutlich aufwändiger und schwieriger erscheinen, als nötig. Als Beispiel möchte ich mal

anführen. Die Manuelle Installation ist dort ein riesen Block. Ein unbedarfter Anwender hört doch da schon nach den ersten Zeilen auf und kommt bspw. gar nicht mehr bis zur Installation der PUEL-Variante. Könnten wir nicht generell manuelle Installationen in einen Unterartikel ausglieder. Also

  • foo

für das Programm und dann

  • foo/Hinweise_zum_kompilieren

So werden die Artikel deutlich aufgeräumter und Leute, die das Programm compilieren wollen, kommen dennoch auf ihre Kosten?

Tschuess
Christoph

Newur

Avatar von Newur

Anmeldungsdatum:
3. September 2006

Beiträge: 500

Das Problem zahlreicher und (oft) sehr komplexer Alternativen, mit der von Chrisss beschriebenen Schock-Wirkung, besteht ja schon laenger. Gerade bei unterschiedlichen Versionen von Ubuntu kommt da schnell einiges zusammen.

Entweder man lagert alles aus, oder die Alternativen werden erstmal "verborgen". Dh es wird standardmaessig nur die Überschrift angezeigt. Mit einem Klick koennen die Informationen dann angezeigt werden oder bei nicht gefallen wieder eingeklappt. So wie man jetzt im Forum auch schon einzelne Themenbereich ausblenden kann.

Vorteil:

  • Alles bleibt zentral - keine extra Unterseiten

  • Schnell erreichbar - mal eben reinschauen ohne eine neue Seite aufzurufen

  • Feature kann evtl auch an anderer Stelle als bei der Installation genutzt werden, zB Hintergrund Infos

Fuer den letzten Punkt braeuchte man natuerlich eindeutige Regeln, um missbrauch vorzubeugen.

mfg newur

Antworten |