bitte wenn möglich mit bluetooth wiki artikel verknüpfen
Howto/Realtek_Bluetooth_5_Adapter_unter_Ubuntu
|
(Themenstarter)
hallo, ein howTo habe ich jetzt erstellt: Baustelle/Realtek Bluetooth 5 (RTL8761B). gruß blackadder-jd Moderiert von noisefloor: An bestehenden Thread angehängt. |
Ehemaliger
Hallo, Danke für das Howto. Zwei Sachen:
Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hallo, der Hinweis zu den Unterstützen Kernelversionen ergeben sich aus dem Treiberpaket. Ich werde den Hinweis entsprechend ändern, so dass es eindeutig ist, was vom Treiber unterstützt wird undwomit es getestet ist. Mein Xubuntu hat Kernel 5.4. den Treiber habe ich leider nicht bei Realtek gefunden. aber noch bei Mpow. Dann muss es nicht der googleDrive sein, von der Person die das Video bei Youtube erstellt hat. |
Ehemaliger
Hallo,
Ok. Bist du _sicher_, dass der Download für den Treiber aus anderer Quelle legal ist? Also das der- / diejenige, der / die den Download bereits stellt, das darf, in Sinne von, dass das mit der Lizenz der Treiber von Realtek einher geht? Was wir mit Sicherheit nicht vollen ist, dass "irgendwelche" Downloadquellen verlinkt werden, weil es keine "besseren" Quellen gibt. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hallo, ja, der Treiber ist von Mpow auf deren Homepage für deren Bluetooth-sticks verfügbar. Ein Vergleich der Daten zeigt, dass es sich bei beiden Quellen um das gleiche Treiberpaket handelt. Von daher ist es dann Sinnvoll explizit auf diesen Hersteller der Sticks zu verweisen, da der besitzer von irgendjemands google drive ja nicht unbedingt lizenznehmer von realtek ist. |
Ehemaliger
Hallo, den Satz
verstehe ich nicht wirklich. Die Frage war: ist das, was der Besitzer des Google Drives macht, legal? Sprich: darf er/sie den Treiber zum Download anbieten?Es geht nicht "nur" drum, ob die Treiber gleich sind. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hallo, leider bin ich kein Jurist, so dass ich nicht beurteilen kann, ob eine öffentlich downloadbare Datei illegal wird, wenn man einen "mirror" dafür bereitstellt. Daher habe ich den Artikel jetzt geändert, so dass explizit auf den Treiber des Stick Herstellers verwiesen wird. Gruß blackadder-jd |
Ehemaliger
Hallo, gut, das ist besser. Aber: der Link https://www.xmpow.com/de-de/pages/download liefert bei mir einen Fehler (404 - Page not found). Bitte den Link nochmal prüfen. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hallo, der Link ist https://www.xmpow.com/pages/download wenn man ihn aber das erste Mal öffnet, wird man zu https://www.xmpow.com/de-de/pages/download weitergeleitet und bekommt einen Fehler. wenn man den Link ein 2tes Mal öffnet, landet man auf der download seite -.- Ich baue daher noch eine Beschreibung ein, wo man bei xmpow den Treiber findet... Gruß Joachim |
Ehemaliger
Hallo,
Stimmt, kann ich so nachstellen. Komisches Verhalten.. aber immerhin reproduzierbar ☺ Gruß, noisefloor |
Wikiteam
Hallo, was soll hieraus jetzt werden? Das ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es verschiedene Bugreports. Nach etwas Überarbeitung wäre ich für Veröffentlichung. Was das für eine Seite sein soll, xmpow.com, weiß ich nicht, und wo es da BT-Firmware geben soll noch weniger. Ich würde die Firmware aus der offiziellen Realtek-Repository auf GitHub beziehen. |
Wikiteam
Außerdem würde ich einen aussagekräftigeren Namen vorschlagen, z.B.:
|
Wikiteam
Hallo, ich habe das Howto nun überarbeitet (grundüberholt) und bitte um Rückmeldung. |
Supporter, Wikiteam
Wie wird dieser Realtek RTL8761B-Chip denn an den Rechner angeschlossen? Handelt es sich um einen USB-Dongle? Wenn so, dann sollte man noch beschreiben, wie man solche Hardware als USB-Gerät identifiziert – per |