staging.inyokaproject.org

GNOME_Shell/Online Konten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GNOME_Shell/Online-Konten.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

kann nicht dieser Zusatz GNOME-Shell weg? Es ist doch gültig für das "normale" Ubuntu.

Das "normale" Ubuntu verwendet die GNOME-Shell...

Gruß, noisefloor

Steve_

Avatar von Steve_

Anmeldungsdatum:
10. März 2023

Beiträge: 599

Guten Morgen, Ich habe es für Ubuntu 22.04 getestet. Allerdings "nur" die Dienste Google, Nextcloud & Microsoft. Ab 22.04. ist auch "IMAP & SMTP" und "Unternehmensanmeldung (Kerberos)" hinzugekommen. Bei zweiteren vermute ich so eine Key-Anmeldung, wie ich es auch von Windows kenne. Testen kann ich es nicht. Ich würde ansonsten auch die Bilder rein nehmen, die ich hier in den Anhang hänge.

IMAP & SMTP habe ich jetzt auch eingerichtet. Er hat meine E-Mail Adresse genommen. Ich weiß allerdings nicht oder es wird nicht offensichtlich worauf sich das auswirkt. Ein E-Mail Tool neben Thunderbird sehe ich so auf den ersten Blick nicht.

Bilder

Steve_

Avatar von Steve_

Anmeldungsdatum:
10. März 2023

Beiträge: 599

Hi, Irgendwer sagte mir hier neulich. GNOME ist nicht mehr bei Ubuntu. Das stimmt ja wohl so nicht, als das Ubuntu Normale Edition "GNOME Anwendungen" nutzt. In jedem Fall finde ich das speziell bei diesem Wiki hier etwas überflüssig davor GNOME_Shell zu setzen. Reicht nicht einfach quasi die URL

https://wiki.ubuntuusers.de/Online-Konten/

statt

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell/Online-Konten/

Gruß

Ruth-Wies

Avatar von Ruth-Wies

Anmeldungsdatum:
12. April 2023

Beiträge: 450

Steve_ schrieb:

… In jedem Fall finde ich das speziell bei diesem Wiki hier etwas überflüssig davor GNOME_Shell zu setzen. …

Die Dinge ändern sich und aktuell (ab 24.04) beschreibt dieser Artikel genau das für GNOME – aufgrund der Integration ins GNOME-Kontrollzenrum. Und das GNOME-Kontrollzenrum lässt sich ohne Tricks nur in Unity und GNOME starten! [1]

Was mich zu meinem Anliegen führt.
Für andere GTK-basierten Desktopumgebungen gibt es eine „standalone“ Anwendung mit dem Paket gnome-online-accounts-gtk – vorinstalliert in Ubuntu Budgie, Ubuntu Cinnamon sowie Ubuntu Unity

Kann das mit in diesen Artikel oder muss eine Kopie des Artikels erstellt werden? Im letzteren Fall würde sich die bisherige Umleitung Online_Konten anbieten. Da könnte man für GNOME hierher verlinken, für GTK oben beschriebenes ausführlicher dargelegen und dann auch noch für Qt das Modul für Kubuntu ansprechen. (In Lubuntu ist es zwar auch installiert, aber ich finde in der GUI nichts dazu).

Also was tun?


PS:

  • 1: Früher™ war das anders

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9837

Ruth-Wies schrieb:

[…] Für andere GTK-basierten Desktopumgebungen gibt es eine „standalone“ Anwendung mit dem Paket gnome-online-accounts-gtk – vorinstalliert in Ubuntu Budgie, Ubuntu Cinnamon sowie Ubuntu Unity

Beim puren Ubuntu mit Desktop Gnome ist gnome-online-accounts-gtk nicht installiert und dieses Paket sagt über sich selbst:

This is a standalone application for desktop environments where GNOME Online Accounts capability is not integrated in their equivalent settings utility.

Gnome selber verwendet: gnome-online-accounts

Kann das mit in diesen Artikel oder muss eine Kopie des Artikels erstellt werden?

Eine saubere Lösung wäre ein Übersichts-Artikel „Online-Accounts“ mit allgemeinen Ausführungen und separate Unterartikel für Gnome, Gtk-Distributionen und Qt. Dann Weiterleitungen der Art:

  • „Online-Accounts bei Gnome“ → Online-Accounts/Gnome,

  • „Online-Accounts bei Budgie“ → Online-Accounts/Gtk-Distributionen,

  • usw.

Eine bestehende Gleichsetzung „Online-Accounts“ == „Gnome-Shell/Online-Accounts“ wäre vorher aufzulösen.

Antworten |