mubuntuHH schrieb:
Erst mal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du in diesen Artikel investiert hast. 👍
😇
mubuntuHH schrieb:
megavolt schrieb:
Liebe Moderatoren, bitte seit gnädig mit mir 😉
LOL, ich hoffe doch sehr, dass niemand hier irgendwie so eingeschüchtert ist, als dass er sich hier einbringen möchte. Aber zum Glück hast Du es ja.
Ich weiß nicht, wie die Moderatoren hier agieren. Man kann ja auch mal einen schlechten Tag haben... Hab schon alles mögliche gelesen und erlebt an banalen Dingen auf anderen Wikis.
mubuntuHH schrieb:
Darf man die Sektion Fraktionen und Rassen hinzufügen? Also Spiel bezogene Inhalte kurz wiedergeben?
Klar, solange es für die Bedienung essentiell relevant ist, gerne.
Naja, für die Bedienung ist es nicht essentiell, dennoch, um einen Eindruck von der Vielfältigkeit, trotz des klassenlosen Modells, des Spiels zu bekommen, ist dies notwendig, was dieser Artikel in der Kürze auch darstellen soll.
Natürlich ist es aber nicht Sinn und Zweck unserer Wiki, ein "Handbuch-Klon" zu sein.
Klar, sollte es kein Handbuch-Klon sein, deswegen versuch ich es auf das Notwendige zu reduzieren, was nicht ganz leicht ist.
Ich bin nicht wirklich im Thema Deines Artikels drinnen, aber der Begriff "Rasse" ist natürlich (IMO zu Recht) ein heikles Thema, schätze aber mal, dass das im Spiel eine andere Bedeutung hat. Eventuell könnte man auf die Bedeutung sachlich kurz hinweisen.
Hui... da machst du aber ein Pulverfass auf. *Geht in Deckung*
Auf jeden Fall ist das Spiel zu einer Zeit (2004) erstellt worden, wo man es noch nicht als heikel betrachtet hat. "Rasse" ist ein Begriff, welcher tief verwurzelt ist, und jedem, in jeder Sprache, eindeutig verständlich ist. Außerdem geht es um Fantasie und Fiktion in einem Spiel, was auch eine gewisse künstlerische Freiheit mit sich bringt. Man muss auch wissen, dass sich die Homins, wenn man in der Lore zwischen den Zeilen liest, aus den "Primitiven" evolutionär heraus entwickelt haben sollen. Rollen-spielerische Freiheit gibt es natürlich auch. Wenn es dem gegenüber nicht sauer aufstößt, kann man das Thema "Rassismus" auch da ausleben, wenn man so will.
Wörter müssen nun wirklich nicht emotional aufgeladen werden, damit sie "unsagbar" werden. Das Wort hat keine Schuld daran und es muss nicht exekutiert werden 😉
Gib dem Wort einfach eine neue Bedeutung.
Beispiel: "Diskriminierung"; heute verstanden als "Herabwürdigung", dennoch kommt dieses Wort von dem lateinischen Verb discriminare, was soviel wie "trennen, absondern, abgrenzen, unterscheiden" bedeutet. In der eigentlichen Bedeutung diskriminieren wir dann jeden Tag, in jeder Situation, denn es ist die menschliche Natur. Ich für meinen Teil halte das Wort "Diskriminierung" als Paradebeispiel für die Perversion der Bildungssprache.
[OFFTOPIC]
Ich denke, dass das Wort Rasse zu unrecht heikel ist. Ja, aus dem Gesichtspunkt der Historie, wurde diese Begriff auch in der Wissenschaft missbräuchlich verwendet und auch politisiert, und das nicht nur in Deutschland, dennoch ist es ein ganz normaler Begriff. Man könnte auch Unterart oder Völkergruppen sagen, kein Thema, aber das Spiel ist erstellt worden, als es noch keine Twitter, Facebook & Co gab, wo sich sog. "Social Justice Warrior" vom Wohnzimmertisch Gehör verschaffen durch emotionale Provokation. Ich denke das Wurzelproblem ist eher eine Gesellschaftliche: Vor allem in die westliche Gesellschaft gibt es eine überproportionale Präsenz von als weiblich empfundenen Werten.
Unter anderem: Empathie, Zusammenhalt, Fürsorge, usw.
Dem stehen die als männlich empfunden Werte gegenüber:
Unter anderem: Wettbewerb, Mut, Risikobereitschaft, Stärke, Durchsetzungsvermögen, usw.
Wenn diese Werte in einer Gesellschaft nicht im Gleichgewicht sind, dann kommt es zu Perversionen, Extremen, wie auch krankhaften Zügen.
Unter anderem: Politische Korrektheit...
Ich werde das hier nicht näher erklären, aber "Politische Korrektheit" entspricht einer Perversion von den als weiblich empfundenen Werten, die heute eine überproportionale Präsenz in unsere Gesellschaft haben und deswegen von der Mehrheit, welchen Geschlechtes auch immer, als heikel betrachtet wird.
[/OFFTOPIC]
Alles in allem: Kein Angriff, nur eine Klarstellung.