staging.inyokaproject.org

Python 2 nach dem 1.1.2020 im Wiki

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

linux_joy

Anmeldungsdatum:
6. Februar 2008

Beiträge: 803

Hallo,

noisefloor schrieb:

Hallo,

Neben der Tatsache, dass das entsprechende Pakete-Makro lediglich für Python 3 geeignet ist und ich es daher nicht verwenden konnte

Das ist Absicht und eine bewusste Entscheidung, weil Python 2 Ende diesen Jahres ohne Support ist.

Gruß, noisefloor

Was genau bedeutet der auslaufende Python-2-Support (Stichtag: 1.1.2020) denn für Ubuntu im Allgemeinen und das hiesige Wiki im Speziellen:

  • Können Python-2-Programme (etwa youtube-dlG) dann wohl nicht mehr via pip installiert werden – etwa, weil sie aus dem Python Package Index 🇬🇧 entfernt wurden?

  • Sind installierte Python-2-Programme – egal, ob via pip oder die Ubuntu-Paketverwaltung – dann ein potenzielles Sicherheitsrisiko?

  • Was ist mit Python-2-Programmen, welche jetzt noch in der Ubuntu-Paketverwaltung vorgehalten werden (z.B. Bildschirmschoner (Abschnitt „TermSaver“), TermSaver 🇬🇧): Werden die dann daraus entfernt?

  • Werden der Python-2-Interpreter (Paket python) sowie das Paket python-pip nach 1.1.2020 vllt. auch aus der Ubuntu-Paketverwaltung entfernt? Immerhin hat Ubuntu 18.04 ja offiziell Support bis April 2023!

  • Wie werden die Auswirkungen auf Wiki-Artikel, speziell pip, sein? Python-2-Programme als unsicher deklarieren oder was?

Moderiert von noisefloor:

Abgetrennt von der Diskussion zum Wikiartikel Python, weil eigenes Thema zum Vorgehen im Wiki. Hintergrund: der offizielle Support seitens der Python Entwickler für Python 2 endet am 1.1.2020.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

den größeren Teil der Fragen müsstest du an die Maintainer von der Python Pakete in den Ubuntu-Quellen stellen. Python ist ja in den "Main" Quellen für die LTS-Releases. Bzw. AFAIK gibt es da noch kein offizielles Statement.

Wie wir genau im Wiki verfahren ist auch offen.

Was jetzt schon gilt: Python 3 ist hochgradig präferiert, weil die Zeit von Python 2 halt fast abgelaufen ist. Und wenn es jetzt noch ein Python-Modul / Programm gibt, dass nicht auf P3 portiert ist, dann würde ich die Motivation des ganzen Projekts in Frage stellen.

Gruß, noisefloor

Antworten |