staging.inyokaproject.org

Programme_kompilieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Programme_kompilieren, Programme_kompilieren/Alternativen.

mrkramps Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von mrkramps

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 5523

Jau, aasche... Wenn ich mal so genau wüsste, wie man am besten aufteilen könnte. Ich persönlich halte von Aufteilen nämlich eigentlich gar nichts. Mir stinkt es einfach einen Artikel zu einem Thema zu haben, bei dem ich dann zig weiterführenden Links folgen muss, anstatt einfach das Inhaltverzeichnis benutzen zu können. Aber das bin ich und das hier ist nicht mein Wiki.

Also wenn Aufteilen, dann würde ich sagen, teilt wirklich auf. Ein Übersichtsseite wie z.B. für Paketverwaltung und den jetzigen Artikel stumpf ins Kleinste zerlegen. Dann hätte man mehrere kurze Artikel, die man unabhängig von einander pflegen kann, während man sich dort dann auch nicht scheuen muss mit den Informationen - insbesondere zu den abweichenden Methoden - etwas mehr ins Detail zu gehen bzw. auch weitere Artikel dort zusammenzuziehen. Beispielsweise:

ÜBERSICHT - PROGRAMME KOMPILIEREN
(Ich würde an dieser Stelle dann auch vorschlagen dem Thema einen neuen Namen zu geben, weil prinzipiell beschäftigt sich dieser Artikel eher mit der Installation von Programmen, die nicht in den Paketquellen auftauchen und für die weder ein PPA noch eine andere Quelle für ein Paket besteht, was sich nunmal nicht alleinig auf das Kompilieren beschränkt.)

An dieser Stelle eine Einführung, die ähnlich der Einleitung und dem Abschnitt "Grundlegendes" aus dem jetzigen Baustellen-Artikel gestrickt ist.

Vorbereitung:

  • Quelltexte ("Quelltextarchive" und "Dokumentation" fusionieren)

  • Abhängigkeiten auflösen

Gängigste Methoden:

  • Standard-Methode

  • Ubuntu-Methode

  • Debian-Methode

Weitere Methoden:

  • CMake

  • QMake

  • Autotools

  • Scons

  • Installtionsskripte (mit "Programme in Skriptsprache fusionieren)

  • Vorkompilierte Programme

Valider Paketbau:
(Ich nehm hier einfach mal die beiden derzeitigen, auch noch ausbaufähigen Artikel. Letzen Endes hoffe ich ja, dass sich jemand diesem Thema auch mal annimmt und das verständlich in deutscher Sprache ins Wiki einpflegt.)

  • Paketbau

  • dh_make

Ich weiss, dass es hiermit auf deutlich mehr Arbeit hinausläuft, aber ich denke auch, dass es ein sehr wichtiges Thema ist, das gut dokumentiert auch weniger versierten Anwender die Möglichkeit bieten kann über den Tellerrand der Paketquellen hinauszuschauen. Zugegeben, als Supporter sieht man das eigentlich nicht gerne, aber es rennen damit schon genug Leute blind ins Verderben, dass sich jeder glücklich schätzen kann, wenn er ohne viele Erklärungen auf einen sauberen Artikel verweisen kann. Ich persönlich sehe es auch lieber, wenn sich Anwender über einen unschuldigen Quelltext hermachen, als wahllos PPAs in die sources.list zu schreiben oder irgendein Paket aus den tiefen des Internets zu zerren.

Wovon ich aber aus Erfahrung abrate, ist eine Art Schnelleinstieg zu schreiben um sowas wie Einsteigerfreundlichkeit zu simulieren. Wenn man sowas anbietet, dann liest kein Mensch mehr die Textteile mit den weiterführenden Informationen und man kann sich die Arbeit auch sparen ausführlich zu dokumentieren. Und sich später so oder so schwarz ägern, wenn die "Einsteiger" sich auf drei Befehle mit Copy&Paste beschränken, ohne zu wissen, was sie da tun.

Eine weitere Diskussion über checkinstall können wir und an dieser Stelle wohl schenken. Es gibt keine Alternative, die so vielseitig Installationsmethoden abfangen kann. Der Hinweis in Richtung quick & dirty muss - wie einige andere Textpassagen - eben nochmal neu formuliert bzw. ergänzt werden. Es sollte nur ausdrücklich klargestellt werden, dass sich Pakete über checkinstall nur für die lokale Anwendung und nicht für die Weitergabe taugen. Ich beharre allerdings weiterhin darauf, dass dieser Ausdruck "fachlich" recht genau das beschreibt, was die Verwendung von checkinstall ist. Mein Vorschlag dahingehend:

Hinweis:

Technisch betrachtet gilt die Verwendung von checkinstall als "quick & dirty". Allerdings überwiegen in Ermangelung einer Alternative die Vorteile dieses Programms dessen Schwächen und seine Verwendung ist damit absolut legitim. Ausdrücklich sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die mit checkinstall erstellen Pakete sich nicht für die Weitergabe, sondern nur für den Eigenbedarf eignen.

So, und jetzt Fossball!

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Wir sollten hier mal zu Potte kommen.

Das ganze in Kleinstartikel zu zerlegen, behagt mir wenig, da muss man sich dann von der Übersichtsseite zur Vorbereitung, und dann zum Ubuntu-Teil klicken, und ggf. zwischendurch noch mal bei z.B. cmake schauen, um dann am Ende das Paket doch wieder mit checkinstall zu bauen.

Ich teile das ganze mal als "Testversion" in zwei Artikel auf: Grundlagen + Ubuntuversion (am Ende dann die "Standard-Methode, da sie für Kernel-Module benötigt wird), den Rest zusammen (ist momentan noch nicht so viel, und einen eigener Artikel zu dh make gibt es schließlich schon, wenn der ggf. auch ausbaufähig ist):

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Aufteilung ist IMHO ok.

Gruß, noisefloor

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Noch andere Meinungen? Oder soll ich es so verschieben?

so long
hank

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Scheint ja so OK zu sein, da mach ich mich mal ans Werk: Programme kompilieren zurück im Wiki, Programme kompilieren/Alternativen.

Ganz dickes Danke an dauerflucher, und alle anderen, die an dem Projekt beteiligt waren!

Den Abschnitt über automake hab' ich erstmal auskommentiert; vielleicht kann das noch mal vervollständigt werden.

so long
hank

bongobong

Avatar von bongobong

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2008

Beiträge: Zähle...

Der Artikel ist leider schwer zu finden. Wenn man nur nach kompilieren sucht ist er leider als Ergebnis erst auf einer hinteren Seite und wenn man nach "programme kompilieren" sucht ist er auch nur ganz unten auf der Seite.

Ich würde gerne einen Link erstellen, so das es eine Seite Namens "wiki.ubuntuusers.de/kompilieren" gibt wo direkt auf diesen Artikel verweist. Wie zB: bei "wiki.ubuntuusers.de/frontpage" was auf "wiki.ubuntuusers.de/startseite" verweist. Also ein "Link damit die linkto-Suche funktioniert". Wie erstellt man den?

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Kann ich machen, ein sog. "Redirect"... Ist mir bei der Suche auch schon aufgefallen. Hier die "Umleitung"→ kompilieren

so long
hank

bongobong

Avatar von bongobong

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2008

Beiträge: Zähle...

Super, danke. Kann man so einen Redirect als normaler User auch erstellen?

BigMc

Avatar von BigMc

Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 1814

Leute, das geht so nicht. An jeder Stelle im Wiki, wo eigentlich nur gesagt werden soll, dass ./configure, make, checkinstall bzw. make install gemacht werden soll, wird auf diesen Aritkel verwiesen. Da können nicht erstmal drei Bildschirmseiten "Vorbereitung" und "Abhängigkeiten auflösen" kommen. Viele Leute lesen die Artikel von vorne und das steht so fast keiner durch. Die Wikiartikel, die hierauf verlinken, gewährleisten immer schon die Vorbereitung und Auflösung der Abhängigkeiten!

Ich denke die Teile "Vorbereitung" und "Abhängigkeiten auflösen" sollten ausgelagert werden. Sonst muss zumindest eine Kurzform von ./configure, make, checkinstall an den Anfang. Da kann dann ja jeweils auf die einzelnen ausführlichen Beschreibungen der Schritte verwiesen werden. Aber wie gesagt, ich bin für die Auslagerung der Vorbereitungsteile. Das ist nicht das Wissen, das für die Artikel, die hierauf verlinken, benötigt wird.

Gruß, BigMc

EDIT: Wenn ihr den Artikel entsperrt, schreibe ich auch selbst eine Kurzfassung für den Anfang. Auslagern können wir auch lassen, da bestimmt sowieso manche dagegen sind.

mrkramps Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von mrkramps

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 5523

BigMc, das nur gesetzt dem Fall, dass man möchte, dass jeder Trottel bis zu diesem kurzen CodeBlock liest und sich dann blind ins Verderben stürzt. Ich hätte keine Lust hier Hilfeanfragen zu bearbeiten, weil Leute nur das Nötigste eines Artikels lesen. Entweder man kompiliert etwas und weiss, was man tut, oder man lässt es gefälligst bleiben.

BigMc

Avatar von BigMc

Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 1814

Nein, das was in dem Artikel steht muss man nicht alles wissen und dem mündigen Leser sollte die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu entscheiden, wieviel Hintergrundwissen er sich aneignet. Ich schlage vor, diesen Abschnitt zwischen "Grundlegendes" und "Vorbereitung" einzufügen (die Links funktionieren hier im Forum noch nicht):


Kurzfassung

Für die Ungeduldigen hier zunächst eine Kurzfassung des später im Detail beschriebenen Kompilationsprozesses. Sollte es zu Problemen kommen oder möchte man etwas mehr darüber wissen, was man hier tut, so sollte man auf jeden Fall die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Schritte oder am besten gleich den ganzen Artikel lesen. Wichtig ist, dass im Falle von Fehlermeldungen auf jeden Fall der Fehler beseitigt wird, bevor man zum nächsten Schritt übergeht.

Zunächst sind die für die nächsten Schritte nötigen Pakete build-essential und checkinstall zu installieren[1].

Dann wechselt man im Terminal[3] ins Quelltextverzeichnis und führt folgende Befehle aus:

./configure 
ausführliche Beschreibung
make 
ausführliche Beschreibung
sudo checkinstall 
ausführliche Beschreibung

In vielen Fällen reicht dies zur Installation eines Programmes aus.


Gruß, BigMc

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

bongobong schrieb:

Super, danke. Kann man so einen Redirect als normaler User auch erstellen?

Nein, das ist dem Wikiteam vorbehalten.

@ BigMc

Ich kann deinen Vorschlag gut verstehen; imho können wir es so machen; ich hielte es nur nicht für sinnvoll, den Artikel zu sehr auseinander zu reißen (siehe oben).

Dass du ihn nicht bearbeiten kannst liegt an meiner "Nachlässigkeit", ich hab' einfach vergessen, ihn wieder freizugeben, mach ich aber gleich; ist ja kein in dem Sinne "Übersichtsartikel".

so long
hank

BigMc

Avatar von BigMc

Anmeldungsdatum:
18. März 2007

Beiträge: 1814

Heinrich Schwietering schrieb:

Dass du ihn nicht bearbeiten kannst liegt an meiner "Nachlässigkeit", ich hab' einfach vergessen, ihn wieder freizugeben, mach ich aber gleich; ist ja kein in dem Sinne "Übersichtsartikel".

Hab ich mir schon gedacht. Ich kann ihn aber jetzt immernoch nicht bearbeiten.

Gruß, BigMc

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11335

Hi!

Ooops, war auf dem falschen Dampfer - hatte das mit MPlayer durcheinander bekommen. Die Seite ist tatsächlich extra aufgeführt als geschützt, warum weiß ich aber auch nicht, kümmere mich aber darum...

Deine "Kurzfassung" hab' ich erst mal eingebaut →Kurzfassung

so long
hank

cornix Team-Icon

Avatar von cornix

Anmeldungsdatum:
9. März 2007

Beiträge: 4763

Die Kurzfassung macht die Zusammenfassung mMn überflüssig.

Gruß, cornix