bergelmir
|
Artikel in ArbeitDieser Artikel wird momentan von bergelmir erstellt.
Als Fertigstellungsdatum wurde der 20.03.2018 angegeben.
Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!
Hinweis:Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von bergelmir am 16.03.2018 unter Ubuntu 17.10 Artful Aardvark erfolgreich getestet.
Wenn der Artikel fertig ist, auf "Diskussion" klicken und dort mitteilen, dass der Artikel zu einem Korrekturlesen bereit ist. Das Wikiteam wird nach Diskussion den Artikel dann ins Wiki verschieben und die "InArbeit"-Zeile herauslöschen.
Dieser Artikel wurde für die folgenden
Ubuntu-Versionen getestet:
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Internetzugang mit Medion S4222 (MD99079) Stick erfolgreich durch Anpassung unter Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark) einrichten. Problembeschreibung
Der Stick wird zwar vom OS richtig erkannt, als MediaTek Inc. S4222
(MD99079) und durch "lsusb"-Abfrage Systeminformationen ermitteln (Abschnitt „USB“) per Terminal mit Vendor-ID 0e8d:0002 richtig identifiziert.
Ausgabe des Ergebnisses in diesem Beispiel von lsusb:
Bus 002 Device 007: ID 0e8d:0002 MediaTek Inc. Ohne weiteres Zutun ist die Einrichtung einer Verbindung und der
Aufbau per NetworkManager evtl. bei Erstverwendung des Sticks machbar, möglicherweise jedoch nur bis zu einem Neustart. Dann kann es passieren, dass es nur kurzen Verbindungsaufbau gibt, diese sofort jedoch wieder abbricht. Wenn dies Verhalten auftritt, ist Nachstehendes zur Lösung möglich. Der Auslöser der Ursache wird sichtbar durch die Ausgabe des Befehls usb-devices Systeminformationen ermitteln (Abschnitt „USB“) per Terminal. Hier die Ausgabe ohne weitere Anpassung,
ohne Funktion bzw. kurzfristige Funktion des Sticks bei Ersteinrichtung als Modem bis zu einem System-Neustart: T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=03 Cnt=02 Dev#= 7 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0e8d ProdID=00a5 Rev=03.00
S: Manufacturer=MediaTek Inc
S: Product=Product
C: #Ifs= 7 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=0e Prot=00 Driver=cdc_mbim
I: If#= 1 Alt= 1 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=02 Driver=cdc_mbim
I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=02 Prot=01 Driver=option
I: If#= 3 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 4 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 5 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 6 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage Hier die Ausgabe nach durchgeführter Anpassung: T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=03 Cnt=02 Dev#= 7 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0e8d ProdID=00a5 Rev=03.00
S: Manufacturer=MediaTek Inc
S: Product=Product
C: #Ifs= 7 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=0e Prot=00 Driver=option
I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=02 Driver=option
I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=02 Prot=01 Driver=option
I: If#= 3 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 4 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 5 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
I: If#= 6 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage Ersichtlich ist der Unterschied in zwei Zeilen,
hier ohne Anpassung und ohne bleibende Funktion bzw. bis zum Neustart: I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=0e Prot=00 Driver=cdc_mbim
I: If#= 1 Alt= 1 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=02 Driver=cdc_mbim hier mit bleibender Funktion nach Anpassung (auch nach Neustart des Systems): I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=0e Prot=00 Driver=option
I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=02 Driver=option Anpassung / Lösung
Um zu erreichen, dass der Stick auch nach Neustarts weiterhin funktional in das System eingebunden wird, nimmt man nun folgende Anpassung vor: Man erstellt mit einem Editor (z.B. Geany) eine Datei mit Root-Rechten ROOT Namens "70-usb-modeswitch.rules" USB ModeSwitch (Abschnitt „Huawei-Sticks“) In diese fügt man nachstehende zwei Zeilen ein: # eigene udev-Regeln für UMTS-Sticks
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0e8d", ATTRS{idProduct}=="00a5", RUN+="/bin/bash -c 'modprobe option && echo 0e8d 00a5 > /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id Diese Datei soll dann unter dem Namen "70-usb-modeswitch.rules" im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/70-usb-modeswitch.rules gespeichert werden. Wichtig ist darauf zu achten, das die Dateiendung ".rules" lautet, nicht ".txt". Überprüfung
Somit sollte nach einem Neustart des Systems der Stick korrekt eingerichtet sein.
Erkennbar ist dies dann mit einer erneuten Abfrage per Terminal-Befehl "lsusb" und der Ausgabe von:
Bus 002 Device 007: ID 0e8d:00a5 MediaTek Inc. Wie ersichtlich wurde durch die vorgenommene Änderung vom Datenträgermodus 0e8d:0002 auf Modemmodus 0e8d:00a5 umgestellt.
Nun sollte es möglich sein, über den Networkmanager eine nach System-Neustarts bleibende Internetverbindung einzurichten. Zu beachten sind folgende zwei Punkte: Diese Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf den Medion S4222 (MD99079) Stick
und o.g System - Ubuntu 17.10 4.13.0-37.42-generic 4.13.13 (Artful Aardvark). Mag sein, dass es bei ähnlichen Modellen/Systemen zur Lösung beiträgt, versichert werden kann es an dieser Stelle jedoch nicht. Installation
Geany kann direkt aus den Quellen installiert werden Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install Geany
Oder mit apturl installieren, Link: apt://Geany Das Programm kann dann sofort unter Menüpunkt "Entwicklung → Geany" gestartet werden. Oder per Terminalaufruf:
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Kannst du das bitte als Baustelle im Wiki veröffentlichen? Hast du die die Vorlage dazu hier ins Forum kopiert? Hier soll nur die Dikussion zum Howto stattfinden, nicht das Howto selbst eingestellt werden, es kann zudem hier nicht mehr bearbeitet werden. Danke! so long hank
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo Heinrich_Schwietering, der Artikel ist angelegt 😉 @bergelmir bitte nutze Bearbeiten in deinem Artikel. Danke! Gruß BillMaier
|
picnerd
|
BillMaier schrieb: Hallo Heinrich_Schwietering, der Artikel ist angelegt 😉 @bergelmir bitte nutze Bearbeiten in deinem Artikel. Danke! Gruß BillMaier
@ BillMaier
👍 Guter Man! So haben wir endlich einen Artikel den man bearbeiten kann. Der Dank gilt auch bergelmir. Weiter so. Ich habe auch noch so einen Dongle rum fliegen(PinkFloyd lässt grüßen) arbeite aber trotzdem lieber über einen Handy-Hotspot wegen der Querelen. Endlich ein Artikel wo wir alle Lösungen rein packen können. Mhh, vielleicht sollte man auch Lösungswege die irgendwo rumfliegen hier in diesen Artikel verlinken oder/und verschieben die diesen Dongle (oder Varianten) betrifft? mfg
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
Heinrich_Schwietering schrieb: Hi! Kannst du das bitte als Baustelle im Wiki veröffentlichen? Hast du die die Vorlage dazu hier ins Forum kopiert? Hier soll nur die Dikussion zum Howto stattfinden, nicht das Howto selbst eingestellt werden, es kann zudem hier nicht mehr bearbeitet werden. Danke! so long hank
Hi, sorry das da wohl was schiefgelaufen ist. Ich hatte die Anleitung zum Erstellen eines Howtos befolgt. Nachdem ich den Artikel fertiggestellt hatte, hab ich erst auf "speichern" geklickt und dann auf "Diskussion". Hier öffnete sich dann wieder ein Editor, da ich mir nicht sicher war, ob durch "speichern" der Beitrag hinterlegt ist bzw. wird, hab ich den Inhalt dort noch einmal reinkopiert. War scheinbar 1x zuviel. Sorry, war keine Absicht. Nur, diese Seite hier kann ich weder löschen noch bearbeiten. Lediglich zitieren ist möglich.
|
BillMaier
Supporter
|
bergelmir schrieb: Nur, diese Seite hier kann ich weder löschen noch bearbeiten. Lediglich zitieren ist möglich.
hab dir den Text in den Artikel kopiert. Gruß BillMaier
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
BillMaier schrieb: Hallo Heinrich_Schwietering, der Artikel ist angelegt 😉
Danke dafür. Wollte nun auch keine Umstände bereiten. Sorry.
@bergelmir bitte nutze Bearbeiten in deinem Artikel. Danke! Gruß BillMaier
Würde ich gern. Auf dieser Seite hier geht es nicht (weder löschen noch bearbeiten, nur "zitieren" ist machbar) und an den abgespeicherten Artikel als "Howto-Baustelle" komme ich nicht ran, oder ich übersehe evtl. etwas.
|
BillMaier
Supporter
|
schau mal überhalb der Diskussion
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Howto_Internetzugang_mit_Medion_S4222_(MD99079)_MediaTek_Inc._Stick_erfolgreich_einrichten. oder auch letzte Änderungen bergelmir schrieb: Danke dafür. Wollte nun auch keine Umstände bereiten. Sorry.
Das hast du doch selbst gemacht 😀
Wollte nun auch keine Umstände bereiten. Sorry.
Alles gut. Aber bitte lies jetzt mal Wiki/Benutzung - oder mach ne Pause und dich morgen wieder dran, wenn du Schaltflächen wieder erkennen kannst 😉
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
picnerd schrieb: BillMaier schrieb: Hallo Heinrich_Schwietering, der Artikel ist angelegt 😉 @bergelmir bitte nutze Bearbeiten in deinem Artikel. Danke! Gruß BillMaier
@ BillMaier
👍 Guter Man! So haben wir endlich einen Artikel den man bearbeiten kann. Der Dank gilt auch bergelmir. Weiter so. Ich habe auch noch so einen Dongle rum fliegen(PinkFloyd lässt grüßen) arbeite aber trotzdem lieber über einen Handy-Hotspot wegen der Querelen. Endlich ein Artikel wo wir alle Lösungen rein packen können.
Gerne geschehen. Nur hab ich leider ein paar Umstände verursacht, was mir zutiefst widerstrebt.
Das mit dem Handy-Hotspot ist wohl die einfachste Lösung, vorausgesetzt man muss dann die Simkarte nicht ständig vom Handy zu Stick und zurück umpacken zwecks gebuchtem Tarif/Datenvolumen 😉
Mhh, vielleicht sollte man auch Lösungswege die irgendwo rumfliegen hier in diesen Artikel verlinken oder/und verschieben die diesen Dongle (oder Varianten) betrifft? mfg
|
picnerd
|
Da findest du alles. Link Vielleicht verlinken wegen der Pin auf Mobiler Datentransfer/UMTS-Checkliste und im nach hinein auf Wikiartikel ausbauen. mfg
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
picnerd schrieb: Da findest du alles. Link mfg
Besten Dank! Dort ist auch u.a. der "Bearbeiten" Button sichtbar.
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
picnerd schrieb: Da findest du alles. Link Vielleicht verlinken wegen der Pin auf Mobiler Datentransfer/UMTS-Checkliste und im nach hinein auf Wikiartikel ausbauen.
Ist durchgeführt.
mfg
|
bergelmir
(Themenstarter)
|
BillMaier schrieb: schau mal überhalb der Diskussion
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Howto_Internetzugang_mit_Medion_S4222_(MD99079)_MediaTek_Inc._Stick_erfolgreich_einrichten. oder auch letzte Änderungen bergelmir schrieb: Danke dafür. Wollte nun auch keine Umstände bereiten. Sorry.
Das hast du doch selbst gemacht 😀
Wollte nun auch keine Umstände bereiten. Sorry.
Alles gut. Aber bitte lies jetzt mal Wiki/Benutzung - oder mach ne Pause und dich morgen wieder dran, wenn du Schaltflächen wieder erkennen kannst 😉
Jetzt, da muss man erst mal drauf kommen: auf Text/Link "Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Howto_Internetzugang_mit_Medion_S4222_(MD99079)_MediaTek_Inc._Stick_erfolgreich_einrichten." klicken, führt zum Artikel mit "Bearbeiten" Button. Danke, soweit so gut! Nur diese Forum-Seite weist den keinen Löschen bzw. Bearbeiten-Button auf.
Soll das rote "X" oben rechts für "löschen" oder "abbestellen" stehen?
Ich mach da jetzt aber nix, will ja nichts "kaputt" machen.
Diese Seite scheint ja versehentlich durch mich ausgelöst worden zu sein und könnte doch somit gelöscht werden? Vielen Dank an Euch für die schnelle und kompetente Hilfe!
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe mal ein bisschen aufgeräumt. Der Teil "Installation" und Bedienung darf raus. Es wird ja richtiger Weise auf Editor vewrwiesen, dass man Geany installiert ist absolut nicht notwendig. Und bei Bedienung nur eine Befehlszeile hinzuschreiben ist so wie so zu dünn. Der Rest, also das eigentliche Howto, ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
axt
|
noisefloor schrieb:
dass man Geany installiert ist absolut nicht notwendig.
Völlig richtig. Unter jedem DE ist mindestens 1 grafischer Editor installiert (und nano und dergleichen sowieso). Wobei wir bei Notwendigkeiten sind. Der Artikel ist es? In diesem Umfang? Geht doch nur um die Umschaltung in den Modemmodus.
|