Ich muss hier nicht unbedingt Recht haben - will aber noch begründen, warum ich es als nützlich sehen könnte:
Bilder malen können andere Programmiersprachen auch...
Wie male ich denn z.B. eine Katze in C++ oder der Bash? Das Programm hat ja bereits fertige Bilder. Oder bietet Webcam-Import an. Oder Auswahl aus den eigenen Bildern. Diese kann man dann z.B. zu einer Diashow verarbeiten, wie man an den Projekten sehen kann. Das ist ja dann eine Multimediashow, die auch durch weitere Effekte und Aktion-Reaktion-Schemata ergänzt werden kann.
Unter Diashow muss das in meinen Augen auch nicht zwingend rein, obwohl das vermutlich leicht umsetzbar wäre. Da es aber im Artikel auch nicht erklärt wird, muss es auch unter "nur" Weitere Möglichkeiten nicht unbedingt mit rein.
Bei Grafik wäre es nur unter Sonstiges - und da tauchen andere sonderbare sonstige Dinge auf wie etwa "Programme, die den Umgang mit Farben in Bildern, Grafiken oder Webseiten erleichtern" oder "Clipart-Sammlung, deren Bilder frei genutzt werden dürfen". Meines Erachtens war der Nutzwert höher als der Schaden, es dort mit einzureihen. Es muss aber nicht unbedingt sein.
Hintergrund ist immer: Ich möchte das Wiki gerne GUT vernetzen, dass man auch was findet, auch wenn man an verschiedenen Einsprungstellen einsteigt. Wenn das hier hier über-verlinkt wäre, kann das bei Grafik auch wieder raus, bei Diashow fehlt es ja schon.
Nun nochmal zu Multimedia: Da steht es in Sonstige:
Sonstige
Celtx - Drehbücher für Film-, Theater-, Radio- und sonstige Produktionen erstellen
Covergloobus - Cover der wiedergegebenen Musik auf dem Desktop anzeigen
dhyana.pl - erzeugt Vorschaubilder von einem Video
OpenLP - Multimedia-Präsentationen für christliche Gottesdienste
OpenSong - Lieder und Bibel für christliche Gottesdienste vorbereiten
Scratch - eine erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache und Entwicklungsumgebung
Da das Programm im Prinzip ein Baukasten ist, könnte man es durchaus als Multimediaprogramm benutzen, wie die vielen Beispiele beweisen. Und mit C++ etc. ist das mit Sicherheit ohne Programmierkenntnisse nicht mal eben in 5 min zu schaffen - hier ist das (fast) so leicht, wie in einem Diashow-Programm paar Elemente zusammenzuklicken, womöglich einfacher als Impress/ Powerpoint.
Aber vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand und überschätze den bei C++ mit einer Entwicklungsumgebung. Insofern kann es von mir aus auch raus aus Grafik und auch aus Multimedia. Es wird ja auch nicht im Artikel erklärt, dann könnte man das ja immer noch hinzufügen.
Über Bildung kommt man ja auch noch gut an den Link. Dann muss es nicht noch zwingend in Multimedia etc., wo eher die konsumorientierten Leute schnelle Ergebnisse oder konkrete Wikiartikel zu Multimedia-Verarbeitung haben wollen. Andererseits gucken da mehr Leute rein und rutschen vielleicht zufällig in die Programmierschiene rein, was ja für Open Source nicht schlecht wäre.
Hmm, und nu? Also aus Diashow draußenlassen, aus Grafik raus, in Multimedia vielleicht unter Sonstiges doch drin lassen, damit sich wenigstens ab und zu ein paar Normalsterbliche durch Zufall in die "einfache Programmierung" einfinden können und daran Gefallen finden? Schaden wird der Link ja eher nicht, man kann das Fenster ja wieder schließen, wie bei dem Link zu Drehbüchern auch.
@ cornix:
Danke, schau gleich mal genauer durch die Rubriken in Wiki/Letzte Änderungen durch.
„Erziehungsorientiert“ impliziert für mich „Kinder, Jugendliche und Anfänger“, da finde ich den Punkt „Entwicklungsumgebung“ spannender.
Genau das hatte ich auch überlegt, wollte nur niemanden verschrecken mit "technischen" Ausdrücken anstatt "Kinder" usw. Aber da schwankte ich, ist ok so. Unter Neue Artikel allerdings fehlt das von dir intendierte "Erziehungsorientiert" momentan.
Und dann versetz ich mich oft in die Lage des Lesers. Bei Bildung steht ja nun komplett (richtig):
Scratch - eine erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache und Entwicklungsumgebung
Aber wenn man nun neu und ein Kind ist und das liest, denkt man, das ist irgendwas kompliziertes mit Programmieren oder Erziehung. Dass das was für Kinder ist, wird so nicht direkt deutlich - lediglich durch geschickt platzierte Links in Bildung (eher für Erzieher) und Spiele. Aber allen kann es wohl nie 100% recht sein.
Das ist erst mal so meine Meinung zu allem und wie ich dazu kam. Spontan und etwas unentschlossen, darum etwas lang.
Grüße, Benno
Edit: Im Übersichtsartikel zu Kinder musste es wieder raus, vermutlich, um es übersichtlich zu halten und weil es da bereits indirekt verlinkt ist. Das ist dann auch ok so.