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Archiv/Howto/Blenderplugin_aus_Pythoncode_erstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Howto/Blenderplugin_aus_Pythoncode_erstellen.

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7. März 2013

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Hallo Wikiteam,

dieses Howto ist meiner Meinung nach fertig und kann verschoben werden.

Viele Grüße

Vej

noisefloor Team-Icon

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6. Juni 2006

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Hallo,

also der bestehende Teil ist ok, ABER zumindest ich habe ein Verständisproblem: wie und wo wird denn der eigentliche Python-Code abgelegt und geladen?

Im Artikel ist aktuell "nur" das Anlegen der Metadaten via Python-Dict erklärt. Am Anfang steht zwar was von register() und unregister() - aber wo kommt das hin?

Und liegen alle Add-ons unter ~/.config/blender/<Versionsnummer>/scripts/addons - oder bekommt jedes Add-on dort ein eigenes Unterverzeichnis. Müsste theoretisch, weil es in dem Verzeichnis nur eine __init__.py geben kann.

Gruß, noisefloor

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7. März 2013

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Hallo noisefloor.

noisefloor schrieb:

Am Anfang steht zwar was von register() und unregister() - aber wo kommt das hin?

Das ist eben Teil der __init__.py, die so ziemlich alles enthalten darf. In der Regel wird man den Code halt schon über mehrere Skripte (mit Python-Klassen) verteilt haben, die man dann einbindet und die Klassen registriert. Ich habe das etwas ausgebaut (mit einem Beispiel für einen nutzlosen Minimaloperator). Ziel des Howtos ist es aber nicht, die komplizierte Python-API von Blender zu erklären, sondern nur, wie man bestehenden Pythoncode (der natürlich API-konform sein muss) in ein Plugin umwandelt.

Und liegen alle Add-ons unter ~/.config/blender/<Versionsnummer>/scripts/addons - oder bekommt jedes Add-on dort ein eigenes Unterverzeichnis. Müsste theoretisch, weil es in dem Verzeichnis nur eine __init__.py geben kann.

Wer nur ein Addon hat, kann dieses direkt in den angegebenen Pfad kopieren. Ansonsten kann man ein Unterverzeichnis anlegen. Danke für den Hinweis. Habe das korrigiert.

Viele Grüße

Vej

noisefloor Team-Icon

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6. Juni 2006

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Hallo,

die komplizierte Python-API von Blender zu erklären, sondern nur, wie man bestehenden Pythoncode (der natürlich API-konform sein muss) in ein Plugin umwandelt.

Nee, aber wo was hinkommt wäre schon gut zu wissen 😉

Nach der Ergänzungen ist der Artikel IMHO ok.

Gruß, noisefloor

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7. März 2013

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Hallo Wikiteam.

noisefloor schrieb:

Nach der Ergänzungen ist der Artikel IMHO ok.

Kann dann bitte jemand verschieben?

Oder gibt es noch andere Rückmeldungen?

Vielen Dank

Vej

aasche

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30. Januar 2006

Beiträge: 14259

Vej schrieb:

Kann dann bitte jemand verschieben?

Erledigt.

daswaldhorn Team-Icon

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26. Januar 2008

Beiträge: 17

Hallo,

ich habe das gerade in Blender 2.74 ausprobiert und festgestellt, dass ich ein

1
import bpy 

vor der Klassendefinition ergänzen musste. Das sollte doch auch ins HowTo rein, oder?

Gruß, Carsten

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7. März 2013

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Hallo Carsten.

daswaldhorn schrieb:

Das sollte doch auch ins HowTo rein, oder?

Ja das ist sicherlich hilfreich, da viele Kontexte den nicht automatisch laden. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Vej

noisefloor Team-Icon

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6. Juni 2006

Beiträge: 28316

Hallo,

der letzte Test des Howtos liegt länger als 1 Jahr zurück. Damit es nicht in Archiv wandert bitte aktuell testen und dann in der Hinweis-Box eintragen.

Gruß, noisefloor

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Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 28316

Hallo,

keine weitere Bewegung → archiviert.

Gruß, noisefloor

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