bliet
Anmeldungsdatum: 10. Januar 2007
Beiträge: 841
|
So, ich habe nicht alt so viel Ahnung von Bumblebee und so. Daher verzeit mir, wenn es eine dumme Frage ist 😉 Mir wird aus dem Artikel nicht so ganz klar, ob primus automatisch von Bumblebee genutzt wird, oder nur, wenn man ein bestimmtest Programm über die Konsole wie beschrieben startet.
Ist primusrun sozusagen das equivalent zu optirun, welches man normal benutzt, wenn man primus nicht benutzt? Oder bringt primus auch Vorteile, wenn man die Nvidia-Karte eigentlich so gut wie gar nicht benutzt?
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
bliet schrieb:
Ist primusrun sozusagen das equivalent zu optirun, ..
Ja, sozusagen. Näheres: Projekt-Entwickler-Interview in Ikhaya: "primus, ein Nachbrenner für Bumblebee", 11/2012 Gruß, zzippy
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
Schlage vor, den Artikel zu archivieren. primus ist nun via bumblebee PPA erhältlich, als Alternative zum hauseigenen Backend virtualGL.
Auch der Entwickler Amonakov meinte kürzlich im irc: "zhurikhin ppa will keep primus for occasional experimental uploads, but it's not recommended anymore for general usage.." Der Artikel Bumblebee ist schon entsprechend geändert, somit ist primus obsolet. Hybrid-Grafikkarten müßte dann noch angepaßt werden.
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, danke für den Hinweis! Ich ergänze noch einen Hinweis am Anfang des Artikels und nach einer Frist von einem Monat (ohne Gegenstimmen), können wir den Artikel hier dann archivieren. (Schade, dass er nur so kurz im Wiki war.) Gruss
Lasall
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, ich habe nochmal nachgeschaut und bin nun gegen ein Archivieren aus folgendem Grund: Das Primus-Projekt wird noch weiter geplegt, es ist ja in dem Bumblebee-PPA. Was spricht dagegen, das PPA in diesem Artikel zu ändern? Der Rest ist ja korrekt und nicht veraltet? Gruss
Lasall
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
Lasall schrieb:
Das Primus-Projekt wird noch weiter geplegt, es ist ja in dem Bumblebee-PPA. Was spricht dagegen, das PPA in diesem Artikel zu ändern? Der Rest ist ja korrekt und nicht veraltet?
Aus irgendwelchen Gründen wurde mir deine Antwort/Frage bis heute nicht angezeigt. Du willst hier im primus-Artikel das bumblebee-ppa verlinken aus dem bumblebee-Artikel? Wozu dann noch der primus-Artikel?
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, du schriebst: Du willst hier im primus-Artikel das bumblebee-ppa verlinken aus dem bumblebee-Artikel? Wozu dann noch der primus-Artikel?
Weil es meinem naiven Verständnis zufolge zwei verschiedene Produkte sind (die falls das so ist imho unglücklicherweise in einer einzigen Quelle gepflegt werden). Gruss
Lasall
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
Zum Verständnis: bumblebee nutzt ootb immer noch virtualGL als backend. primus entstand außerhalb des bumblebee Teams, und wurde zusätzlich zu bumblebee genutzt: eben als besserer/für FPS Spiele optimierter Ersatz für virtualGL, was dazu führte, dass bumblebee ab Version 3.1 beide backends ootb beinhaltet. Amonakov (primus) ist quasi dem bumblebee Team beigetreten.
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, primus wurde also in bumblebee gemerget? Gruss
Lasall
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
Wie auch immer ge-merged genau definiert ist. (?)
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, du schriebst: [...] bumblebee [...] beinhaltet [...] ab Version 3.1 beide backends ootb[...].
Wenn also primus überflüssig ist, da bumblebee die Funktionalität von primus bereitstellt, wäre das für mich eine Zusammenführung und ein Argument, den Artikel hier zu archivieren, da überflüssig. Gruss
Lasall
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: Zähle...
|
Hi realzippy, ist primus jetzt vollständig in bumblebee integriert? [ ] ja [ ] nein Gruss
Lasall
|
realzippy
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2009
Beiträge: 3137
|
Ja. Fast. Bis auf Test/Entwicklerversionen, die weiterhin im alten primus PPA auftauchen werden. Nach jüngsten Erfolgen mit nativer NVIDIA Unterstützung rechne ich aber damit, dass der Blob bald auch "offloadsink" kann, heißt, die NVIDIA GPU abschalten. Dann wird auch Bumblebee obsolet.
|
L.A.S.
Anmeldungsdatum: 15. April 2012
Beiträge: 966
|
Und was steht eigentlich in der PPA-Beschreibung von "primus"? *** This is an obsolete PPA for primus since the packages are now provided by the Bumblebee PPA *** (You can still use it at your own risk though but it will probably be less stable)
Also @ Lasall's Frage →
Ist primus jetzt vollständig in bumblebee integriert?
[x] ja [ ] nein realzippy hatte geschrieben:
... Dann wird auch Bumblebee obsolet.
Das wird wohl frühesten mit Kernelversion 3.10 passieren (stabil!)... und gilt somit nicht z.B. für 12.04.2 LTS, vorerst. Selbst, wenn der Kernel dann zurückportiert wird, steht die Frage nach dem passenden Nvidia-Treiber im Raum. [OT] Die Paketierer kommen ja heute schon nicht zeitnah nach, obwohl dies seit dem UDS-O eigentlich so beschlossen ist & auch sein sollte.[/OT]
|