Die neu hinzugefügte Behauptung "Nautilus ist in der Standardinstallation von Ubuntu immer enthalten" trifft nicht zu, z.B. auf Kubuntu oder Lubuntu. Auch die schon erfolgte Korrektur ist leicht in diese Richtung misszuverstehen. Denke an Anfänger.
Im ersten Abschnitt steht doch einleitend ...
Files 🇬🇧, ist der Standard-Dateimanager der Desktop-Umgebung GNOME.
Und da Gnome der "Standard-Desktop" von Ubuntu ist, sollte eigentlich klar sein, dass sich der Artikel nicht auf Kubuntu und andere Abkömmlinge bezieht. Dadurch ist ...
Nautilus ist in der Standarddesktopinstallation von Ubuntu immer enthalten ...
.. eigentlich selbsterklärend, da Kubuntu und andere Derivate nun mal nicht die Standarddesktopinstallation sind. Da diese andere Dateimanager verwenden (Dolphin, Caja, etc.) würde man ja auch auf deren Wikiseiten suchen, auf denen dann z.B. wieder steht ...
Dolphin ist standardmäßig in Kubuntu installiert,...
Der Dateimanager ist bei einer Installation von Ubuntu MATE bereits vorinstalliert.
Nach deiner Theorie, würden in diesem Fall dann die Ubuntu- bzw. Nautilus-Nutzer vor dem umgekehrten Problem stehen. Ein Kubuntu-Nutzer würde sich im "Normalfall" gar nicht auf die Nautilus-Seite verirren. Falls doch, ist es wahrscheinlich kein Anfänger mehr, sondern sucht bewusst nach alternativen Lösungen.
In dem Sinne finde ich, ist die Sache eigentlich eindeutig. Und selbst nach 9 Jahren betrachte ich mich bei vielen Themen im Wiki noch als Anfänger. Nur mal so als Meinung eines Mitlesenden.
Gruß, Holger