Ngar
|
Hallo, da ich es mit Hilfe vom Wiki und diesem Forum geschafft habe, meinen TS-Server zum laufen zu bringen, habe ich mich entschlossen, diesen Artikel zu überarbeiten. Ich stelle ihn hiermit zur Diskusion 😀 und bin für Anregungen und Kritik dankbar. Regards Ngar PS: Wie kann ich den Titel von Teamspeak Server Installieren auf Teamspeak-Server ändern?
|
e2b
|
Ngar hat geschrieben: PS: Wie kann ich den Titel von Teamspeak Server Installieren auf Teamspeak-Server ändern?
Das machen wir dann beim Verschieben ins Wiki (aus der Baustelle heraus). Baustelle/Teamspeak_Server_Installieren habe ich noch ein bisschen überarbeitet. Aber kann man nicht einen Teamspeak-Server auch mit dem Paket teamspeak-server einrichten, welches ab Gutsy in der Paketquelle ist?
|
Ngar
(Themenstarter)
|
Ginge auch, wenn ich den diversen Quellen glauben kann, aber damit hab ich TS nicht so zu laufen bekommen, wie ich es gern wollte. Ich habe noch einige Ergänzungen nach deinen "Vorschlägen" 🤣 vorgenommen mfg Ngar
|
e2b
|
Sehr schön. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal das Paket genauer ansehen und überprüfen, was das Paket eigentlich macht. Ich würde schon gerne das Ubuntu-Paket im Artikel unterbringen. Notfalls als Hinweis.
|
e2b
|
Das Paket erstellt einen Benutzer "teamspeak-server", legt aber kein /home/teamspeak-Verzeichnis an, sondern kopiert die TS-Dateien nach /etc/... und /usr/... usw. Vielleicht kannst du irgendwie nach der Einleitung einen neuen Absatz beginnen, indem steht, dass auch ein Paket vorhanden ist?
|
Ngar
(Themenstarter)
|
Wird evtl ein 2 Tage dauern bis ich weiß, wie das funzt*gg* - muss ja erst die Zeit finden. Dann werde ich es entsprechend meinen Erkenntnissen anpassen. Weil Recht hast du ja, daß es schöner ist, wenn das Wiki sich auf die eigenen Pakete bezieht. 😀 Regards Ngar
|
march
|
Kein Thema - nimm dir die Zeit die du brauchst ☺
|
Newur
|
Hi, erstmal - Toll das du den Artikel überarbeitest Ngar. (Hab damals geholfen den normalen Teamspeak Artikel zu entrümpeln.) Aber... der Anfang ist meiner Meinung nach nicht so gut zu lesen. Dieses Zebra Muster aus einer Zeile Text, einer Zeile Befehle, eine Zeile Text usw. sah man im Wiki frueher haeufig, inzwischen zum Glueck seltener. Eleganter finde ich einen zusammenfassenden Text am Anfang ("Im folgenden werden wir dies und jenes tun...") und dann eine oder zwei Code Boxen mit den entsprechenden Befehlen. Nur mal so als Anregung. ☺ mfg newur
|
Ngar
(Themenstarter)
|
march hat geschrieben: Kein Thema - nimm dir die Zeit die du brauchst ☺
Jetzt habe ich unerwarteter Weise doch schon heute die Zeit, und da bekomm ich vom Wiki nen Fehlercode 500 \^^ Danke e2b - Dank deinem Hinweis habe ich meinen Fehler gefunden. Stellt sich nun die Frage, soll ich dann beide Wege erläutern oder nur den ausm Paket? mfg Ngar
|
Ngar
(Themenstarter)
|
Soo, ging ja schneller als erwartet. Habe nun beide Varianten erläutert und auch gleich die Anmerkungen von Newur beachtet. Einen Schönheitsfehler konnte ich noch nicht beseitigen. Wird die Seite mit hoher Bildschirmauflösung un in einem breiten Fenster betrachtet, rutscht die ÜBerschrift "Installation" noch nach rechts neben das Bild. Wie erzwinge ich dort einen neuen Absatz? mfg Ngar
|
e2b
|
Ngar hat geschrieben: Danke e2b - Dank deinem Hinweis habe ich meinen Fehler gefunden.
Fehler?!? ☺ Ngar hat geschrieben: Stellt sich nun die Frage, soll ich dann beide Wege erläutern oder nur den ausm Paket?
Beide. Mit Hilfe des "Paketweges" kann man ja auch immer die aktuellste Version installieren. Ach, und für ein Update müsste man glaube ich nur das Paket über das andere "darüber" entpacken. Ngar hat geschrieben: Einen Schönheitsfehler konnte ich noch nicht beseitigen. Wird die Seite mit hoher Bildschirmauflösung un in einem breiten Fenster betrachtet, rutscht die ÜBerschrift "Installation" noch nach rechts neben das Bild. Wie erzwinge ich dort einen neuen Absatz?
Gar nicht. Vielleicht passen wir die CSS-Datei mal an, aber man sollte das nicht bei jedem Artikel manuell machen, was gar nicht (richtig) möglich ist. Wenn es dich sehr stört, schreibe die Einleitung etwas länger. 🤣 Noch zwei Dinge: Ist das Verwenden von sudo su nicht unsicher, weil man dann die ganze Zeit mit Root-Rechten arbeitet? Lieber immer sudo verwenden? Soll die Kategorie Internet verwendet werden? Ach und wenn dir langweilig ist, kannst du dich noch mit Teamspeak-Alternativen wie z.B. Mumble (Software) und Ventrilo (zumindest die Server-Anwendung) beschäftigen 😀
|
Ngar
(Themenstarter)
|
e2b hat geschrieben: Ngar hat geschrieben: Danke e2b - Dank deinem Hinweis habe ich meinen Fehler gefunden.
Fehler?!? ☺
Ich habe bei der Installation über die Paketverwaltung unter anderem nicht die Kennwörter gefunden ... - war ein Denkfehler von mir gepaart mir Unwissenheit eines Neueinsteigers. Aber daher bild ich mir ein, wenn ich "Noob" nach meiner Anleitung das hinkrieg, sollte jeder in der Lage sein 😀 e2b hat geschrieben: Noch zwei Dinge:
recht hast du → angepasst e2b hat geschrieben: Da ich von einer schon existierenden Anleitung ausging, habe ich mich mit den Kategorien garnicht beschäftigt *gg* Internet habe ich eingefügt. Ich frag mich grad, warum unfreie Software da drin steht. Teamspeak ist doch frei? zumindest für den nicht-commerziellen Gebrauch. e2b hat geschrieben: Ach und wenn dir langweilig ist, kannst du dich noch mit Teamspeak-Alternativen wie z.B. Mumble (Software) und Ventrilo (zumindest die Server-Anwendung) beschäftigen 😀
Was ist Langeweile? *gg* Muss ich erstmal sehn, wie Zeit ist - ich versprech nix 😛. Lieber würde ich ne mldonkey-anleitung + monit schreiben, wobei mldonkey selbstkompilierte wird, da ich mit dem aus dem Paket nicht wirklich glücklich war. Das Paket verwendet i686-Source kompiliert für i486-Prozessor-Architektur ich habe aber i586, da steigt er relativ häufig aus - zumindest ist das eine Möglichkeit. Daher auch Monit mit dran.
|
e2b
|
Ngar hat geschrieben: Ich frag mich grad, warum unfreie Software da drin steht. Teamspeak ist doch frei? zumindest für den nicht-commerziellen Gebrauch.
Programm ist nicht frei, bin nach unfreie Software vorgegangen, ein Link erklärt: [url=http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html]Definition freier Software[/url] hat geschrieben: Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck zu benutzen (Freiheit 0). Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert und wie man es für seine Ansprüche anpassen kann (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung. Die Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, so dass man seinem Nächsten weiterhelfen kann (Freiheit 2). Die Freiheit, das Programm zu verbessern und die Verbesserungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit die ganze Gemeinschaft davon profitieren kann (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
|
Ngar
(Themenstarter)
|
Ich bin das grad nochmal durchgegangen und habe mich auch einmal auf die Audrucksweise konzentriert. Einige der von mir verbrochenen Passagen wahren vom Niveau dann doch eher fragwürdig. Ich bilde mir ein es wäre nun vollständig. Was muss nun noch geschehen, damit eine Übernahme ins richtige Wiki stattfinden kann? Regards Ngar
|
e2b
|
Artikel ist so ok. Artikel nach TeamSpeak-Server verschoben und unter TeamSpeak sowie Serverdienste verlinkt. Vielen Dank für die Mitarbeit im Wiki. ☺ Auch das du teamspeak-server in den Artikel eingebaut hast, obwohl du es nicht vorhattest. 😉
|